Forum Blog-Kommentare "Vier junge Schwalben"

Blog-Kommentare "Vier junge Schwalben"

Traute
Traute
Mitglied

An Koala
geschrieben von Traute
Eine ganz zauberhafte Begegnung in der Natur. Das ist so liebevoll und persönlich geschrieben, hat mich richtig angerührt,
lieben Dank dafür, sagt Traute
samti
samti
Mitglied

Liebe Anita,
geschrieben von samti
mein Tag ist gerettet, ich beginne ihn mit einer Freude über deine zauberhafte Erzählung. Wer weiß, die Vögel, die sich bei dir wohlfühlen und dich auch akzeptieren, erkennen wohl dein Pfeifen als Gruß. Lachen mußte ich über den Nesthocker. Wie menschlich Ganz lieben Gruß an dich. Helga
indeed
indeed
Mitglied

Liebe Anita,
geschrieben von indeed
ihr habt also "wilde" Vögel als Haustiere, die inzwischen fast zahm geworden sind. Schwalben, so sagt man doch, bringen Glück! Auf jeden Fall viel Freude! Du hast es so liebevoll erzählt und als ich deinen Beitrag las, wurde mir ganz warm...
Ich habe hier ein Amselpaar, die auch relativ zutraulich sind. Einer von ihnen hat rechts im Flügel eine weisse Feder, so kann ich ihn leicht erkennen.
Als wir hierher zogen, waren ganze Scharen von Schwalben um uns herum, die sich leider aufgrund der weiteren Besiedelung verzogen haben. Ich habe lange Zeit nach ihnen Ausschau gehalten. Nur wenn ich durch die Felder laufe, sehe ich sie noch.
Danke dir für diesen schönen Beitrag.
Mit ganz lieben Gruß
Ingrid

Anzeige

An Anita
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ein wenig wehmütig, nehme ich mit Dank diese Erzählung in mir auf.
Deine Schwalbengeschichte schilderst du so lebendig, daß man sie miterlebt.
Wie lange ist es her, daß ich bewußt eine Schwalbe wahrnahm.
In meiner frühen ländlichen Kindheit, waren in allen Ställen Schwalbennester. So lange die Schwalben da waren, achtete Mutter darauf, daß die Stalltüren so weit offen waren, daß sie an ihre Nester kamen, sie erkläte mir die Nützlichkeit der Vögel, von Ökologie war damals noch nicht die Rede, man ging nur folgerichtig mit der Natur um. Mit Wehmut sah man ihren Abflug, mit Freude begrüßte man ihre Wiederkehr. Dieser Teil einer verlorenen Lebensqualität wurde mir beim Lesen deiner Beschreibung klar.

Schreib bald mehr
wünscht uns
Alwite





omasigi
omasigi
Mitglied

Eine aehnliche
geschrieben von omasigi
Erfahrung habe ich auch schon gemacht
liebe Anita.
Die Voegel erkennen uns. Wenn ich am PC
kommen oefters 2 Spaetzchen ans Fliegengitter
des offenen Fenster. Sie spatzieren am Gitter
einwenig auf und ab und finden in den Ecken was
zum knabbern.
Pfeifen kann ich nicht. Aber ich mach ein schwaezle.
Sie fliegen dann weg auf die Verandamauer.

Es ist doch schoen die Natur zubeobachten.
Danke fuer Deinen Bericht. Man merkt Du und
Deine Schwalben fuehlen sich bei den Begegnungen wohl.

gruessle
Sigrid
piggi
piggi
Mitglied

Hallo Anita.............
geschrieben von piggi
unsere Schwalben bleiben nur den Sommer über bei uns. Schon in den nächsten Tagen, meistens um den 20.09. rum, fliegen sie wieder gen Süden.
Wie schön, dass sich Eure Schwalben bei Euch wohlfühlen, aber nächstes Jahr, mitte April, werden auch wir wieder in den Genuss kommen die Schwalben zu beobachten.
Danke für diese zauberhafte Begegnung mit Deinen australischen Schwalben.
Liebe Grüße
Birgit

Anzeige

koala
koala
Mitglied

Hallo Traude
geschrieben von koala
Die Schwalbe war schon als Kind mein Lieblingsvogel. In Deutschland wohnten wir neben einem Bauernhof und ich konnte vom Kuechenfenster im ersten Stock in ein Schwalbennest schauen. Wie froh war ich, als sie hier in Australien unterm Haus ihr erstes Nest bauten.
Sei lieb gegruesst
Anita
koala
koala
Mitglied

Ja Helga
geschrieben von koala
Mein Pfeifen ist ein 'Hallo' aber auch eine Anmeldung, damit sie wissen, ich bin's der da rumhantieren will.
Es gruesst Dich
Anita
koala
koala
Mitglied

Hallo Ingrid
geschrieben von koala
Ja es heisst auch hier, dass Schwalben Glueck bringen.
Ich glaube, je groesser der Vogel ist um so zahmer kann man ihn bekommen.
So ist es bei Dir und Deinem Amselpaar und hier bei uns mit dem Kookaburra.
Er klaut einem die Grillwurst vom Teller, wenn man nicht aufpasst.
Gruess mir das Amselpaar.
Anita
koala
koala
Mitglied

Hallo Alwite
geschrieben von koala
Wie wahr sind Deine Worte. Frueher ging man folgerichtig mit der Natur um. Heute ist das Wort Oekologie in jedem Munde. Aber was bringt es der Natur?
Es gruesst Dich
Anita/Australien

Anzeige