Forum Blog-Kommentare von der Lupine

Blog-Kommentare von der Lupine

Wunderwerk der Natur
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Lupine - nicht nur Dünger
Lupine - weiblich und schön,
Lupine - gefährlich wie Frauen,
will wer mehr von ihr haben,
den straft sie mit Allergie.

So, oder so ähnlich interpretiere ich dein Gedicht.
Ich habs versucht, Lyrik geht aber doch anders, oder?

Liebe Grüße
Ferdinand
uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo Ferdinand
geschrieben von uschipohl
nicht jeden straft sie mit Allergie und nur die alten Sorten sind giftig, habe ich gelesen.
Vegetarier, Veganer, sie suchen nach fleischlosen Lebensmitteln, übersehen aber oftmals, dass auch Pflanzen nicht ganz ohne Risiken sind.

~

Lyrik ist Magie

~

wenn Worte leise singen

erwacht die Poesie

bringt Vers um Vers zum Schwingen

spür' ~ fühl' die Melodie

dann werden Bilder steigen

aus Zeilen ~ Phantasie

Gefühle tanzen Reigen

denn Lyrik ~ ist Magie

~

( Urheberrecht Uschi Pohl )


herzliche Grüße
uschi
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Lupine
geschrieben von floravonbistram
ist für mich ein wahnsinnig wichtiger Eiweißträger (ebenso wie Linsen) mit wunderbaren Eigenschaften. Verarbeitet schmeckt sie wie Fleisch, etwas nussig und ist unverzichtbar für Veganer, die kein Tofu mögen. Vor allen Dingen ist es ein Produkt, hier anbaubar, das bedeutet ein nachhaltiges Lebensmittel ohne hohe Herstellerkosten.
Ich bin Allergiker, habe aber keine Probleme mit dem Mehl und den daraus hergestellten Produkten.

LG Flo

Anzeige

Bruno32
Bruno32
Mitglied

Eine seltene Blume
geschrieben von Bruno32
Ich hatte mal Lupinen in meinen kleine Vorgarten. Sie waren so bunt und schön ich wusste aber nicht, das sie giftig sind.
Schade, das sie verschwanden.

Viele Grüße von uns Bruno
Lupinen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
…diese meistens blauen Blumenkerzen wachsen bei uns teilweise an den Rändern der Autobahnen. Offensichtlich sind sie nicht sehr anspruchsvoll.
uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo Flo, Bruno, Ferdinand,
geschrieben von uschipohl
stimmt, die Lupine ist sehr anspruchslos, sie mag nur keine Staunässe und wie gesagt, nur die ganz alten Sorten sind giftig.
In der freien Natur sind die Lupinen wirklich selten geworden, früher hat man sie öfter mal gesehen, die meisten Flächen sind ja auch bebaut, wo sollen sie da noch wachsen...

~
Süßlupine ~ Achtung sollte walten
~

die Samen dieser Zierde

von jeher schon begehrt

doch Achtung sollte walten

bei dem ~ der sie verzehrt

verträglich ~ nur die Neue

muß Süßlupine sein

seit neunzehnhundertzwanzig

setzt man die Sorte ein

getrocknet ~ nicht beschädigt

ein jeder Pflanzenkeim

auch darf kein Schädling an ihn ran

sonst schleicht sich Gift hinein

zerkleinern des Produktes

erst kurz vor dem Verwenden

sonst werden Pilze wachsen

Genuß könnte schlimm enden

Lupinen-Mehl ~ sein Pilzbefall

bleibt oftmals unerkannt

er schädigt gern die Leber

dies länger schon bekannt

~

( Urheberrecht Uschi Pohl )

Quelle: heilkraeuter.de


herzliche Dankesgrüße
uschi

Anzeige

Syrdal
Syrdal
Mitglied

-.-.-.-
geschrieben von Syrdal
Früher - in der kleinen Bauernwirtschaft meiner Großeltern - gab es im Thringischen überall noch die sogenannte "Dreifelderwirtschaft", bei der abwechselnd ein Teil des Wirtschaftsbodens zur "Erholung" brach liegen blieb. Auf einer dieser Brachflächen hatten sich neben gelbem Hornklee, leuchtendem Klatschmohn und azurblauen Kornblumen wunderbare Lupinen in Weiß, Violett und Blau angesiedelt - ein reich blühendes Feld als üppige und ergiebige Bienenweide, wie man es schon lange nicht mehr findet, weil die moderne "Erholung" der Nutzflächen statt Ertragspause und stickstoffreicher Gründüngung heute mittels chemischer Pulvereinträge geregelt wird, was u.a. zur einer das Landschaftsbild deutlich zerstörenden "Vermaisung" riesiger Landstriche führt - leider, sagt bedauernd, aber wenigstens mit schönen Erinnerungen an die bunten Lupinen auf Großvaters Brache
Syrdal

Allegra
Allegra
Mitglied

So wie Du
geschrieben von Allegra
es beschreibst, lieber Syrdal, kenne ich es auch noch aus meinem Heimatort in Oberhessen. Es gab ganze Hänge und Böschungen mit Lupinen, und als Kind liebte ich die Lupinen und deren Duft so sehr, daß ich mich zur Blütezeit oft hineinsetzte.
@ uschi
Viel Wissenswertes über die Lupine war mir unbekannt.
Danke!

Allegra
uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo Syrdal und Allegra
geschrieben von uschipohl
es geht nur noch um Profit, da haben Brachflächen keinen Platz. Auch bei uns wächst sehr viel Mais, immer wieder, ob diese Monokultur auf Dauer gut ist, ich weiß es nicht

jedenfalls kann auch ich mich noch sehr gut an bunte Flächen mit Kornblumen, Lupinen und Mohn erinnern, aber lang ist es her

bedanke mich für eure feinen Erinnerungen
herzliche Grüße
uschi

Anzeige