Forum Blog-Kommentare "was "Nach-Namen" auslösen können....."

Blog-Kommentare "was "Nach-Namen" auslösen können....."

Traute
Traute
Mitglied

An Monifinchen,
geschrieben von Traute
und bei den Frauen war es die Frieda Hockauf.
Dabei, sagte mein Vater, früher hieß es, Akkord ist Mord.
Nun musste man auf andere Art mehr produzieren. Da kam der Wettbewerb, mit dem wir schaffen so viel und ihr?
Dann kamen die Prämien und die Auszeichnungen. Aktivist z.B.
und in den Arbeitsgruppen Kollektiv der sozialistischen Arbeit.
Da durfte kein Zuspätkommen sein, es mussten im Kollektiv
kulturelle Veranstaltungen besucht werden,u.s.w.
Ja das war anders, aber ein Gutes hatte es, wir kamen uns näher und waren vertrauter miteinander.
Alles vorbei.
Eine interessante Geschichte, habe lange nicht mehr darüber nachgedacht.
Mit Erinnerungsgrüßen,
Traute
Traute(Traute)


heide †
heide †
Mitglied

Eigentlich habe ich ja sooooo viel zu tun,
geschrieben von heide †
aber wenn Finchen schreibt, dann nehme ich mir gerne die Zeit und lese, lese und lese, egal wie lang die jeweilige Geschichte auch ist.
Ja, Finchen, auch mit diesem Erlebnisbericht konntest Du mich wieder fesseln, wobei ich allerdings immer noch nicht begriffen habe, wo denn Dein ursprünglicher Hausname ‘tatsächlich‘ abgeblieben ist. Denn mit 13 Jahren, so alt muss Du ja damals gewesen sein, hattest Du doch schon eigene Papiere, wenngleich es vielleicht auch nur das eigene Zeugnis gewesen ist.

Viele Hausnamen sind tatsächlich nur Schall und Rauch, aber wenn man einen besonderen trägt...

Ganz liebe Grüsse
an Fräulein Hennecke, jetzt Frau...
von Heide
finchen
finchen
Mitglied

Hallo Heide...............
geschrieben von finchen
Du, da verwechselst Du was. Ich stand unter Vormundschaft, ich war nicht adoptiert - das wollte ich nicht. Und somit blieb mein Mädchenname (Scholz) erhalten.
Der zweite Vormund wurde vom Vormundschaftsgericht gestellt, da es ja auch um zu regelnde "Vermögensverhältnisse",kicher, ging. In der BRD wurde das genauso praktiziert. Mein Onkel mußte vierteljährlich an diesen Amts-Vormund schriftlich über meine Entwicklung berichten !!!
Ich wurde auch mal eingeladen und man sagte mir, daß ich bei Kümmernissen jederzeit zu dem Amts-Vormund kommen könnte.
War das nicht praktisch? Welches Kind konnte sich schon über seine "Eltern" beschweren, wenn es nötig war.
Oh welch Trost....das Heimweh ging davon auch nicht weg.
Nun aber hennecke, hennecke an die Töpfe ran.
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
schickt Dir Moni-Finchen
finchen
finchen
Mitglied

Hallo Linie 9.....
geschrieben von finchen
liebes Trautileinchen,
an diesen Namen kann ich mich nicht mehr erinnern. Und wer heißt schon Hockauf -.
das wäre doch schon einer Erinnerung wert.
Wieviel Prozent von Hundert lag sie über dem Soll?
Ich glaube, mein Mathe-Lehrer hätte mich gesteinigt, wenn ich mit dieser Rechenkunst gekommen wäre.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Dein Moni-Finchen
EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

danke finchen...
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63


für diese wunderbare Geschichte aus einer Zeit die mir nur
vom Fernsehen und den Nachrichten bekannt ist.
Abgesehen von Bruchstücken Erzählungen ausgereister Verwandten. Lieben Gruß Elisabeth

Anzeige