Forum Blog-Kommentare Welche Worte hat deine Sehnsucht?

Blog-Kommentare Welche Worte hat deine Sehnsucht?

Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Elisabeth,
geschrieben von Ela48
Ja, Elisabeth, Gott ist eine Sache des Herzens und des Vertrauens. Nähere Dich ihm so, wie Du es mit einem Menschen machen würdest: Sprich ihn doch einfach mal an, in Deiner eigenen Sprache. So sehe ich es

Vertrauen muss man lernen, denn es hat etwas mit Liebe zu tun. Und genau die wollen doch wohl alle Menschen.
Und die Bibel sagt, dass uns Gott zuerst geliebt hat. Wir müssen diese Liebe nur erwidern.
Wer Gott zu lieben lernt, der kann auch Menschen lieben.
Vielleicht verstehen wir dann den Nachbarn, den Freund, den Ehemann, unsere eigenen Kinder. Glauben und wirklich Lieben ist ein Entwicklungsprozess für den einzelnen Menschen. Bei manchen Menschen ist es ein Lebensprozess, bei anderen wiederum ein Aha-Erlebnis in verschiedenen Lebenssituationen. Wir können lernen und bewusst entscheiden, wie wir uns verhalten werden. Ich mag diese freie Willensentscheidung sehr.

Danke für Deinen Kommentar
Ela
Ela48
Ela48
Mitglied

Meine liebe Traute!
geschrieben von Ela48
ich möchte gern Bezug nehmen auf diesen, Deinen Satz
„Die meisten Bremsen findet man in sich selbst, da braucht man nicht weit zu suchen.“
Wie wahr, wie wahr!!

Das Bremsen, was sehr oft mit einem innerlichen Dialog einhergeht. Ein anderes Wort für Bremsen: Abbremsen, verzögern, die die Eisen steigen .
Das Gewissen: das Quietschen moralischer Bremsen. (habe ich mal gelesen)
Pessimisten bremsen ab
Realisten stehen still
Optimisten fahren zu.

Danke für Deine klugen Worte, liebe Traute.
Ela

Anzeige