Blog-Kommentare Verstehen?

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Lieber Pan,
geschrieben von Roxanna
wieder eine Geschichte von dir, die sehr zum Nachdenken anregt. Für mein "Gefühl" legst du diese Worte von Khalil Gibran, den ich sehr gerne lese, sehr pragmatisch aus. Wenn man nun einmal davon ausgeht, dass alles mit allem zusammenhängt, was ist dann mit der seelischen Ebene? Hier geht es doch nicht nur um Wissen sondern auch um Empathie oder nicht? Auf dieser Ebene ist es sowieso nicht wirklich möglich einen anderen Menschen ganz zu verstehen, aber versuchen könnte man es. Das vermisse ich häufig, muss aber fairerweise sagen, dass ich da auch noch Übungsbedarf habe.

LG Roxanna
Pan
Pan
Mitglied

Natürlich,
geschrieben von Pan
liebe Roxanna, klingt das zunächst sehr pragmatisch. Das ist auch gewollt. Die seelische Ebene, die Du da ansprichst, scheint zunächst nichts damit zu tun zu haben.
Ist aber nicht so. Auch dann, wenn ich die Psyche zugrunde lege, brauche ich Informationen. So - aufs Blaue hinein - kann ich nicht unterscheiden, ob ich mit meinen Sympathien auch richtig liege. Wie oft geschieht es, dass man einfach "reinfällt", (wie man so schön sagt).
Muss ich mich nicht auch über einen Partner/Partnerin informieren?
Ob nun zwei Menschen "zusammenpassen" oder nicht, wird ja nicht beim ersten Treffen entschieden! Dazu braucht es doch Erfahrungspunkte, meinst Du nicht? Wenn ein Paar beispielsweise Goldene Hochzeit feiert, sagt das etwas darüber aus, ob sie auch glücklich waren? Können das nicht auch gewisse Umstände gewesen sein, die sie zwangen, beieinander zu bleiben?
Ich bin da auch nicht vorurteilsfrei, liebe Roxanna, Gottseidank (sonst wäre ich ja "vollkommen", wie furchtbar ...
Einen schönen Tag noch mit viel Zeit zum Nachdenken
wünscht Horst
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Hallo Horst!
geschrieben von nnamttor44
Dieser Beitrag gefällt mir besonders gut. Wie sagt man so schlicht: Jedes Ding hat zwei Seiten. Und damit ist es keineswegs getan, jedes Ding kann viele Seite haben!

Roxanna brachte den Gedanken um die Empathie in ihrem Kommentar zum Ausdruck und Du gingst darauf ein, indem Du selbst bei einem „Goldhochzeitspaar“ die Frage stellst, ob diese Zwei tatsächlich glücklich waren oder andere Gründe sie dazu bewegten, zusammen zu bleiben.

In über 50-jähriger Ehe war es meinem Partner gelungen, seine Gründe für sein sehr oft nicht zu begreifendes Verhalten in sich zu verschließen. Erst jetzt erfuhr ich sie von einem alten Bekannten aus seiner Jugendzeit – und endlich gibt es so etwas wie Verstehen, obwohl sie einfach inakzeptabel sind.

Das Leben zeigt sich in so vielen Facetten, dass man manchmal ungläubig zurück schaut. Ist man dann in der Situation, einmal das Ergebnis anzusehen, ist oftmals Staunen, Ungläubigkeit, Mitleid das Ergebnis, manchmal auch erneutes Überdenken, was nun richtig wäre.

Du hast mal wieder einen Text eingestellt, die auch mich zum Nachdenken animiert. Danke.

LG Uschi
haumi
haumi
Mitglied

Ergänzung
geschrieben von haumi
Hallo Pan,
Du hast die Lebensweisheit von Khalil Gibran sehr gut interpretiert.
Ich möchte doch noch eine kleine Ergänzung zu deiner Aussage
Ich kann also nur diskutieren, wenn ich über das entsprechende Thema ausreichend informiert bin.
geschrieben von Pan

machen.
Im Grunde stimmt das was du schreibst.
Man kann aber ausreichend falsch oder richtig informiert sein.
Und hier dient die Diskussion dazu, auf beiden Seiten die falschen Meinungen durch die richtigen zu ersetzen.
Das setzt voraus, das man die Bezugsquellen hinzuzieht und wenn man verstehen will erkennt man in der Diskussion die richtigen und die falschen Argumente.
Es gibt auch Menschen die wollen nicht verstehen, und da ist eine Diskussion sowieso sinnlos.
Ich bin auch der Ansicht dass man, wenn man nicht ausreichend informiert ist, eine Diskussion dazu nutzen kann zu lernen, also erst mal schweigen, zuhören und
dann seine Meinung anlegen, ändern oder festigen.
Noch ein Wort zu den Politikern.
Hier ist eine Diskussion meines Erachtens schon zum scheitern verdammt, da sie die Meinung der Partei vertreten müssen, auch wenn sie selbst anderer Ansicht sind.
Danke für deinen Beitrag

Liebe grüße
haumi
Pan
Pan
Mitglied

Ich empfinde,
geschrieben von Pan
dass bei uns wirklich noch viel Nachholbedarf herrscht, wenn man über "Diskussionen" diskutieren möchte.
Ich gebe Dir Recht, lieber Haumi, manche Menschen wollen einfach nicht verstehen.Das ist bei allen Generationen so, wie Du schon sagtest, eben auch bei den Politikern. Sie wollen sicher schon, aber der Fraktionszwang bringt alles auf eine Linie.
Aber auch im normalen Leben ist es nicht anders so, jemand stellt eine These auf - und wenn nun niemand Genaueres kennt oder weiß - bleibt diese These als Wahrheit bestehen! Wenn das nun erst mal eine gewisse Anzahl von Menschen anerkannt hat, bleibt diese "Wahrheit" ob sie nun richtig ist oder nicht, von nun an als Grundsatz einfach bestehen!
Ach, man könnte dazu noch seitenlange Berichte schreiben ---
Nützen wird es trotzdem nichts.
Und deswegen: Ohren und Augen offen halten, sage ich mir ..
Liebe Grüße,
Pan

Anzeige