Forum Blog-Kommentare vers&bild-99: Mit Albrecht Wallenstein in Eger (NW-Böhmen 2/3)

Blog-Kommentare vers&bild-99: Mit Albrecht Wallenstein in Eger (NW-Böhmen 2/3)

gittimax
gittimax
Mitglied

Ein Hauch von Geschichte
geschrieben von gittimax
umweht dieses Pachelbelhaus, das habe ich auch so empfunden, als ich vor Jahren in dieser Gegend Geurlaubt habe.
Besonders beeindruckend fand ich den Blutfleck auf dem Nachthemd des gemeuchelten Wallenstein.
Auch der Astrolog Seni ist eine interessante Figur. Hier ergibt sich die Frage, was passiert wäre, wenn Wallenstein die Warnung ernst genommen und das Attentat verhindert hätte. Dann wäre ja die Voraussage nicht eingetroffen.
Eigentlich absurd.
So langsam finde ich die ungereimten Verse doch ganz gut, jedenfalls da wo sie hinpassen.
Tschüß sagt Gittimax
immergruen
immergruen
Mitglied

Ich selbst bin nur einmal
geschrieben von immergruen
an Eger vorbeigefahren auf dem Weg in die Heimatstadt meines Mannes, die ganz in der Nähe liegt. Aber die historische Bedeutung dieser Stadt war mir durch Schillers Wallenstein bekannt.
Hier also meine Gedanken zu diesem Thema in der mir möglichen Form des Ausdrucks. Ich hoffe, dass die versetzte Anordnug der einzelnen Abschnitte auch so wiedergegeben werden kann wie ich es mir vorgestellt habe.

Wallenstein


„Wessen Herrschaft- dessen Glaube“
fatal als Maxime, tödlich als Prinzip.
Religion ist ohne Skrupel
Im Kampf um die Macht. .
Dem Zwang gebeugt
Wechselt der Glaube das Hemd.
Heirat bringt Wohlstand.
Klugheit Erfolg.
Krieg ist Ruhm.
Erfolg lockt Neider. -
Der Sturz ist tief.
Verschwörung der Verdacht.
Verrat will Sühne,
Mord sucht sein Opfer.
Nicht hoch zu Ross
Betritt er die Stadt.
In der Sänfte atmet die Angst.
Erschöpfung schließt die Augen
Vor der Konsequenz. -
Vollstreckt der Befehl.
Von meuchelnder Hand .
Zu spät die Warnung
Zu früh der Triumpf.
Ohne Ende tobt der Krieg.
Die Planeten kreisen
In unendlichen Bahnen.
Es bleibt die Frage:
Verrat oder Loyalität
Gier oder Eigennutz.
Ungerührt rinnt die Zeit,
Geht ihren Weg ohne ihn,
dem die Gestirne
Erfolg versprachen.
Und lässt ihn scheitern
Am eigenen Unvermögen.

immergruen 2016
immergruen
immergruen
Mitglied

Leider ist es nicht so.
geschrieben von immergruen
Dennoch hoffe ich, dass verständlich ist, wie ich es gemeint habe.
das immergruen

Anzeige