Forum Blog-Kommentare "Weinbrand Bohnen"

Blog-Kommentare "Weinbrand Bohnen"

anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Anita
geschrieben von anjeli
Deine Geschichte weckt auch bei mir Erinnerungen. Das Kistchen hätte ich als Zigarren-
kistchen identifiziert.

Aber, ich könnte so ein Kistchen gut gebrauchen. Ich würde es meinen Senioren im Alten-
heim, die ich ehrenamtlich betreue, zeigen. Sie würden mir sehr viele Geschichten dazu
erzählen.

Für mich ist erstaunlich, daß die Menschen mit wenig Mitteln, viel Schönes hervor
gezaubert haben.
Erfindungsreichtum und Fantasie waren gefragt.
Deine Geschichte, die Fotos sind Zeitzeugen für diese ach so schweren, aber schönen
Jahre.

Deine Puppe ist das Erika von Schildkröt? Ich konnte es nicht genau erkennen.
Der Kinderwagen ein Traum. Er ist bestimmt noch wertvoller geworden.

Viele Grüße nach Australien von anjeli
marianne
marianne
Mitglied

Liebe Anita,
geschrieben von marianne
ja, ihr wart damals- wie wir- auch in der französischen Zone.
Das ist mir erst kürzlich klar geworden.
Ich wohne ja (jetzt wieder) in Albstadt-Tailfingen, warum soll ich das hier nicht schreiben?
Danke für dies schöne alte Bild von dir und die Beschreibung dazu.
(Übrigens: das Bild auf meiner HP ist von 1954.
Es feierte die Esperanto- Jugend. (Wir waren damals eine große Gruppe.)
Ach, es ist so lange her.

Liebe Grüße an dich, auch an Anjeli,
Marianne
stefanie
stefanie
Mitglied

Ein Tip
geschrieben von stefanie
Solche schönen dekorativen Holzkistchen mit Inhalt kann man heute in einem Genußladen kaufen.Ich wollte es als tip weitergeben,denn ich bekam neulich einen geschenkt.stefanie

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Alaaf,liebe Anita?
geschrieben von ladybird
Da hast Du einen wahren Schatz aufgestöbert? Und ich "nutze" auch noch davon: unterhalb des Schlosses Motrepos ist unser so geliebter "Hahnhof",Du kanntest ein Mädchen von dort?
Das Foto hat nicht nur Nostalgie, sondern Seltenheit,auch die Puppe (Schildkröt) hatte ich, und nach längerer Betrachtung,liebe Anita, mußte ich mit Wehmut feststellen, was ist mit unserem Karneval passiert? So, wie Deine Mutter hier loszieht.....die Freude und der Spass ist ihr anzusehen....den gibt es heute ganz,ganz SELTEN,manchmal möchte ich mich in diese Zeit zurück "beamen".Wir beiden Kölner sind "Karnevals-flüchtlinge",es ist uns zu gefährlich und gewalttätig hier in Köln....traurig?Danke für Deine Erinnerung,die ich mit genießen konnte,herzlichst Renate
koala
koala
Mitglied

Hallo anjeli
geschrieben von koala
Bestimmt haben einige der Senioren auch ihr Kistchen mit Erinnerungen auf ihrem Zimmer. Mache doch beim naechsten Besuch den Vorschlag, dass Du gerne mit ihnen darin herumkramen moechtest.
Das koennte ihnen abwechslungsreiche Stunden mit Dir bringen.
Viel Spass dabei wuenscht Dir
Anita
koala
koala
Mitglied

Ach anjeli
geschrieben von koala
Die Puppe hatte ich in meiner Antwort vergessen. Sie war ja Kriegsinvalide und hatte einen neuen Kopf bekommen. Vielleicht war er von Schildkroet?!?
Gruss Anita

Anzeige

koala
koala
Mitglied

Hallo Marianne
geschrieben von koala
Da gab es 1954 eine grosse Esperanto Gruppe im Schwabelaendle!!!
Ich kann mich noch daran erinnern, wie unser Lehrer in der Schule ganz nebenbei von einer Welthilfssprache erzaehlte. Ich nehme an, die meissten meiner Mitschueler/innen hatten es schnell wieder vergessen. Aber mich hatte es fasziniert, dass man eine Sprache entwickeln wollte, die man weltweit "verstehen" sollte. Und das Wort Esperanto ist mir immer im Gedaechtnis geblieben.
Heute hat Englisch das erreicht, was sie erreichen sollte.
Es gruesst Dich
Anita
koala
koala
Mitglied

Hallo Renate
geschrieben von koala
Als ich die Geschichte schrieb, dachte ich gleich an Dich und an den Hahnhof, bei dem Ihr so gerne einkehrt. Bei der naechsten Wiedtalfahrt wirst Du sicher bis zu Monrepos hochfahren und Dir die restlichen Gebaeude ansehen. Wenn es neblig sein sollte, siehst Du vielleicht die letzte Prinzessin durch die Baumwipfel schweben.
Huuuuuiiiihhh ich bin ein Geist....
Es gruesst Dich herzlich
Anita
koala
koala
Mitglied

Hallo Stefanie
geschrieben von koala
War der Inhalt Deiner kleinen Holzkiste auch lecker?
Ich wuensche ihr, der kleinen Holzkiste, ein langes Leben in dieser kurzlebigen Zeit.
Anita
ortwin
ortwin
Mitglied

Alles wird wieder lebendig
geschrieben von ortwin
Liebe Anita,
alles wird wieder lebendig: die Radtouren durch Westerwald, Wiedtal, Rheintal - in einer Zeit, wo in Trizonesien die Grenzen auf Trittniveau verschwanden. Mutter erzählte von den lästigen Grenzkontrollen, sogar die Amerikaner waren so bitterböse wie die Franzosen. Ich erlebte den Rhein zum ersten Mal live per Rad 1949, als am Mittelrhein die Hungersteine aus dem fehlenden Wasser ragten. Ich erwanderte mir die ganze Umgebung, von der Du schreibst in reichlichen Jahren - nun will ich das Ganze bei nächster Gelegenheit meinem Spatz zeigen.
Ich habe meine Kästchen und Schachteln bereits eingepackt - ab nach Berlin!
LG Dieter

ortwin

Anzeige