Forum Blog-Kommentare versØbild-32: Morgendliches Aufstehgedicht

Blog-Kommentare versØbild-32: Morgendliches Aufstehgedicht

protes
protes
Mitglied

also
geschrieben von protes
um jetzt ja nicht auszuflippen
werde ich dir dazu raten
genieß erst mal den mittagsbraten
um am schnaps nochmals zu zu nippen

eine fröhlichen gruß
hade
lillii
lillii
Mitglied

guter Rat
geschrieben von lillii
Der Tag war sehr ereignisreich,
grad so, wie siebene auf einen Streich.
Wir lassen die Synapsen ruhn,
des nachts gibts dort nicht viel zu tun.
Schlüpft also schnell unters Plümo -
stellt ab nun Euren Dynamo.


rät mit einem Wunsch zur guten Nacht
lillii
so isch no au wieder!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der "Reiter überm Bodensee"
von Gustav Schwab ist ja ganz schee;
doch muss ich leider weiter lieben
und diesen Schwab zur Seite schieben,
denn Mörike, der zarte Mann
hat uns gezeigt, was er so kann
im "Alten Turmhahn", der Idylle
zeigt er uns Doppelreim in Fülle.
Der alte Turmhahn uns erzählt,
wie es so geht auf unserer Welt,
wenn alt man wird und langsam rostig
wird auch die Umwelt leider frostig.
Deshalb er seinen Ofen lobt,
der Wärme schenkt, das ist erprobt.

Clematis

Anzeige

Chaoty
Chaoty
Mitglied

Zum Lobe und zur Verteidigung
geschrieben von Chaoty
Es schnapst und japst der elbwolf prächtig,
des Reimens ist er sehr wohl mächtig.
In Sechserstrophen hebt er an
zu tun, was morgens tut der Mann.
Doch schmäh nicht die Zweizeiler all,
sind sie doch im Belsazar auch H.Heines Fall. ))

LG Chaoty
immergruen
immergruen
Mitglied

Ein Lampenfieber- und Mutmachergedicht
geschrieben von immergruen
Im Moment

Fertig bin ich mit dem Grübeln
Und wer sollte es verübeln?
Aufgeregt wär schließlich jeder
Auf dem allerletzten Meter,
der nun seinen den Koffer nimmt
und verreist wie ich. Bestimmt!

Leipzig ist das große Ziel.
Es bedeutet mir sehr viel
Vor den Leuten dort zu lesen.
Ja, ich bin ein neuer Besen!
War noch niemals auf der Messe,
Und bin wirklich keine Kesse,

Der das alles gar nichts macht.
Dabei hatte ich gedacht:
Lampenfieber? Ich doch nicht!
Trotzdem ist aus meiner Sicht
Schon der Blutdruck angestiegen.
Ich lass mich nicht unterkriegen!

Morgen Abend lach ich drüber
Und das blöde Lampenfieber
War schon nach dem ersten Satz
Für den Hund und für die Katz.
Jetzt mach ich mir selber Mut
Und am End wird alles gut.

immergruen
Chaoty
Chaoty
Mitglied

:-)
geschrieben von Chaoty
Ich zitiere
"In der letzten Zeit glaube ich eine Tendenz zu erkennen, die im ST sehr beliebten, beliebig
langen Stapel von Paarreimern (exzellent beispielsweise bei @silesio!) in Scheiben zu
zerlegen, die Strophen gleichzusetzen wären, aber dann auch das Merkmal der Abgeschlossenheit
besitzen müssten." (elbwolf ganz oben)

Klar, du "verteufelst" den Paarreim nicht. Die gestapelten schon gar nicht.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es dir darum, echte Zweizeiler dahingehend zu definieren, dass sie auch inhaltlich abgeschlossene Strophen sein müssten, um zu "gelten".
Stimme dir zu und die genannten Beispiele aus der gereimten Literatur zeigen das auch sehr gut.

Die Wortspielerei in deinem Aufsteh-Gedicht mit den "aps"-Reimen gefällt mir super gut!
LG Chaoty
Fragen über Fragen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
# Mörike ist nun grade KEIN Beispiel für ein aus paargereimten Zweizeiler-Strophen gebildetes Gedicht: in "Der alte Tumhahn" (ill. Ludwig Richter!) folgt nämlich ein Stapelreim auf den anderen … und von "unserem guten Wilhelm, dem Busch" wollen wir gar nicht erst anfangen zu reden.

zitiert Elbwolf

ich verstehe gaaaanz langsam:

"paargereimte Zweizeiler-Strophen" schließen sich also mit jedem Reim wieder ab.
Das andere sind Stapelreime.

Was ist dann das, was Elbwolf produziert hat?

fragt
Clematis
muss ich nicht...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Deinem Link folgen, denn ich kann Mörikes "Der alte Turmhahn" von vorne bis zur letzten Zeile auswendig.

Nein, ich vergleiche ihn nicht mit Schwab und Heine, da ich offenbar jetzt erst ... siehe oben.

Doch, ich arbeite mit einem Gedichte-Schreibe-Buch, hab es auch mal empfohlen, Du hattest es angenommen.

Clematis

Anzeige