Forum Blog-Kommentare "Von Zitronenjette bis zum Hummel....."

Blog-Kommentare "Von Zitronenjette bis zum Hummel....."

finchen
finchen
Mitglied

Hummel, Hummel........
geschrieben von finchen
abgesehen davon, daß ich die Entstehung des Hummel, Hummel schon mal gehört habe, nur so schön in Verbindung mit der Zitronenjette in Gedichtform, daß hat mich wirklich erfreut. In meiner Heimatstadt gab es den Eis-Heini, der mit Pferd und Wagen durch die Straßen zog und auch so einen Sing-Sang vorausschickte. Auch ein Dessauer Original, der verschrullt und liebenswert war. Es gab aber noch einen. Das war Täve, ein Lumpensammler, dem sogar ein Denkmal gewidmet wurde.
Mal sehen, ob ich in meinen Analen noch was von Täve finde.
Interessantes Thema.
Lieben Gruß
Moni-Finchen
indeed
indeed
Mitglied

Ja, Herbert, ....
geschrieben von indeed
und dann gab es doch noch das Original, der mit einem Kinderwagen und seinen Aalen in sehr eigenwilliger Aufmachung durch Hamburg lief und seine Aale feil hielt. Wie der hiess, habe ich vergessen, bin ihm aber einige Male auf dem Jungfernstieg begegnet.
Hast du wirklich gut in Verse verpackt. Hab Dank dafür.
LG Ingrid
seelchen
seelchen
Mitglied

hummel...hummel....herberto.........
geschrieben von seelchen
sicher freut sich manch einer hier im ST. aus der hamburger gegend erst recht,über deine alten originale......über die zitronenjette und die brieten......

ich freue mich immer wieder über dein --hamburg-- zu lesen.......
jetzt kenn ich auch mal die --hamburger originale--.....

danke dass du mich mit ihnen bekannt gemacht hast.....
alles liebe...seelchen..

Anzeige

paddel
paddel
Mitglied

Nach dem Kriege gab es einen Aalverkäufer...
geschrieben von paddel
...... der auch seine Aale auf dem Fischmarkt angeboten hat... liebe Ingrid.
den kenne ich auch noch, er trieb sich in vielen Stadtteilen Hamburgs herum.
Ein kleiner Mann mit Zylinder mit einer Blume daran... scnmunzel.
Aber es gibt ausser diesen Aalverkäufer noch ein Hamburger Original,
... den "Aalweber".

LG von Herbert.

nixe44
nixe44
Mitglied

Danke lieber Herbert für Deine Originale
geschrieben von nixe44
Die alten Originale sind unsterblich und ich glaube, sie gab es in jeder Stadt.
In meiner Heimatstadt gab es den "Leckarsch aus dem Brühl", so sein Spitzname.
Er zog gern die Hose runter und zeigte den ihm unangenehmen Menschen sein Hinterteil.
Der Brühl war seine Wohngegend.
Zum Heimatfest 1952 wurde vor seinem Haus eine Strohpuppe im entsprechenden Outfit
aufgestellt. Ich fand das als Kind sehr lustig.

Ja Herbert, nun habe ich wieder etwas dazu gelernt und durfte die Hamburger Originale
kennen lernen. Gibt es noch mehr davon?
LG Monika
paddel
paddel
Mitglied

Ja, liebes Monilein.....
geschrieben von paddel
...... so hat jede zumindest größere Stadt seine Originale
und sie sind Gestalten aus dem Volk und daher so liebenswert.
Etwas schrullig, eigenwillig, mit Humor und auch verhärmt,
machten sie unsere Städte weltbekannt und fördern nun den Tourismus.

Danke und liebe Grüße
von Herbie.

Anzeige

paddel
paddel
Mitglied

Mors... Mors... seelchen.....
geschrieben von paddel
...... Das Thema fand ich sehr interessant
und ich denke ich werde auf diese Art auch von
Originalen aus anderen Städten "hören"...
Du kennst doch sicherlich auch einige.

Danke dir herzlich.
Mit lieben Grüßen
dein Herberto.
paddel
paddel
Mitglied

Es würde mich interessieren... Monika.....
geschrieben von paddel
...... ob du mir noch etwas mehr über die Originale
deiner Heimatstadt oder Heimatlandes schreiben könntest.

Wie ich schon erwähnte gab es noch den Aalweber der umherzog
und frische Aale angeboten hat.

Liebe Grüße
von Herbert.
nixe44
nixe44
Mitglied

Im Moment fällt mir nur noch der Nagel, Gustav ein
geschrieben von nixe44
es war nicht sein richtiger Name, auch sammelte er keine Nägel.
Seinen Spitznamen bekam er, weil er für die Damen des horizontalen Gewerbes
zuständig war.
Nageln oder Nieten so nannte man früher diese Liebesdienste.
Ja Herbert, Du hast mich gefragt und ich habe ungehemmt geantwortet.
LG Monika
ladybird
ladybird
Mitglied

Heimatkunde
geschrieben von ladybird


Hier sind Tünnes (Anton) und Schäl (Schieler),die beiden Kölner Originale,Tünnes ist ein Bauer und Schäl.der feine Herr,beide belehren sich ständig...das ist der Witz und sie sind unsterblich,sie haben schon Generationen überlebt und zeigen keine Verschleißerscheinigungen.

Lieber Herbert, ich meine alle Eure Hafenrundfahrts-Kapitäne sind Hamburger Originale,danke für Deine Heimatkunde,hast du wieder schön gemacht,einen warmen Gruß vom eisigen Rhein,Renate

Anzeige