Forum Blog-Kommentare "Warum sagst du das - was hast du davon?"

Blog-Kommentare "Warum sagst du das - was hast du davon?"

indeed
indeed
Mitglied

Ich muss mich korrigieren
geschrieben von indeed
Man sollte versuchen, niemals zu verletzende Worte zu wählen.Dieser Satz muss natürlich ohne das "zu" gelesen werden, (ist mir 2x reingerutscht) also:
Man sollte versuchen, niemals verletzende Worte zu wählen.
Sorry
Ingrid
tranquilla
tranquilla
Mitglied

danke nixe und danke ingrid
geschrieben von tranquilla
für eure kommentare, sie sind für mich wieder ein beispiel, wie worte (auf mich) wirken


ich habe caja eine frage beantwortet - ich habe mich bei der beantwortung um sachlichkeit bemüht.

ich weiß jetzt nicht, ob meine antwort auch als die bemühung um eine sachliche antwort erkannt wird - ich weiß nicht um die gefühle, die meine antwort auslöst bei dem oder derjenigen, die sie lesen oder hören

nixe kommt sich manchmal vor wie in einem kindergarten.
hier auch? oder warum schreibt sie das hier?
beide fragen gingen mir durch den kopf als ich die antwort las und mich fragte: warum...

und im gleichen atemzug: ich würde gern sachlich diskutieren - meine worte aber scheinen andere emotionen auszulösen. warum,...?

ingrid hat vesucht meine von ihr vermutete motivation zu beschreiben - sachlich.

aber auch hier können emotionen entstehen, die nicht gewollt sind - denn sie hat (von mir vermutet) das gefühl, dass ihre worte anders wirken könnten - oder warum sonst sagt sie: ich will nicht....




worte - es sind nur worte - aber was können sie an gefühlen auslösen!!!!

wenn mir jetzt caya und nixe antworten würden, und beschrieben, was sie fühlten, als sie meine worte lasen, dann wüßte ich, wie meine worten wirkten - aber noch nicht warum sie so wirkten.

die frage des kindes: warum sagst du das,...

ich weiß jetzt nicht, ob diese beispiele gute beispiele sind - es sind aber aktuelle beispiele, beispiele die hier in diesem blog stehen. ich sehe sie als beispiele in bezug auf meine erinnerung und als grundlage zu meiner motivation, die ingrid beschrieben hat: die macht und auswikung des (gesprochen) wortes bewußt zu machen und auch zu diskutieren, wenn es möglich ist.

danke noch einmal an caya, nixe und ingrid
tranquilla

(ich muss jetzt aus dem haus, gern diskutiere ich später weiter mit, wenn es gewünscht wird)





anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Tranqiuilla
geschrieben von anjeli
Dem Kommentar von indeed kann ich nur voll unterstreichen.

Worte sollten auch immer von mehreren Seiten betrachtet werden, vielleicht kommen sie
dann beim Empfänger anders an.

Worte können auch bewertet werden und es kann erkannt werden welche Botschaft der Sender an den Empfänger richtet. Schwierig wird es, wenn nicht auf der gleichen Wellenlänge gesendet wird.
Empfänger von Nachrichten sollte also gut zuhören und nicht alles Mögliche in die
gesprochenen Worte hinein interpretieren.

Früher als Kinder haben wir alle gerne Stille Post gespielt. Spiele das Spiel mal mit
Erwachsenen und du wirst dich wundern über die Abweichungen, die in der Nachrichten-
übermittlung auftreten.

Ja, da wären wir ja wieder mal beim VierOhrenModell.
Das A&O einer erfolgreichen Kommunikation - oder doch nur Theorie?

Ein Beispiel ist der Satz "Es zieht". Mit welchem Ohr nehme ich diesen Satz auf?
Ganz einfach mit meinem SachOhr(Ja, gut es zieht) o d e r
nehme ich den Satz mit meinem AppellOhr auf und denke das ist ein Appell an mich, das
Fenster zu schliessen und ich springe sofort auf.


Vier-Ohren-Modell


anjeli


Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Warum sagst du das- was hast du davon
geschrieben von anjeli
auch diese gesprochenen Worte können unterschiedlich aufgenommen werden.
Ist mein Appellohr angesprochen (Appell an mich, es künftig zu unterlassen) ?

Ist mein Mitteilungsohr angesprochen (mir wird etwas über Gefühle mitgeteilt)?

Ist mein Beziehungsohr angesprochen (da fordet jemand von mir eine Klärung?

Ist mein Sachohr angesprochen (einfach eine sachliche Aussage)?
(Männer hören überwiegend mit dem Sachohr) (lach) Vielleicht können Frauen noch was
lernen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Welches Ohr jetzt angesprochen wird, hängt auch von mehreren Faktoren ab. (momentane
Gefühlslage, Lebenssituation, Erfahrungswerte und...

Egal, welches Ohr bei mir angesprochen wird - keines ist richtig oder falsch.
Aber, was wir aus Worten machen - das liegt an uns und kann durchaus positiv beeinflusst werden.

anjeli
tranquilla
tranquilla
Mitglied

anjeli,...
geschrieben von tranquilla
du bist einfach gut - aber das weißt du auch

vier-ohren-modell - stimmt - daran habe ich gar nicht gedacht

danke dir, anjeli - da sieht man mal wieder, was in dir kleinen person so drin steckt

herzliche grüße an dich
tranquilla
ja Worte und taten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für die es kaum Täter gibt......
die es selber bemerken würden
wie schwer Worte auf und lasten..

Ein Leben lang...

LG Diro

Anzeige

tranquilla
tranquilla
Mitglied

danke, diro
geschrieben von tranquilla
die wenigsten menschen bemerken, was ihre worte anrichten - wie könnten sie dann erkennen, dass sie täter sind - verletzer kleiner seelen?

nur dann, wenn sie zur manipulation ge-oder missbraucht werden, dann werden sie sorgsam bedacht.

einen lieben gruß an dich
tranquilla

Anzeige