Forum Blog-Kommentare weniger lust im alter?

Blog-Kommentare weniger lust im alter?

Traute
Traute
Mitglied

An Traumvergessen,
geschrieben von Traute
Ach die Liebe ist eine Himmelsmacht, singt man und wie ich meine, zu Recht.
Ich war wie in Glöckchen wenn niemand läutete, war ich still.
Wenn Freunde läuteten war ich freundlich, wenn aber die Liebe läutete, dann war ich ein Glöckchen voll Musik.
Nun bin ich wie die Gloriosa(im Erfurter Dom) Schwer und mit vollem dunklen Klang, wenn ich den geläutet würde. Aber still und voller erwartungsvollem Klang und Erinnerung, allein.
Da hast Du wieder ins volle Gefühlsleben gegriffen.
Warum sollte denn im Alter auch diese Fähigkeit ganz verschwinden? Andere Eigenschaften kommen ja auch gut über die Jahre.Es ist wohl anders, aber es ist wie das Verständnis, größer geworden und intensiver und unverklemmter.
Mit freundlichen Grüßen und einem Hoch lebe die Liebe,
Traute
Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

Lieber Gerd, nun bin sogar ich einmal sprachlos, lächel.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dur greifst ein sehr ernstes und doch ein Tabuthema
auf.
Ich bin nun schon sehr alt geworden...immer in der
Hoffnung, dass diese Gefühle und Sehnsüchte vergehen
Nein, es ist keinesfalls so, dass es im Alter
nachläßt. Wenn man einen Menschen liebt, dann hat
man auch das Verlangen...diese Sehnsüchte zu stillen.
Durch strenge Erziehung waren wir früher verklemmt,
scheu und zurückhaltend.
Heute kann man offen mit diesem Thema umgehen und ist
es nicht die schönste Sache der Welt...sie kostet
nicht einmal Geld

Mit einem Lächeln
Monika

Landliebe
Landliebe
Mitglied

An traumvergessen
geschrieben von Landliebe
Lieber Gerd, du hast völlig recht. Dieses Thema ist immer noch ein Tabu, vor allem, wenn man junge Leute hört, die meinen, Liebe und Sex sei ein Privileg der Jugend.
Nun, auch die werden älter und werden merken, das das nicht stimmt.So lange die Menschen leben, lieben sie.
Ein sehr gutes Thema hast du da aufgegriffen.
Herzliche Grüße Birgit

Anzeige

Lieber Gerd
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Früher war es ein Tabu, heute ist alles viel offener.
Ich wurde noch sehr verschlossen aufgeklärt, oder besser fast gar nicht.
Ich bin aber froh, dass ich viel aufgeschlossener dem Sex und der Liebe bin und auch mit den Kinder schon viel freier damit umgehen konnte.
Früher war alles viel zu streng, was heute vielleicht etwas zu locker geworden ist.
So ein Mittel wäre super, aber das kann's wahrscheinlich nicht geben.

Sex ist in jedem Alter schön, aber ich glaube, wenn man älter ist, wird es noch viel schöner. Man geniesst es mehr und nimmt sich Zeit. Man schätzt es auch mehr und man sieht den Sex mit andern Augen.
Man ist viel gelöster, weil man sich inzwischen kennt und weiss wie man fühlt.

Allem vorangestellt, dass die Gesundheit mit spielt. Das ist die Vorausetzung.

Ich finde es gut, wenn man darüber schreiben kann und ich wünsche allen noch glückselige Stunden.

Liebe Grüsse
Silvy
nimrod50
nimrod50
Mitglied

Einwurf von Nimrod
geschrieben von nimrod50
[font=arial]Wie definiert man Sex im Alter? Ist es richtig ihn auf die natürlichen Fortpflanzungsrituale zu reduzieren? Oder bekommt Sex in jeder Lebensphase eine angepasste Bedeutung?
Nach dem Verlust meiner zweiten Frau ist mir endgültig klar geworden, dass es die funktionierende Partnerschaft ist, die mit zunehmendem Alter und trotz abnehmender Libido, in genügendem Maße Glückshormone freisetzt.
Wie groß ist die Chance im Alter, eine neue Partnerschaft eingehen zu können, bei der diese Voraussetzungen erfüllt werden?

Aber träumen ist ja nicht verboten.[/
font][size=12][/size]

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Traute,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ein wunderbares Bekenntnis zur Liebe von dir. Ich musste lachen über deinen Vergleich mit der gloriosa - Glocke aus dem Erfurter Dom. Im Kölner Dom wäre sie vergleichbar mit dem "dicke pitter", der größten Glocke dort. Wieso können dicke pitter und gloriosa nicht zusammen kommen? Das Geläut wäre wunderschön - ich stelle mir das Festtagsgeläut schon einmal vor.

Liebe Grüße
traumvergessen

Anzeige

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Monika,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
so schön, dich sprachlos zu sehen - lach. Nein - Liebe - Lust und Leidenschaft kann zeitlos sein, wenn man es will. Leider besteht diese gemeinsame Auffassung nicht immer auf beiden Seiten - schade eigentlich. Aber du bist für alles zugänglich - hast wahnsinnig viel Empathie - und das gibt dir eine Menge. Danke auch für das schöne Bild.

Liebe Grüße
Gerd
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Birgit,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
schön dein Kommentar und wunderbar dein Video. Es ist schade, dass dieses Thema vor allem im Alter nicht von allen gleichermaßen wertig angesehen wird. Um so schöner, wenn es in einer Partnerschaft unbeschwert gelebt wird.

Danke.

Liebe Grüße
Gerd
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Silvy,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
du sprichst, früher war es ein Tabuthema. Ich denke, auch heute noch - auch wenn man sagt, dass alles viel offener ist. In der Tat ist Liebe - Lust und Leidenschaft - einschließlich erfüllendem Sex ein Thema, welches einen bis zum Lebensende begleiten sollte.

Danke für deine schönen Worte.

Liebe Grüße
dein Freund Gerd
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Lieber Nimrod,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ob es eine erneute glückiliche Partnerschaft gibt - kannst du nur selbst beantworten. Wenn du davon träumst und dich mitteilst, wirst du sie bestimmt finden. Das wünsche ich dir.

Liebe Grüße
traumvergessen

Anzeige