Forum Blog-Kommentare "Weibliche Emanzipation – was hat der Mann gewonnen?"

Blog-Kommentare "Weibliche Emanzipation – was hat der Mann gewonnen?"

Traute
Traute
Mitglied

An Begine,
geschrieben von Traute
einen Punkt in Deinen Thesen will ich berühren.
In der DDR, war laut Gesetz die Gleichberechtigung vollzogen.
Das ging so weit, das nach der Scheidung jeder für sein weiteres Auskommen selbst zu sorgen hatte. Die Kinder waren in der Regel der Frau zugesprochen, also hatte sie auch für deren Versorgung zu sorgen.In der DDR arbeiteten über 90 % der Frauen volle Arbeitszeit. Nur die Frauen ganz hoher Funktionäre mussten nicht begründen warum sie nicht arbeiten wollten.Sonst gab es nur die Erwerbsunfähigkeit, die der Amtsarzt attestierte. Die Alimente hatten nichts mit dem Bedarf zu tun, das Höchste was ich für meinen Kleinen bekam waren 95 DDR Mark. Alimentenflüchter gab es auch. Dann sprang kein Amt ein und an das Kindergeld, erinnere ich mich, dass es 20 DDR Mark waren.Wir bekamen aber jeden Monat einen Haushalttag frei und bezahlt. Wenn wir ein Kind hatten oder 40 Jahre alt waren. Nach der Entbindung waren zuletzt ein Jahr bei vollem Lohn Freistellung.
Und wir hatten pro Frau mehr Kinder als in den alten Ländern, die Finanzen können der Grund nicht sein, es ist etwas anderes, was die Frauen abhält öfter Mutter zu werden.
Später bekamen die Männer wenn sie Kinderalleinbversorger waren auch einen Haushalttag.
Mal soviel zum Frauentag
mit freundlichen Grüßen,
Traute
finchen
finchen
Mitglied

was haben die Männer verloren ??
geschrieben von finchen
...ihre Alleinherrschaft!
Das muß ein herber Schlag gewesen sein, lebte es doch der eigene Vater noch vor.
Die Mutter, die häusliche Versorgungsperson und Vater schaffte an.
Ich bekam diesen Umschwung auch zu spüren.
Als ich einen Beruf entdeckte, der mir ganz besonders lag - ich durfte mit Farben panschen, Grafiken erstellen etc.
Und das bei freier Zeiteinteilung.
Meinen Mann störte das sehr, daß ich ein "gefragtes" Mädchen wurde und mehr verdiente als er.
Er wurde tückisch, wenn es um die Kinder ging.
Mal eben einen zur Schule fahren - das war nicht drin.
Es wurden harte Kämpfe ... doch gewonnen habe ich letztendlich. Meine Emanzipation hat er nicht verkraftet, er reichte die Scheidung ein und ich war frei.
Die Söhne inzwischen groß und Mutter panschte weiter, machte sogar einen eigenen kleinen Betrieb auf - und genügend Zeit für das private Leben blieb auch.
Eine Frau, die sich und ihre Kinder selbst versorgen konnte,
daß ging in seine Birne nicht rein.
Doch zahlen mußte er für die Kinder auch.
der "graue Panther"
dreht noch immer seine Runde.
Lieben Gruß
Euer Moni-Finchen
Emanzipation
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Emanzipation,Emanzipation,Emanzipation,Emanzipation,Emanzipation,Emanzipation,Emanzipation,Emanzipation.....

Was hat der Mann gewonnen ?
Was hat die Frau gewonnen !

Eine Irre Welt....
Sozialhilfe Emanzipiert beide Seiten...NULL Bock Zeit...
und was ich nicht alles dazu sage ist viel mehr...
Kinder die mit 18 einen Wohnung bekommen, weil sie mit Ihren Eltern nicht mehr leben wollen...lach mich weg...

Übrigens was nicht zusammenschweißt hält auch nur ein zeit, in der Armut Leben die Menschen ein Leben lang zusammen, so ist das hier, und jeder hilft jeden in der Familie...nun egal versteht so oder so keiner, in der kürze der paar Zeilen...da gibt es noch viel zu sagen...aber sinnlos in dieser Zeit...
Gruß Diro
finchen
finchen
Mitglied

hallo Diro....
geschrieben von finchen
wo immer Du auch lebst - verwürfele nicht die eigentlichen Probleme. Die Emanzipation steht nicht damit im Zusammenhang, daß sich Paare trennen. Die Männer verkraften das zwar schlechter, daß sich die Frau auch selbstversorgen kann, doch nicht auf Kosten des Staates - das sei mal klargestellt.
mit freundlichen Grüßen
das Moni-Finchen
EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

an alle Kommentatoren...
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63

Sicher hat jeder von Euch seine Erfahrung damit
was der Mann gewonnen hat , so er denn gewonnen hat.
Zu diesem Abend hatte ich eine Einladung da ich regelmäßig an
den Abenden der VW Stiftung teilnehme, konnte sie jedoch
nicht wahrnehmen.
Wenn ich bedenke was die Frau gewonnen hat durch die Emanzipation-
meine Tante war eine der ersten Ärztinnen,
meine Mutter benötigte noch die schrifliche Erlaubnis ihres Ehemannes zur Berufsausübung.

Das Frauenstimmrecht in der Schweiz (Stimm- und Wahlrecht) wurde durch eine eidgenössische Abstimmung am 7. Februar 1971 eingeführt. Formell wurde das Frauenstimmrecht am 16. März 1971 wirksam. Die Schweiz war somit eines der letzten europäischen Länder, welches seiner weiblichen Bevölkerung die vollen Rechte als Bürger zugestand.

Also was hat der Mann gewonnen?

Freiheit, er braucht sich nicht mehr um alles zu bemühen
wurde entlastet.....
Danke für Euren Kommentar LG Elisabeth

Anzeige