Forum Blog-Kommentare War es früher schöner ?????

Blog-Kommentare War es früher schöner ?????

kleiber
kleiber
Mitglied

Ja ...liebe Tilli...
geschrieben von kleiber
Und so wahr!
Aber die heutige Jugend hat nicht gelernt auf etwas zu verzichten...
Und alles bekommen...geht halt nur mit Stress!

Aber wenn es gefällt ,muss es halt so sein.Es ist eine andere Zeit...und jede Zeit ist für die Betreffenden ...normal und schön.
Das wichtigste ist ...die Familie hält zusammen!!!
Dann kann es Weihnachten werden.

Liebe Tilli ...lieber Bruno
danke für euren Besuch und Kommentar...

Liebe Grüsse schick ich euch herzlich ...Margit
Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

Liebe Margit,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ein sehr schönes Gedicht zum Nachdenken.
Ja, die Zeiten haben sich geändert und es
ist mehr ein Konsumrausch zum Weihnachtsfest.
Wir haben uns noch über die Stricksachen von
der Oma gefreut.
Die Kindheitserinnerungen kommen zur Weihnachtszeit
immer zurück und wenn ich mich erinnere...war es
immer bitterkalt...es lag Schnee und wenn wir aus der Kirche kamen am
Heiligabend...mußten wir immer bei der Oma warten und
es dauerte eine Ewigkeit bis das Glöckchen läutete.
Aber auch heute kann man das Fest noch glücklich
in der Familie gestalten. Wichtig ist nur, dass
alle gesund sind und man froh zusammensitzen kann.

Lieber Gruß
Deine Freundin Monika

kleiber
kleiber
Mitglied

Ja,,,ja,,,liebe Monika
geschrieben von kleiber
Oma hat alles gestrickt.
Wer hat heute noch Zeit zum Stricken...bei uns fängt es wieder an.
Es bilden sich kleine Handarbeitsgruppen.
Und da ist es bestimmt so gemütlich wie es früher war.

Und am Heiligen Abend...wenn man aus der Christmette kam...gab es in jedem Jahr ...Kartoffelsalat und Knackwürstchen...
Es war ein Festessen so wie ich mich dran erinnern kann.

Ja so kommen halt viele Erinnerungen zusammen...

Ich danke dir liebe Monika für dein Kommen und deinen Kommentar.

Ganz herzliche Grüsse ...deine Freundin Margit

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Mein Kleiberlein-Margit
geschrieben von ladybird
Alles, aber auch alles über Dein solch gelungenes Gedicht, ist geschrieben und ich kann nur allemAdvent(ladybird)

zustimmen.
Du hast die "Nadel auf der Tanne" getroffen,liebe Margit.
Der eigentliche stille Advent ist grell, flackernd laut und voll elektronisch geworden.Je mehr Lichterketten, desto weniger Weihnachten?
So versuchen wir gegen den Über-Fluss zu schwimmen und das Fest der Freude, gelassen, schlicht und ein bißchen wie "früher" zu feiern,
wünsche Dir( mit Dank für das wunderbare Gedicht,) mit Deinem Franz eine gemütliche vorweihnachtszeit,
herzlichst Deine Renate
kleiber
kleiber
Mitglied

Liebe Renate ...mein Dommäuscchen
geschrieben von kleiber
Du hast es auch richtig beschrieben.
die Vorweihnachtszeit ...Advent...ist zu grell zu laut.
Für viele zu viel Überfluss...und doch gibt es soviel arme Menschen...es ist ungleichmäßig verteilt.

Wir wollen die Zeit in Ruhe und Stille genießen...denn so war es doch gedacht.
Ich wünsche dir und Franz eine schöne ruhige Zeit.
Danke für deinen Kommentar...
Liebe Grüsse nach Kolonia ...aus dem Münsterland.
Herzlich Margit ...dein Kleiberchen
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Liebe Margit
geschrieben von HeCaro
Jeder kann seinen Advent so gestalten wie es ihm
gefällt. Ich folge den alten Traditionen und wir
feiern die Vorweihnachtszeit so, wie wir sie schon
immer gefeiert haben.

Man darf sich nur nicht anstecken lassen, von Moden
wie z.B. X-Mas wo das "Christ" nicht einmal mehr im
Wort vorkommt.

Liebe Grüße und einen wunderschönen
ersten Advent. Carola

Anzeige

kleiber
kleiber
Mitglied

Ja liebe Carola
geschrieben von kleiber
Wir lassen uns auch nicht anstecken von dem ganzen Weihnachts...Rummel...Ich kann ...und will es auch nicht mehr.

Ich fahre Dienstag mit unserer Seniorengruppe für ein paar Stunden zum Weihnachtsmarkt nach "Kevelar"
Wir trinken gemütlich irgentwo Kaffee...dann bummeln wir mal über den Markt...ist nich einfach wir haben schon fünf Seniorn mit Rolator.
Denke daß es trotzdem ein schöner Nachmittag wird.

Ansonsten zu Hause ...wie bei dir...in alter Tradition!!!

Danke für deinen Kommentar ...
Schicke ganz liebe Grüsse zu dir...Margit
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Liebe Margit
geschrieben von HeCaro
Es ist vernünftig nur das (mit) zu machen was man
selber will.
Wie du den Dienstag beschreibst, klingt richtig
gemütlich. Ich wünsche Dir viel Freude mit
Deinen Senioren und einen schönen Nachmittag.

Wir bummeln natürlich über den Nürnberger
Christkindlesmarkt, wenn wir schon in der
Weihnachtsstadt wohnen...

Liebe Grüße, Carola
seelchen
seelchen
Mitglied

hallo margittchen........
geschrieben von seelchen
Das hast du aber wunderschoen geschrieben........ein richtig schoenes weihnachtsgedicht.......
ja...war es frueher schoener???......
ich denke schon......aber auch unsern enkeln wollen wir die vorfreude auf weihnachten lassen......es ist halt jedes jahr wieder ein .anderes weihnachten.........und so wird es jahr fuer jahr auch weitergehen.......
ja...und dann muss ich noch was klaeren.....wer bringt denn bei dir die geschenke....das christkind....oder der weihnachtsmann?????????........
schmunzel..........



danke.....liebes margittchen.........fuer die freude....die du uns jedes mal mal machst........fuer dein schoenes gedicht........alles liebe....seelchen.......
kleiber
kleiber
Mitglied

Hallo ...lieb Seelchen
geschrieben von kleiber
Schön daß du noch gekommen bist...Danke!!!

Ja...war es früher schöner???
Ich weiß es nicht!

Die Zeiten ändern sich..und jede Zeit hat gute und schöne Seiten....Eben anders als wie wir es kennen.

Freuen wir uns einfach mit den Kindern auf Weihnachten!!!

Nun du fragst wer bei mir die Geschenke bringt..Christkind oder Weihnachtsmann...
Lieb Seelchen...wir wohnen sooooo weit im Wald...die finden mich garnicht...
Und ich war auch nicht immer lieb und fromm...

Danke für deinen kommentar und Bild.
Ganz herzliche Grüsse ins Saarland

Deine Freundin .Margit

Anzeige