Forum Blog-Kommentare vers&bild-83: Noch etliche Leierkastentexte (3/3)

Blog-Kommentare vers&bild-83: Noch etliche Leierkastentexte (3/3)

In Nöten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Du willst die Reimer laden
zu produzieren hier
und beißt sie an die Waden,
bis Mut verlässt sie schier?
So geht das Mittun baden,
sie meiden das Turnier,
denn keiner will sich schaden,
spielt lieber selbst Klavier.

Marina
Medea
Medea
Mitglied

Hilde Knef und der Leierkastenmann
geschrieben von Medea
Zur Erinnerung und weil es so schön zum Thema paßt:



http://www.hildegardknef.de/Texte/lieberleierkastenmann.htm

© Figaro Verlag Edition Marieluise Kollo (Edition Meisel GmbH)

Erstveröffentlichung: LP Heimweh-Blues, 1/1978

lillii
lillii
Mitglied

na dann produziere ich mal den
geschrieben von lillii
Leisetreter

Es gibt so Leisetreter
die meistens man nicht sieht,
man hält sie oft für Beter
bis plötzlich es geschieht,
dass um sie viel Gezeter,
dem gerne man entflieht,
gemacht wird , solch Vertreter...
man bestens übersieht.


lillii

Anzeige

Elbwolf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich hatte mich auf den Achter "In Nöten" bezogen, war das nicht klar?
Deinen Vergleich mit den Amazonen empfinde ich zwar als schmeichelhaft, das waren meines Wisssens tapfere Kriegerinnen, falls die Mythologie stimmt. Aber er trifft dennoch nicht zu. Ich tue in den politischen Diskussionen genau das Gegenteil: mich gegen Kriege und Kriegsrhetorik einsetzen (gerade gestern wieder). Vielleicht liest du meine Beiträge erst einmal, bevor du sie beurteilst?
Und übrigens: Ich kann mich zwar nicht an irgendwelche Versprechen erinnern. Aber den Ton aus den politischen Foren hast DU jetzt hier hineingetragen. Das schreibe ich ganz ohne "ein passendes Smiley".

@Lilli, wen oder was meinst du mit den "Leisetretern"? Solltest du mich meinen: Mir kann man zwar einiges nachsagen, aber ganz bestimmt nicht, dass ich feige bin. Und Leisetreter gehören für mich zu den hinterhältigen Feiglingen, die ich verachte.

Gruß Marina
lillii
lillii
Mitglied

@ marina
geschrieben von lillii
um Himmelswillen, Dich kann man nun wirklich nicht als Leisetreter bezeichnen,
wenn ich schon einen Vergleich ziehen müsste..
dann schon eher den mit dem Elefanten im...

ich habe im Allgemeinen geschrieben und dass gerade Du Dich davon angesprochen fühlst, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet

Gruß lillii
lillii
lillii
Mitglied

große Tiere
geschrieben von lillii
Ein Tier mit großem Rüssel
zerschlägt oft Porzellan,
trifft es 'ne kleine Schüssel,
bräuchts nicht so viel Elan;
doch triffts 'ne Suppenschüssel
sollt gehn sein Reiseplan
ganz schnell den Weg nach Brüssel,
dort wird es zum Milan...



lillii

Anzeige

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

So kanns kommen.
geschrieben von nnamttor44
Es ist wohl zur Angewohnheit geworden, dass einige Leute nur überfliegen, statt konkret zu lesen und dann eine Empörung empfinden (war mir auch schon gelungen!), die völlig unangebracht ist: sich Schuhe anziehen, die einem nicht hingestellt wurden! Vor lauter Empörung geistige Dummheiten unterstellen und infame Lügen verbreiten und gerne einem vermeintlichen Übeltäter Einfalt unterstellen ...

nnamttor44
Lilli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Alles klar, danke für die Aufklärung.
Ich hätte mich auch gewundert, aber da dein Gedicht gleich nach Elbwolfs empörtem Beitrag kam, hatte ich mal daneben gedacht.
Der Elefant stimmt vielleicht sogar, aber ich liebe eine klare Sprache und kein Drumherumgerede wie das von deinen Leisetretern, wen auch immer du damit meinst.

Gruß Marina
An Lilli
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ein Tier mit kleinen Ohren
das ist die flinke Maus,
was hat sie nur verloren
in manchem schönen Haus?
Die Falle zum Drinschmoren,
holt deshalb schnell der Klaus,
und in des Ofens Rohren
brät er den Leichenschmaus.

Marina

(Bisschen makaber, ich geb's zu. )
lillii
lillii
Mitglied

Gerettetet....
geschrieben von lillii
Die kleine Maus hat' Beistand
von einem Mäuserich
und der sogar mit Anstand
ihr allerlei verspricht.
So half er nun mit Anstand
der Maus, so ein Bericht...
ganz selbslos ohne Aufwand...
er sah's wohl an als Pflicht.

lillii

manch Mäuschen entkommt

Anzeige