Forum Blog-Kommentare "Verschollen"

Blog-Kommentare "Verschollen"

Komet
Komet
Mitglied

liebe koala
geschrieben von Komet
danke für deinen Bericht. Da habe ich ja wieder etwas dazu gelernt, denn ich hatte bisher von einem Ludwig Leichhardt nie etwas gehört. Hat er denn irgendwelche Unterlagen über Forschungsergebnisse hinterlassen?

Es grüßt dich herzlich deine Ruth
koala
koala
Mitglied

Hallo Ruth
geschrieben von koala
Seine erste Expetition hatte er genau aufgezeichnet. Noch heute laesst sich seine Route fuer die Touristen gut vermarkten "Mit dem 4 X 4 Wagen auf den Spuren von Leichhardt".
Von seiner letzten Expitition sind teilweise Aufzeichnungen vorhanden. Man hat auch angeblich Gegenstaende bei den Ureinwohnern gefunden, die in dem Gebiet wohnten, wo er verschollen ist. Aber keiner konnte herausfinden, was geschehen war.
Solche Geschichten gefallen mir.
Es gruesst Dich herzlich
Anita
Komet
Komet
Mitglied

liebe Anita
geschrieben von Komet
mir gefallen solche Geschichten auch. Ist ja ein interessanter Mann. Lach
Hoffentlich hat man ihn nicht zur damaligen Zeit verspeist. Vielleicht finde ich was bei Google.
Noch einen schönen Sonntag und viele Grüße Ruth.

Anzeige

omasigi
omasigi
Mitglied

Liebe Anita,
geschrieben von omasigi
eben lese ich Deinen Bericht.
Ja solche Geschichten sind interessant.
Nicht alle die in das Dickicht des Urwaldes gegangen sind sind namentlich bekannt.
Und doch haben sie grosse Pionierarbeit geleistet fuer die Nachfolge - Generation.
Bist Du ueber die Namensgebung auf ihn gestossen?
Du forscht nach den alten Forscher, ich denke in dem Land wo Du jetzt wohnst wirst Du fuendig.
Da koennen wir uns schon jetzt auf den naechsten Bericht freuen.
gruessle
Sigrid
koala
koala
Mitglied

Hallo Sigrid
geschrieben von koala
Australien ist mit seiner knapp 200jaehrigen Geschichte/Besiedelung der Weissen ein 'neuer' Kontinent. Man findet in einigen Grosstaedten alte Passagierlisten, es wurde viel dokumentiert und alles steht den "Ahnenforschern" zur Verfuegung. Da muss man sich wundern, wer mit wem dieselben Wurzeln hat. In unserem Dorf wohnt Percy, dessen Geschichte ich im Blog habe. Durch Zufall las er von einer Frau, die Ahnenforschung machte und deren Nachname derselbe war wie der Geburtsname seiner Mutter, die aus Hessen stammte. Er setzte sich mit der Frau in Verbindung. Sie waren tatsaechlich miteinander 'verwandt'und der Stammbaum konnte weiter vervollstaendigt werden.
Saemtliche Forscher werden hoch in Ehren gehalten. Denn ihnen verdankt das Land gar manches.
Ich finde das einfach faszinierend.
Herzlich
Anita
koala
koala
Mitglied

Hallo Ruth
geschrieben von koala
Nein, verspeist hat man ihn nicht. Wohl haben die Ameisen dieses Werk vollbracht. Angeblich brauchen sie dafuer acht Tage.
Viel Spass beim Gogglen.
Herzlich
Anita
Komet
Komet
Mitglied

liebe Anita
geschrieben von Komet
das alles ist ja hochinteressant, da dieser Wissenschaftler bei uns weniger bekannt ist.
Und ausgerechnet in Deinem Dorf befindet sich jemand, der durch die Namensforschung auf diese Spur gekommen ist.
Heute habe ich auch gelesen, dass Ludwig Leichhardt als Humboldt Australiens gilt und das 20 Jahre später Gerüchte kursiert haben, man hätte einen weißen Mann bei den Aborigines gesehen.

Herzliche Grüße Deine Ruth.
koala
koala
Mitglied

Hallo Ruth
geschrieben von koala
Es sind nicht nur Geruechte, dass man einen weissen Mann bei den Aborigines gesehen hat. Es gab immer wieder Weisse, die aus irgend einem Grund lieber bei den Ureinwohnern leben wollten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Leichhardt einer von ihnen war. Da er ein "Forscher" mit Leib und Seele war, haette er sicher seine Erlebnisse bei den Ureinwohnern zu Papier gebracht und sie den Weissen zukommen lassen. Aber der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Es gruesst Dich
Anita/Australien

Anzeige