Forum Blog-Kommentare "was ist los?"

Blog-Kommentare "was ist los?"

Wie Väter so sind
geschrieben von ehemaliges Mitglied
die ihre Kinder Lieben, hält er schützend seine Hand über Sie
das andere ist Wetter, und macht das was es am besten kann , erneuert sich
nicht immer zum vorteil aller.

LG Diro
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebes Finchen
geschrieben von anjeli
dieses Märchen wurde uns Kindern aufgetischt und wir haben es geglaubt.
Wenn es blitzt und donnert dann bringen die Störche bestimmt keine Babys, weil sie Angst
vor dem Gewitter haben.
Ob, der Weihnachtsmann keine Geschenke ausliefert, das habe ich noch nicht gehört.

Als ich klein war, habe ich immer mit meinem Vater in der Haustür gestanden. Wir haben
die Blitze beobachtet und den prasselnden Regen auf der Strassem verdampfen sehen.
Ich hatte keine Angst, denn mein Papa war ja bei mir.

anjeli
finchen
finchen
Mitglied

Hallo Anjeli..............
geschrieben von finchen
Du, ich kenne noch eine andere Variante, die erzählte mir immer meine Mutter, da ich so Angst vor Gewittern hatte...............
"die Engel im Himmel kegeln und wenn es besonders kracht, dann haben sie alle Neune getroffen"! Darunter konnte ich mir was vorstellen!
Mit den Störchen war das so, daß man Zuckerstücke außen aufs Fensterbrett legen mußte, wenn man ein Baby wollte.
Ich überlege gerade, was ich meinen Kindern erzählte, so einen Schmarrn bestimmt nicht.
Ich muß mal fragen.
Aber nett ist das schon, was man alles erfahren hat. Eine Kicherrunde mehr.
Lieben Gruß und schönes Wetter
Dein Moni-Finchen


Anzeige

finchen
finchen
Mitglied

hallo Diro...........
geschrieben von finchen
ich wollte damit nicht den christlichen Glauben ankratzen - es handelt sich um Natur, in dem diese Gegebenheiten aus rein physikalischen Dingen entstehen. Aber es ist doch nett, wie man für Kinder Erklärungen gefunden hat, damit sie sich nicht fürchten.
Und in Bayern wettert nun mal der Himmelvater..........
in Anhalt spielen die Engel Kegel..........
vielleicht gibt es noch eine Region, in der ein Gewittter noch anders erklärt worden ist.
Ja, eben Kindermund......so wie es entstanden ist.
Liebe Grüße und ein donnerfreies Wochenende
das Moni-Finchen
Gitte45
Gitte45
Mitglied

ja liebes Finchen
geschrieben von Gitte45
so wurden wir von unseren Eltern auch bange gemacht.

Der liebe Gott schimpft, hieß es und dann saßen wir im
inneren Flur unseres Hauses und es wurde gebetet.

Meinem Sohn habe ich keine Angst gemacht und es ihm so
erklärt, wie er es eben verstehen konnte - als Wettererscheinung

Auch er wollte immer mit seinem Papa am Fenster stehen und zusehen -
die Blitze fazinierten ihn - ohne Angst.

Auch mich beunruhigt ein Gewitter nicht mehr - hab es schon
manchesmal verschlafen

wünsche eine ruhige Nacht, Gitte
Schnelli
Schnelli
Mitglied

Gewitter im Mai....
geschrieben von Schnelli
Gewitter im Mai

Urahne, Großmutter, Mutter und Kind
In dumpfer Stube beisammen sind;
Es spielet das Kind, die Mutter sich schmückt,
Großmutter spinnet, Urahne gebückt
Sitzt hinter dem Ofen im Pfühl -
Wie wehen die Lüfte so schwül!

Das Kind spricht: "Morgen ists Feiertag,
Wie will ich spielen im grünen Hag,
Wie will ich springen durch Tal und Höhn,
Wie will ich pflücken viel Blumen schön;
Dem Anger, dem bin ich hold!" -
Hört ihrs, wie der Donner grollt?

Die Mutter spricht: "Morgen ists Feiertag,
Da halten wir alle fröhlich Gelag,
Ich selber, ich rüste mein Feierkleid;
Das Leben, es hat auch Lust nach Leid,
Dann scheint die Sonne wie Gold!" -
Hört ihrs, wie der Donner grollt?

Großmutter spricht: "Morgen ists Feiertag,
Großmutter hat keinen Feiertag,
Sie kochet das Mahl, sie spinnet das Kleid,
Das Leben ist Sorg und viel Arbeit;
Wohl dem, der tat, was er sollt!" -
Hört ihrs, wie der Donner grollt?

Urahne spricht: "Morgen ists Feiertag,
Am liebsten morgen ich sterben mag:
Ich kann nicht singen und scherzen mehr,
Ich kann nicht sorgen und schaffen schwer,
Was tu ich noch auf der Welt?" -
Seht ihr, wie der Blitz dort fällt?

Sie hörens nicht, sie sehens nicht,
Es flammet die Stube wie lauter Licht:
Urahne, Großmutter, Mutter und Kind
Vom Strahl miteinander getroffen sind,
Vier Leben endet ein Schlag -
Und morgen ists Feiertag.

Schwab



Hallo finchen ,ja ich habe manchmal auch solche Vergleiche gehört aber da meine Mutter als Kind erlebt hat wie ein Gewitter das halbe Dorf verwüstete,und dieses Gedicht sie begleitete wurde bei uns nie das Gewitter in irgendeiner Form bagatelisiert, nein es wurde der Koffer mit Papieren bereit gestellt und sich zum Gebet hingesetzt auch Nachts wurden wir geweckt und warteten gemeinsam ,bis es vorbei war.
Aber vielen Dank für die Anregung...

hier zieht der Himmel sich gerade zu.

Anzeige