Forum Blog-Kommentare versØbild-26: Roboter vor den Schlafzimmern (NFJG!)

Blog-Kommentare versØbild-26: Roboter vor den Schlafzimmern (NFJG!)

Medea
Medea
Mitglied

Wo bleiben denn dann die Kinderlein?
geschrieben von Medea
SEX-Roboter im Bett? könnte der oder sie auch für
kleinere Hausarbeiten gleich mit konstruiert werden?
Mal ganz böse: wo kommen denn dann die kleinen Kinderchen
her? Ich möchte schon einen richtigen Mann in meinem Bett
und wäre es auch nur zum Wärmen.

M.
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Nicht aus der Retorte. Versuch.
geschrieben von sarahkatja
Das hatte mir jemand vormals geschrieben,
erstaunte darüber, was alles so möglich:
„Entfernungen wären zum Überwinden da!“
ich sagte aus innerer Überzeugung „ ja “,
nur fragte ich mich, ist auf Dauer ertröglich,
und wäre man lieber beim Alten geblieben?

Du sieh'st, meine Mühe ist ganz redlich,
es zu verstehen, ist mir fast unmöglich,
Deiner Verse Inhalt, Aufbau ist sagenhaft,
die reinste Verse - Wissenschaft,
und so ist leider und diesbezöglich,
meine ganze Schaffenskraft vergeblich.

Der Limerickvers auf seltsame Weise
hat mich beinahe schon hingerafft.
Wie willst Du damit die Leser reizen,
sie nicht mit Lobeshymnen geizen?
Der echte Limerick wurd' abgeschafft!
Das sagte man mir im Limerickkreise.

Erste und letzte Zeile,
zweite und fünfte,
dritte und vierte .
Und die sollen auch noch Sinn haben und sich reimen!!!

Gruß von Sarahkatja
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Hallo elbwolf.
geschrieben von sarahkatja
Du bist einfach zu hoch für mich und so überlasse ich es den Klügeren Dich zu erfassen.

Sächsisch kannst Du auch? Dann schreibe ihm doch auf Sächsisch Deine e-mails abzuholen.
In dieser, Euren Landessprache, bringt es vielleicht was.

Das wünscht sich
Sarahkatja

Übrigens: ich habe schon Limericks geschrieben, da lagst Du noch in den Windeln.

Anzeige

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Was willst Du nun?
geschrieben von sarahkatja
rüberwerfen den Fünfzeiler oder nicht?
Der „Eine“ ist mir im Gedächtnis geblieben, hier ist er:

Ein älterer Herr aus Waldsassen,
der wollte das Lieben nicht lassen,
doch eins seiner Glieder,
widerstrebt immer wieder,
das konnte der Herr gar nicht fassen.

Nachtrag:
Einer wird über diese Obszönität erblassen,
nicht meine ich den Herrn von Waldsassen,
doch mein altes Gedächtnis
erfüllte das Vermächtnis,
und wird mich nun schmählichst verlassen.

Na gut, schreibe weiter, aber bitte dem hohen Alter
angepaßt. Zu Risiken und Nebenwirkungen übernehme ich
keine Verantwortung.
debi
debi
Mitglied

Hallo elbwolf - mal ganz abgesehen von dem etwas eigenen Thema dieser "Gedichte" ... hätte ich eine...
geschrieben von debi
Hatte der "prächtige" Limerick von Sarahkatja in seiner 4. Zeile nicht eine Silbe zu viel ... oder habe ich den Aufbau eines Limericks nun doch falsch verstanden?
Wäre anstelle 'wi-der-strebt' da nicht eher 'ver-sagt' das passende Wort gewesen?

Für eine kurze Aufklärung (bitte nur bzgl. der Anzahl hier erlaubter Silben) bedankt sich im voraus -
debi
debi
debi
Mitglied

... hätte ich eine Frage --- sollte es natürlich heißen
geschrieben von debi
doch leider wurde der Rest der Zeile einfach verschluckt.
d.

Anzeige

Halllo debi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich sehe das ganz genauso wie du. Mit "versagt" würde es rhythmisch richtig stimmen, vorher nicht ganz.

Gruß Marina
omasigi
omasigi
Mitglied

interessant,
geschrieben von omasigi
dass ein Roboter im Bett
mehr Aufmerksamkeit erreicht als
das Gedicht über die Flüchtlingskinder.

omasigi
die nur als Außenstehende
beobachtet
debi
debi
Mitglied

aber omasigi :-(
geschrieben von debi
sei bitte nicht ungerecht.
Viele Dinge, die zu Herzen gehen, kann man einfach nicht
mit ein paar Worten kommentieren. Eben diesem Elend der Menschen, vor allem der Älteren und der Kinder, kann sich wohl niemand verschließen.

Und elbwolf ...
ich habe schon verstanden, dass ich im Grunde genommen nichts verstanden habe. Tut mir leid - und danke für die Ausführungen.

VG -
debi
Ich bleibe dabei,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
auch wenn es vorher nicht falsch war, besser und stimmiger war die Korrektur von debi.
Und zwar auch deshalb, weil die Zeile dann genau mit der auf die sie sich reimte, rhythmisch identisch ist.

Vorher war der Rhytmus so:
doch eins seiner Glieder . . . . .u-uu-u
widerstrebt immer wieder, . . . . .uu-uu-u (hier anders als in der Zeile davor)

nach Korrektur wäre er so:

Doch eins seiner Glieder u-uu-u
versagt immer wieder u-uu-u
(rhythmisch haargenau identisch)

Ich finde das zwar nicht wahnsinnig wichtig, aber ich möchte nicht so stehen lassen, dass wir beide falsch gelegen haben, wenn ich genau weiß, dass dem nicht so ist.

Und auch von einem Lyrik-Guru lass ich micht nicht völlig einschüchtern, der ist auch nur ein Mensch und kein Gott.

An @Omasigi:
Ich habe mich sehr engagiert an den Diskussionen über Flüchtlinge im politischen Bereich eingebracht und mich außerdem für eine ehrenamtlich Arbeit diesbezüglich angemeldet. Das halte ich für viel wichtiger.
Im Übrigen sollte jedem und jeder selbst überlassen werden, an welcher Stelle er sich einbringen möchte und an welcher nicht. Ich bin sowieso nur noch spordisch in den Blogs.

Gruß Marina

Anzeige