Forum Blog-Kommentare "Vom Blogschreiben und mehr ..."

Blog-Kommentare "Vom Blogschreiben und mehr ..."

koala
koala
Mitglied

Hallo im hohen Norden
geschrieben von koala
Wie gut, dass es den User gibt, der mehrfach darauf aufmerksam gemacht wurde, dass er mit seinen Musikstuecken usw. gegen das Urheberrecht verstoesst.
Immerhin haben seine Blogs grossen Zuspruch gefunden.
Vielleicht ist er eine Spielernatur und moechte herrausfinden, wie lange er Glueck hat in punkto Urheberrecht.
Und er gab Dir einen "willkommenen Aufhaenger" um die Werbetrommel in eigener Sache zu ruehren.
koala/Australien
Traute
Traute
Mitglied

An dottoressa,
geschrieben von Traute
Das ist ja unglaublich, was da an der Chirurgischen
Notfallpraxis vorgefallen ist, es verstößt gegen alle Normen
der Menschlichkeit.
In meinem Alter wird so mancher den Göttern in Weiß, auch schon hinter
ihren aufgesetzten Masken geschaut haben. Aber die Regel ist ja
dass sie genau anders sind, sonst würde uns dieser Vorfall nicht
als einmalige Unverschämtheit erscheinen.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
tilli
tilli
Mitglied

Traurig und unverständlich!
geschrieben von tilli
was in der Notaufnahme passiert ist. Ich stimme Traute voll zu.
Aber du hast es zur der Öffentlichkeit gebracht.Ich hoffe, dass du es schon niemals mehr erleben wirst.
Grüße Tilli

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Es ist gut.....
geschrieben von caya
liebe Beate,

....dass du dir deinen Ärger hier von der Seele geschrieben hast!

Das *Übernehmen* von fremden Texten und Bildern und auch Musik, ist natürlich im Netz sehr leicht gemacht und auch sehr reizvoll, besonders für Menschen, die feinsinnig und aufnahmebereit durchs Netz schwärmen um zusammenzustellen was nicht zusammen gehört, eben etwas Neues aus diesem riesigen *Angebot zu kreiren.

Dass es die anderen Kreativen, die jeden Handgriff selbst gemacht haben an einem später vorgestelltn Werk, besonders ärgert, ist verständlich.
Ganz abgesehen von dem sträflichen Leichtsinn sich eines Vergehens schuldig zu machen und Strafe in Kauf zu nehmen.
Mit Unwissen über die Gesetze im Netz kann sich keiner entschuldigen.

Ich habe gelesen, was du dir auf deine Mahnung an Steve gefallen lassen musstest und war dermaßen geschockt über die Ausdrucksweise und die Anmaßung der Schreiberin, dass ich sprachlos war. Mehr möchte ich nicht dazu sagen.
Außer, dass es auch im Netz gesellschaftliche und menschliche Regeln gibt die man nicht wie eine Furie im ersten Zorn nieder trampeln sollte.
Selbstbeherrschung ist das Zauberwort!

Viele liebe Grüße
Caya





Hallo zurück nach Australien,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
vielleicht bekommt man so fern von Deutschland ein anderes Verhältnis zu Recht und Gesetz. Nur weil es viele gut finden, muss etwas noch nicht rechtens sein. Jedenfalls ist das hier in Deutschland so.

Offensichtlich ist der betreffende User keine "Spielernatur", er hat seine Blogs gelöscht - vielleicht weil er gemerkt hat, dass das teuer werden könnte. Vielleicht hat er es einfach nicht gewusst? Hast Du Dich das schon mal gefragt?

Ich habe etlichen Usern hier schon Tipps gegeben und sogar einmal vermittelt, als jemand ein Gedicht vom Kalender abgeschrieben hatte, und plötzlich mit Forderungen des Autors und seines Rechtsanwalts konfrontiert war.

Das hat nichts mit "Profilieren" zu tun, oder - wie Du es nennst - "die Werbetrommel in eigener Sache zu rühren". Ich kenne mich einfach aus mit der Gema und dem Urheberrecht, weil ich selber öffentlich Musik gemacht habe und eine Urheberin bin. Ich freue mich auch über die Tantiemen, die ich dafür bekomme, dass andere meine Werke wiedergeben.

Ich finde es normal, dass ich mein Wissen und Können hier in diesem Forum einbringe, genau wie alle anderen auch. Warum sollte ich sonst hier sein?

Übrigens darf man jedes Musikstück, jedes Gedicht, jedes Bild in seinem Blog oder auf seiner Website verwenden, wenn man vorher den Urheber oder seinen Rechtsvertreter um Erlaubnis gebeten hat. Oft muss man dafür eine Gebühr bezahlen, manchmal auch nicht.

Viele Grüße von der Sonneninsel Fehmarn
Beate
Danke, liebe Traute,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für Deinen Kommentar.
Ja, es erscheint mir auch heute, nach 9 Tagen immer noch als Ungeheuerlichkeit, was uns da passiert ist.

Ich glaube allerdings nicht, dass das eine "einmalige Unverschämtheit" war. Ich habe hier sehr viele Rückmeldungen bekommen, per Telefon, Email und auch als Kommentare zu meinem Blog. Und es scheint so, als sei diese Stelle auf Fehmarn nicht so besonders hoch im Kurs bei den Patienten - aber ich habe auch ähnliche Meldungen aus der Großstadt Köln bekommen.

Vermutlich kommt so etwas immer wieder einmal vor.

Mein Mann sitzt ja jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren im Rollstuhl, und da fallen uns die Diskriminierungen natürlich viel stärker auf als vorher. In Bamberg waren ja die guten Rollstuhlplätze in der Konzerthalle abgeschafft worden, und niemand hatte ein Ohr für uns. Das war einer der letzten Impulse zum Umzug nach Fehmarn.

Hier im Norden sind die Menschen sehr offen und bereit zu Gesprächen. Die Sana-Kliniken Ostholsteins, die auch für die chirurgische Notfallpraxis auf Fehmarn zuständig sind, haben eine öffentliche Entschuldigung geschrieben - in meinem Blog und heute auch in der Tageszeitung. Und sie haben uns ein Gespräch angeboten, hier bei uns zu Hause, weil sie bemüht sind, die Verhältnisse zu verbessern. Da engagiere ich mich gerne. Denn wir werden im Frühjahr 2012 wieder ein Krankenhaus auf Fehmarn bekommen, und der zuständige Arzt möchte jetzt schon an unserem Gespräch teilnehmen.

Ich bin darüber sehr froh, dass ich durch mein Schreiben die Welt um uns herum wenigstens ein ganz klein wenig verbessern helfe. Da stören mich die Querelen hier im St eigentlich gar nicht so sehr, das hat nichts mit dem realen Leben zu tun.

Viele liebe Grüße
Deine Beate

Anzeige

Danke, liebe Tilli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für Deinen lieben Kommentar.

Ja, traurig und unverständlich - so erscheint es mir auch.

Du verstehst das sicher besonders gut, wie man sich fühlt, wenn jemand dem Liebsten, was man hat, die Hilfe verweigert. Und dann einfach sagt, man spreche nur mit einem, wenn man in den Behandlungsraum kommt, den der Liebste aber auf keinen Fall ohne Hilfe erreichen kann. Ich wundere mich, dass ich an dem Abend so ruhig geblieben bin.

Erst am nächsten Tag merkte ich an den Reaktionen der anderen die Ungeheuerlichkeit. Und so habe ich gerne die Anregung aufgenommen, etwas dazu zu schreiben. Auf die überwältigende Reaktion sowohl der Öffentlichkeit als auch der Klinik war ich allerdings nicht gefasst.

Aber darüber bin ich sehr froh. Mein Schreiben hat einen Sinn gehabt.

Viele liebe Grüße
Deine Beate
Danke, liebe Caya,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für Deinen verständnisvollen Kommentar.

Ja, ich habe mich wohl wirklich ein wenig geärgert, obwohl ich das eigentlich nicht mehr tun wollte.
Nicht über die Reaktion von Steve - der hatte vielleicht wirklich keine Ahnung von den Regelungen in Bezug auf Musik, also habe ich ihm das geschrieben. Einfach und klar - mit den entsprechenden Paragraphen des Urheberrechtsgesetzes.

Vielleicht hat das seine Entscheidung beeinflusst, seine Blogs zu löschen. Denn ich habe ja niemals gesagt, dass die nicht schön gewesen seien - auch ich mag das Concerto de Aranjuez sehr gerne, und noch viel lieber Mozarts Klarinettenkonzert oder den Text "Was keiner wagt". Aber ich bin selber Musikerin und meine, dass die Komponisten, Dichter und Interpreten es verdient haben, genannt zu werden und auch die entsprechenden Tantiemen für die Wiedergabe zu erhalten.

Nein - geärgert habe ich mich über die Art und Weise dieses Blogs, dessen Autorin mich an den Pranger stellen wollte. Ehe ich mich dagegen verwehren konnte, war aber der Text schon wieder gelöscht. Trotzdem wurde weiter diskutiert - obwohl die Leute gar nicht wussten, was in dem Blog stand. Dadurch wurden sogar meine Freunde hier veranlasst zu hetzen, möglicherweise ohne zu wissen, gegen wen eigentlich. Und das hat mich schon geärgert.

Das Wort "Agitation" hat mich nun im Nachhinein noch stutzig gemacht - in meinem Sprachgebrauch ist es nicht. Es wird doch eher in der Politik verwendet - das Vorgehen der Blogschreiberin erinnert mich an Praktiken aus der ehemaligen DDR, die ich zum Glück nicht kennenlernen musste.

Gegen jemanden hetzen, ohne dass die anderen wissen, wer das eigentlich ist - das ist schon eine unglaubliche Sache. Und so etwas hatten wir hier in den Blogs zum Glück bisher noch nicht. Die Blogautorin schrieb auch teilweise unsachlich und einfach unverschämt. Damit wollte ich mich nicht abgeben, deswegen habe ich meinen eigenen Blog geschrieben.

Unerfreulich ist es für mich, dass es hier schon User gibt, die sich nicht mehr trauen, Kommentare im Blog zu schreiben. So habe ich mehrere PNs bekommen mit Zuspruch und auch Glückwünschen zu meinem neuen Buch.

Diese Art der Kommunikation, wie sie sich hier jetzt etabliert, schätze ich nicht, da halte ich mich heraus. Wenn alles nur noch hinten herum abgeht ...

Interessant ist, dass die Userin Loretta ihren Blog gelöscht hat, als die Stellungnahmen gegen sie stärker wurden. Ich habe den Blog inklusive der ersten siebzehn Kommentare abgespeichert, nur den 18. Kommentar von Erafina habe ich nicht mehr lesen können, weil danach der gesamte Blog gelöscht wurde.

Hier vor Ort habe ich genug reales Leben, da brauche ich diese Art der Kommunikation im ST nicht.
Wie Du schon sagst: Selbstbeherrschung ist das Zauberwort!
Ich kann sehr gut auch ohne den ST auskommen.

Trotzdem freue ich mich, wenn Du tatsächlich nächstes Jahr zum ST-Treffen nach Hamburg kommst. Entweder treffen wir uns dann dort oder Du kommst einfach mal zu uns auf die Sonneninsel Fehmarn!

Viele liebe Grüße
Deine Beate
henryk
henryk
Mitglied

Dr Beate Forsbach.....danke....fuer alles,was du mir geholfen hast...
geschrieben von henryk
..du bist ein guter Mensch,der gerne anderen Menschen helfen will....Dein Herz ist gross mit der Liebe fuer andere Menschen...bitte...schreibe weiter deine schoenen menschlichen Buechern.... wir werden noch weiter zusammen viel arbeiten.....Viel Gesundheit fuer den H-CH...Henryk....ich werde noch schoenere Gedichte schreiben!Spirogimp(henryk)


Danke, lieber Henryk,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für Deinen lieben Kommentar und die guten Wünsche für meinen Mann. Er kann es gebrauchen.

Ja, meine Liebe zu den Menschen ist groß, aber nicht grenzenlos. Ich denke auch mal an mich ...
Und ich bin wieder beim Schreiben.

In einem Kommentar zu meinen Blogs habe ich im Februar mal geschrieben:

Gemeinsam überstehen wir die Stürme, das glaube ich auch. Die Stürme hier an der See zeigen uns, wie es mit den Stürmen im Leben zugeht. Ganz unvermittelt beginnt der Sturm, man hat gar nicht damit gerechnet. Und ehe man sich versieht, ist er auch schon wieder vorbei. Am nächsten Tag stellt man zwar kleinere Schäden fest, aber eigentlich ist alles gut.

Da ist es gut, wenn man so liebe Freunde hat und eine "wertvolle" Freundschaft im wahrsten Sinne des Wortes pflegt. Ich freu mich immer, in Gedanken mit Dir über die Strandallee zu wandern ...


Liebe Grüße von der Sonneninsel
Deine Beate

Anzeige