Blog-Kommentare WEIHNACHT

Pan
Pan
Mitglied

Ja-
geschrieben von Pan
da fragt sich der Laie: Was hat Weihnachten mit Schnee und Eis zu tun?
Ist doch schon seltsam, diese grundverschiedenen Dinge miteinander zu verknüpfen. Was machen denn die armen, armen Menschen auf der Südhalbkugel unserer Erde? Für die ist das Fest ja mitten im Sommer - welch ein berauschender Gedanke, Whisky-Soda statt Glühwein?
Tut mir echt leid, Weihnachtsstimmung und Schneefall hat nichts, nothing, mit dem Christfest zu tun. Wer das miteinander in eine Beziehung bringt, weiss nicht, worum es überhaupt geht. Der sollte tatsächlich Ostern und Pfingsten und Weihnachten in einen Topf werfen und gut durchkochen. Vielleicht kommt dann ein Fest dabei heraus, das für alle Menschen gilt!
meint Pan~
Laurette63
Laurette63
Mitglied

Antwort
geschrieben von Laurette63
Danke für den netten Kommentar, sehr oberflächlich gelesen.
Ich weiß sehr wohl, was das mit Weihnachten auf sich hat.
Wir Europäer verbinden, diese Zeit sehr wohl trotz des christlichen Hintergrundes mit Eis und Schnee. Das belegen viele Weihnachtslieder.
Aber Menschen, denen der Humor total abhanden gekommen ist,
verstehen so etwas nicht.
Sorry, Du tust mir leid...Gute Besserung!!!
Laurette63
Laurette63
Mitglied

Ein Stern
geschrieben von Laurette63
Ein Stern

Oben am Himmelszelt
leuchtete er den Weisen
die in Liebe für diese Welt,
nach Jerusalem reisten.

Baltasar, Melchior, Caspar,
Könige aus dem Morgenland,
vor einigen tausend Jahr‘ n,
mit Gaben in der Hand,

der Liebe treu verschworen
auf dem Weg zu dem Kind,
dass gerade neu geboren,
die Eltern glücklich sind,

die Suche nach einer Bleibe
nicht wirklich geglückt,
strickt weiterverwiesen,
immer wieder fortgeschickt,

rastlos suchten sie überall,
fanden nah bei den Tieren
die schützende Krippe im Stall,
mussten nicht frieren,

gerade noch vor der Frist,
nun geschah das Wunder,
geboren war Jesu Christ,
….

In Marias Arm das Kind,
in Windeln gehüllt,
innig geliebt, gewiegt,
gewärmt und gestillt,

beschenkt mit vielen Gaben,
Gold, Weihrauch, Myrrhe;
die Heiligen gewidmet haben
dem der Hoffnung gibt der Welt,

viele Legenden und Gedanken
dazu erzählt und geschrieben,
sich um die Geschichte ranken,
dass die Reise sicher geblieben,
Ist dem Stern von Betlehem zu verdanken.

Damit diese rührende Geschichte,
nie vergessen,
bleibt in der Menschen Herzen
brennen zu Advent die Kerzen.

MB Nov 2016
Laurette63

Anzeige

Willy
Willy
Mitglied

weiße Weihnacht
geschrieben von Willy
Weihnacht- die Geburt des Heilands im Stall zu Bethlehem, nein, da schneite es wahrscheinlich nicht.
Aber inzwischen ist Weihnacht ein Volksfest geworden und eine weiße Weihnacht, nun auch vielfach besungen, wird erwünscht und bleibt sie aus- fehlt etwas.
So in etwa jedenfalls habe ich das hübsche Gedicht von Laurette verstanden.
b.G.
W.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Ja,...
geschrieben von werderanerin
auch wenn hier schon ein wenig Mißstimmung sich breit macht, kann ich auch nur sagen, dass ich gerne zu Weihnachten etwas Schnee hätte, so habe ich es aus früheren Kindertagen in schöner Erinnerung...auch wenn "Pan" das so garnicht verstehen wird...aber egal, schön wäre es dennoch.
Wünschen kann man sich ja so einiges...stimmts?

Kristine
Laurette63
Laurette63
Mitglied

Danke
geschrieben von Laurette63
Danke für die wohlgemeinten Wogen glättenden Worte, ich war mir sicher, dass es Menschen gibt, die denken und fühlen wie ich
Laurette63
Laurette63
Mitglied

Danke für den netten Kommentar
geschrieben von Laurette63
wie das Klima in Betlehem vor vielen hundert Jahren war, wissen wir nicht, die Hirten hatten jedenfalls Feuer an ,
die Geschichte hat überliefert, dass dort auch mal Getreide angebaut wurde, also wird dort nicht immer das Klima so wie jetzt gewesen sein.
Die Weihnachtsgeschichte haben wir vor einigen Jahren als Theaterstück zu Weihnachten in der Kirche aufgeführt.

Anzeige