Forum Blog-Kommentare versØbild-33: Oberlehrer – Vierzeiler – Scherzgedicht

Blog-Kommentare versØbild-33: Oberlehrer – Vierzeiler – Scherzgedicht

immergruen
immergruen
Mitglied

Der Lehrer und ich
geschrieben von immergruen
Was ist ein Lehrer doch bescheiden!
Ist weder titelsüchtig noch borniert
Und trotzdem kann er es nicht leiden,
dass jemand seinen Status torpediert.

Er ist gebildet und belesen
Und in der Technik auch nicht schlecht.
Im frühern Leben was gewesen,
Ist klug und selten selbstgerecht.

Erzähl mir nichts von Oberlehrern!
Die haben einen schlechten Ruf
Es mangelt ihnen an Verehrern
Weil den Beruf das EGO schuf.

Sie sind durchaus auch gut zu leiden,
trifft man ein edles Exemplar
Doch lässt sich leider nicht vermeiden,
dass sie im Recht sind immerdar.

Ich hab solch einen Hofgelehrten
Seit 50 Jahren an der Hand.
Und hätschle diesen Hochverehrten,
Weil sich für mich nichts Bessres fand.

(AW)
rose42
rose42
Mitglied

Und noch einer
geschrieben von rose42
Ich habe auch ein solches Exemplar.
Der weiß alles besser, ist doch klar.
Und weiß er einmal etwas nicht
Zeigt er ein arg beleidigt G'sicht.
"Wie kannst du auch nur do dumm fragen,
da brauchst du dich garnicht beklagen
wenn keine Antwort kommt,
die deinem Wissensdurste frommt".
"Das weiß ich nicht" kommt nicht über seine Lippen
umd gleich sich auf die Stirn zu tippen.
Jedoch hat er auch gute Ecken
Ich bin geübt, sie zu entdecken.
Komplimente liebt er wirklich sehr
Der hochgeschätzte Oberlehr-er.
lillii
lillii
Mitglied

bin so frei
geschrieben von lillii
Nun greif ich aber fix Partei,
für Oberlehrer bin so frei....
ertappt man sich nie selbst dabei
bei dieser Besserwisserei..?

All das, was ihnen angedichtet -
man bei Vielen von uns sichtet;
nur vom Lehrer wirds berichtet..
als würde er dazu verpflichtet....

wird er auch...denn er muss lehren..
der Kinder Wissen soll er mehren..
die sich oft mit Dummheit wehren..
weil "nicht lernen" ihr Begehren.

Gäbs keine Lehrer mehr im Städtchen -
die Dummheit würde dreh'n das Rädchen,
und Wolle spinnen würden Mädchen
und sie dann zwirnen zu 'nem Fädchen.

So lob ich mir den Lehrer sehr,
der Wissen immerzu vermehr' -
denn ohne Wissen wär' es leer...
im Oberstübchen... kein Verkehr.


meint lillii, die auch schon mal meint.. was besser zu wisse.. wie so ein jeder von uns

Anzeige

ich auch noch...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Oberlehrer

Ob Oberlehrer, Studienrat,
ob Dorfschullehrer, hört den Rat,
es gibt für euch ein hart' Gebot:
beim kleinsten Fehler sehr ihr rot,
der Gockelkamm schwillt mächtig an,
dann wird gekräht: seht was ich kann!

Mein ganzes liebes, langes Leben
hat es - gottlob! - sich stets ergeben,
dass ich gern schaue, was mir fehlt,
was Geist und Seele wachsam hält.
Ich will kein Lehrender vermissen,
(man muss nicht gleich die Füße küssen!)

Doch eines sollt ein Lehrer achten:
lehrt nur dort, wo auch Schüler schmachten,
wer nicht das "Richtig-Machen" liebt
und nicht das Vorwärtskommen übt,
den lasst doch unbehelligt wandern
und kümmert euch nur um die andern.

Und um euch selber, das wär' schön,
ihr sollt auch eigne Fehler sehn
die ihr dann ehrlich korrigiert,
denn Arroganz kein Lehrer ziert.
SO ließe sich in weiten Fernen
mit Oberlehrer wieder lernen.

Clematis
lillii
lillii
Mitglied

potz-blitz...
geschrieben von lillii
an Lehrern wird es nicht geringer -
ich seh erhob'ne Zeigefinger;
grad so wie beim Lehrer Lämpel,
der machte auch so ein Gepämpel


es steckt wohl drin in unsren Genen
wir folgen den ererbten Schienen


stelle ich schmunzelnd und grüßend fest. lillii
ich glaube nicht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich glaube nicht an unsre scheenen
und oft zitierten erblich Genen!
Mein Einspruch spricht aus der Erfahrung
und nicht aus Wesens-Offenbarung.

Für mich ist's ehrlich auch kein schlimmer,
der oft zitierte Zeigefinger.
Wenn er, das wäre doch gelacht,
vor meiner Nase fuchtelt sacht
im Nachhinein zufrieden macht.
sagt er dch stets: nun gebet acht!

hihi!
Clematis

Anzeige

debi
debi
Mitglied

Willkommenskultur für den Oberlehrer ?
geschrieben von debi
... ja, daran mangelt es - bis auf eine Ausnahme - offensichtlch den alt-bundesdeutschen Damen! Danke für diesen unbestellten Offenbarungseid!

Da waren wir im Osten was anderes gewohnt.
Bei mir haben in meinen Universitäts-Dienstjahren von 36 Studenten insgesamt über 20 Frauen ihre Diplomarbeiten im Fach Informatik gechrieben, und im Durchschnitt besser als die Männer!


und du glaubst, dass Du mit den immer wiederkehrenden Eigenlobhudeleien jemandem imponieren kannst?

Nebenbei: Gewöhne Dich doch endlich daran, dass es kein 'hüben und drüben' mehr gibt ... so langsam machst Du Dich mit diesen ständigen (und herabwürdigenwollenden) Hinweisen nur noch lächerlich.

Schönen Tag noch - bei uns lacht die
VG debi, die nie Böses im Sinn hat
Debi, Du sprichst mir aus dem Herzen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich frage mich außerdem die ganze Zeit schon, was die Ablehnung von "Oberlehrern" (merke: mit diesem Begriff sind gemeinhin nicht gute Lehrer, sondern Besserwisser gemeint, die ungefragt andere korrigieren) mit den tollen DDR-Informatikerinnen zu tun hat.
Thema verfehlt!

Gruß
eine Oberlehrerin!
omasigi
omasigi
Mitglied

auch ich bin erstaunt
geschrieben von omasigi
und natuerlich irritiert.

Nach 25 Jahren feiert eine Partnerschaft die Silberne.

Dabei sind Sachsen die ich hier vermehrt kennen lerne sehr aufgeschlossen.
Muss da doch mal nachfragen warum sie in die weite Welt wandern.

Irgenwie bin ich traurig, dass man in DE nach dem Mauerfall noch so trennendes geschrieben wird.

omasigi
debi
debi
Mitglied

Ach weißt Du,
geschrieben von debi
hier ging es doch überhaupt nicht um die elementaren Dinge zu dem Thema Lyrik, sondern ganz einfach nur um die Art und Weise, wie Du immer wieder Deine "Wertvorstellungen" offenbarst.

Du jedoch schreibst:
Hier lenkt man immer mehr von den Fragen ab,
... wie es um die Lyrik steht! Und damit es mit der besser stünde, müsste man manchmal etwas dafür tun - tut man?

Da hilft kein Gerede - da muss man sich mit elementaren Dingen auseinandersetzen - ich habe es nun mehrfach versucht, dieses Gehüpfe wieder in die Manege zu bringen. Aber mncher möchte eben hüpfen.


Glaubst Du wirklich, dass Du als Dompteur Erfolg haben könntest *lächlesanft. Man sollte einfach auf dem Teppich bleiben, wenn man merkt, dass vielfältige und durchaus gutgemeinte Versuche ins Leere laufen. Und das tun sie anscheinend ... vielleicht nicht immer, aber immer mehr!

Kein Mensch will Dir Dein Wissen/Können streitig machen, nur elementar, im Sinne von lebensnotwendig, ist vielleicht "das Schreiben an sich", jedoch mit Sicherheit sind es nicht die so beharrlich eingeforderten Regeln und Vorschriften

PS. Etwas Gutes hat ja dieser kleine Gedankenaustausch, schau Dir nur die Klicks auf Dein Scherzgedicht an, zumindest dies wird Dich erfreuen.

ich füge auf jeden Fall einen
freundlichen Gruß an!
debi, die nie Böses im Sinn hat

Anzeige