Forum Blog-Kommentare Weihnachten im Welschland

Blog-Kommentare Weihnachten im Welschland

Pan
Pan
Mitglied

Sehr gute Erzählung,
geschrieben von Pan
lieber Schorsch! ich habe voller Interesse dieses ungewöhnlich Stück Geschichte gelesen. Es ist für mich ein Sinnbild alter Zeit, als es nach heutiger Einstellung "gemütlicher" zuging. Ich weiss aber -und Du ja ganz gewiss auch - dass es längst nicht so war!
Vieles von dem, das heute als selbstverständlich gilt, fehlte halt.
Danke für solch ein Sinnbild der "guten, alten" Zeit.
Ich wünsche Dir viel Freude in den kommenden Tagen.
Liebe Grüße von Pan~
(Schade, dass dieses Buch schon vergriffen ist ...)
indeed
indeed
Mitglied

Hallo Schorsch,
geschrieben von indeed
als ich hier in den ST eintrat, hatte ich ziemlich als Erstes aus deinem Buch lesen können, welches hier im ST seinerzeit eingestellt war.Karl hatte darauf aufmerksam gemacht. Nach wie vor berührt es mich immer wieder, wie ärmlich und wie hart das Leben zu einigen Menschen durch Menschen gewesen war (und wohl noch immer ist in einigen Regionen).

Dem Gaston sollte man die "Hammelbeine" so richtig lang gezogen haben. Noch besser wäre, wenn er am eigenen Leibe mal erfahren hätte, wie hart Menschen zu ihren Mitmenschen sein können. Ob es wohl etwas genützt hätte? (Zweifel)

Danke für dein Posting hier. Es macht sehr nachdenklich.
Liebe adventliche Grüße von
indeed
Bodenseenebel
Bodenseenebel
Mitglied

Gaston der liebe Chef
geschrieben von Bodenseenebel
Lieber Schorsch

Ich weiss nur zu gut, dass es zu jener Zeit genau so zu und her ging. Nicht überall, aber viel zu oft. Heute könnten von Hand gestrickte Socken keine Träne mehr aus einer Seele locken. Ich wünsche diese Zeit nicht zurück, aber ich wünschte mir, dass man sich wieder über ganz einfache Sachen so freuen kann.

Es Grüessli

Bodenseenebel
Medea
Medea
Mitglied

Welschkraut
geschrieben von Medea
Grüß Dich Schorsch,
seit Jahrzehnten habe ich das Wort "WELSCH" weder gelesen noch gesprochen, durch Deine Geschichte ist es wieder in
meine Erinnerung gekommen. Ich hatte es völlig vergessen.

In meiner Familie wurde der WIRSING KOHL "Welschkraut"
genannt und die "Welschen" waren auch ein Begriff.

"Die Welschen kommen" sagte meine Großmutter, wenn eine
Gruppe von Zigeunern (fahrendes Volk" durch den Ort kam,
das waren Leute französischer oder italienischer Herkunft.

So hast Du mit Deiner Erzählung wieder eine Erinnerung
in mir geweckt.
Grüße von mir.

Medea.

Anzeige