Forum Blog-Kommentare "Vier junge Schwalben"

Blog-Kommentare "Vier junge Schwalben"

koala
koala
Mitglied

Hallo Sigrid
geschrieben von koala
Interessant zu lesen, dass es bei Dir Spatzen gibt.
In unserem Nachbardorf hopsen sie auch im Strassencafe zwischen den Stuehlen rum und suchen nach Krumen. Aber bei uns im Dorf habe ich noch keine gesehen.
Werden Deine Spatzen, wenn sie Dich am Fenster besucht haben, anschliessend den anderen erzaehlen: "Sie hat wieder mit uns geschwaebelt?"
Es gruesst Dich herzlich
Anita
koala
koala
Mitglied

Hallo Birgit
geschrieben von koala
Ja jetzt ist die Zeit in Deutschland, wo sich die Schwalben jeden Morgen sammeln und eines Morgens sind sie weg. Mir wurde es dann immer etwas wehmuetig zumute.
Und wie sehnsuechtig habe ich jeden Fruehling nach ihnen Ausschau gehalten.
Es gruesst Dich auf der kleinen Insel
Anita
von dem kleinsten Erdteil
omasigi
omasigi
Mitglied

Darueber habe
geschrieben von omasigi
ich noch gar nicht nachgedacht
Liebe Anita,
sicherlich schwaeble ich mit ihnen,
ich kann doch nichts anderes als Schwob.
gruessle
Sigrid

Anzeige

koala
koala
Mitglied

Hallo Sigrid
geschrieben von koala
Zuerst sitzen Deine Spatzen auf der Dachrinne und schnaebeln,
dann schauen sie in Dein Fenster und wollen mit Dir schwaebeln.
Was ein Buchstabe, w oder n, doch ausmacht.
Wir haben fuer kurze Zeit in Tuebingen gewohnt. Den lustigsten Ausdruck, den ich behalten habe ist "Spazieregucke", wenn man aus dem Fenster schaut.
Ich wuerde Dich gerne 'spaziereguckend' gruessen, aber das waere gemogelt. Ich sitze naemlich mit dem Ruecken zum Fenster.
Ein lieber Gruss
Anita
omasigi
omasigi
Mitglied

nee nee
geschrieben von omasigi
Liebe Anita,
mit dem Ruecken gegen das Fenster, das koennte ich nicht.
Dazu bin ich viel zu neugierig was da draussen los ist.
Dabei sehe ich nur Weide und runter zum Ententeich.

Einen schoenen Sonntag
gruessle
Sigrid
koala
koala
Mitglied

Neugierig
geschrieben von koala
bin ich auch,liebe Sigrid. Aber die Anschluesse fuer den PC sind auf der 'falschen' Seite. Dabei wuerde es meinen Augen zwischendurch sicher gut tun, wenn sie aus dem Fenster sehen koennten. Ich haenge Dir an, was sie dann sehen koennten.


Vor lauter Baeume keinen Wald

Anita

Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

liebe Anita
geschrieben von Komet
bei uns im hohen Westerwald gibt es leider keine Schwalben, warum nicht, weiß ich leider nicht. Vielleicht ist es ihnen bei uns zu kalt und die passende Nahrung fehlt. Mein Sohn könnte allerdings ein paar abgeben, da es zu viele Nester unter dem Dach gibt.
Die Ausscheidung ist unübersehbar. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf. Wir haben im Garten viele Finkenarten und für die hängen wir Nistkästen auf.
Aus Schleswig Holstein sind die Schwalben schon abgezogen.
Du hast wieder einen sehr schönen Artikel aus der Natur geschrieben.

Herzliche Grüße von Deiner Ruth.
koala
koala
Mitglied

Hallo Ruth
geschrieben von koala
Gibt es bei Euch wirklich keine Schwalben? Auch nicht im Dorf bei den Bauern?
Ich kann es kaum glauben.
Einen Vorteil hat der Schwalbendreck, er ist nicht aezend und laesst sich gut entfernen.
Interessant ist, dass sie zum Nestbau bestimmte Haeuser bevorzugen, so wie bei Deinem Sohn. Es ist im Sommer "Vorsicht" geboten, wenn der Buergersteig daran vorbeifuehrt, damit man nicht bekleckert wird.
Es gruesst Dich und Deine Finken
Anita/Australien
Komet
Komet
Mitglied

liebe Anita
geschrieben von Komet
im Dorf gibt es schon lange keinen Bauern mehr. Im Umkreis nur noch einen Einzigen.
So sieht die Lage aus. Die Wiesen werden gemäht und das Heu und Stroh in Ballen nach Holland verkauft.
So wie ich das bei meinem Sohn sehen konnte, lässt sich der Dreck nicht so leicht entfernen. Er liegt immer ausgerechnet da, wo man nicht hin kann. Vielleicht habt ihr saubere Schwalben? Sind trotzdem nützliche Tierchen, die so allerhand Fliegen und Mücken vertilgen.

Herzliche Grüße nach Übersee zu den nützlichen Schwalben, Deine Ruth.
outofspain
outofspain
Mitglied

Schön
geschrieben von outofspain
schließlich mich den Worten meiner Vorschreiber an, nun ist mein Morgen gerettet.Bei uns im Dorf gibt es noch viele Schwalben,eine Freude anzuschauen,wenn sie bei schönem Wetter ihre Kreise ziehen, welch große Flugakrobaten sie doch sind.
meine Lieblinge sind aber die Kohlmeisen,sie brüten jedes Jahr unter unserer Terrassenüberdachung.
Wir bedauern die Eltern stets, wenn sie ihre Jungen füttern,unermüdlich 12- 13 Stunden am Tag,solange es hell ist, fliegen sie das Nest an.
Doch das war noch gar nichts, als die Vogelkinder flügge waren, flogen sie überall hin und schimpften mit ihren Eltern. Sie saßen auf Bäumen, auf unserem Zaun,unter den Terrassenbalken und überallhin mussten die Eltern hin fliegen um ihre Kinder zu suchen und zu füttern. Die Ärmsten,welch eine Arbeit, diese quirligen Kinder groß zu ziehen und das jedes Jahr von Neuem.
Sie sind uns treu,wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, wenn sie bei uns brüten.Unser Problem ist nur unsere gefräßige Katze,dagegen haben wir Draht gespannt. So sind die kleinen Piepmätze sicher.


Anzeige