Forum Blog-Kommentare WEGWERF-GESELLSCHAFT

Blog-Kommentare WEGWERF-GESELLSCHAFT

christl1953
christl1953
Mitglied

Hallo Bully,ja da hast du recht-es ist eine große wegwerfgesellschaft bei uns geworden.
geschrieben von christl1953
Es wird nichts mehr repariert,nein es kommt in den Müll
das ist so einfach.Ich sehe das wenn bei uns in der Hochhaus Siedlung Sperrmüll ist.Da könnte man echt weinen wenn man diesen Überfluß sieht ob Möbel Kleider oder geschirr,kinderwagen Puppenwagen usw.Was es nur gibt ist da zu finden,die Haufen an sperrmüll werden immer größer,dabei ist das alle drei Monate so. Wir wohnen nicht in einem Slum,nein-in einer sehr gepflegten Hochhaus-wohnanlage.Es wohnen auch sehr viele menschen hier,die nicht mit Silberlöffeln essen.Nur das reparieren von Dingen und das ausbessern von Bekleidung ist heute nicht mehr modern,es ist einfach eine andere Zeit,da kann man nichts machen.
kleiber
kleiber
Mitglied

Na ...das ist ja schon mal ein Anfang...
geschrieben von kleiber
Du wirst also weiter Block schreiben!!!

Ja ...wir leben in einer "Wegwerfgesellschaft"
Ist doch schade...was hier so achtlos in den Müll geworfen wird...könnte so manche arme Familie noch gut gebrauchen.
Schade!
Und die es machen... finden das ganz normal.
Sie haben noch nie Not gelitten...sonst würden sie es nicht tun!

Ja...und die schönen Blumen...keine Käufer gefunden...vor Wut darüber in den Container geworfen...ob das die richtige Lösung ist.

Lieber Kaus ...das ist ein Thema ohne Ende.
Danke!!!

Herzlichen Gruss Margit
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Wegwerfgesellschaft
geschrieben von Drachenmutter
Davon kann ich auch ein Lied singen. Ich wundere mich immer wieder, was für schöne Spielsachen hier auf dem Sperrmüll zu finden sind.

Meine Tochter ist Garten- und Landschaftsbauerin. Sie hat Zugang zum Wegwerfareal eines großen Gartencenters und sich die Erlaubnis geholt, dort von den weggeworfenen Pflanzen, die nicht verkauft werden konnten, mitnehmen zu dürfen. Auf diese Weise hat sie schon manchem Rosenbusch und anderen Pflanzen eine neue Heimat in ihrem großen Garten gegeben.

Auch ich finde es traurig, wie heutzutage mit den Dingen umgegangen wird. Es wird sich nicht einmal die Mühe gemacht, gebrauchte, gut erhaltene Möbel zu verschenken. Sie werden einfach weggeworfen. Es gäbe sicher genug Menschen, die sie mit Kusshand nehmen würden, aber sie erfahren nicht davon.

LG,
woelfin
Nun, der Weg,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
den überwiegend ja unsere Generation beschritten hat, ändert sich - allerdings langsam.

Bei uns stehen immer wieder Kisten mit dem großen Vermerk "zu verschenken" vor Häusern oder auch in Treppenhäusern.
Und es wird sich daran bedient.
Nicht nur aus Geldmangel, sondern weil auch junge Menschen diesen Wahnsinn in die Zukunft sehen.

Ebenso gibt es Stellen, Regale und umgebaute Telefonzellen, in denen Bücher abgelegt bzw. getauscht werden können.

Auch in unseren kleinen Regionalblättern gibt es diese Rubrik: Zu Verschenken. Dies oft bei Abholung. Hier handelt es sich oft um Möbel oder noch funktionierende Elektrogeräte.

Ebenso hängen an schwarzen Brettern in Supermärkten allerlei Hinweise auf Dinge, die weiter gegeben werden können.

Leider warten wir hier immer noch auf die Tonnen, die auch den kleinen Elektromüll mitnehmen soll.
Versprochen waren sie schon lang.
Aber auch hier heißt es - kommt Zeit - kommt Tonne.

Schlimm ist die Vernichtung von Lebensmitteln, doch auch hier wird mit Hilfe von Initiativen Abhilfe geschaffen.
Viele Lebensmittel gehen an die Tafel - und Gemüse, das auf dem Markt nicht mehr verkauft wird, wird geholt und zum Verschenken ausgelegt. Und es ist gute Ware - kein Schrott!

Es ist ein kleiner Anfang - gemessen an dem, was immer noch weg geworfen wird, aber es ist ein Anfang zu beobachten.

Wie man allerdings so schöne Rosen einfach in die Mülltonne kloppt, das ist mir wirklich ein Rätsel. Die kann man doch einfach verschenken.
Es ist gut, dass Du sie mitgenommen und Dich daran hast freuen können.
So haben sie doch ihre Bestimmung zu Freude noch erfüllen können.

Meli

Anzeige