Blog-Kommentare Weniger schwere Kopfverletzungen dank Fahrradhelm!
ich so nicht ganz unwidersprochen lassen.
Hier ein informativer Link: Kopfverletzungen
über Sinn und Nutzen von Fahrradhelmen. Hier heißt es u.a.
..."Statistisch führen lediglich 0,0002 Prozent der Fahrradunfälle zu schweren Kopfverletzungen, insofern ist die Diskussion um eine Helmpflicht schon fast als Regelungswut zu bezeichnen."
Dagegen sind Studien und Zahlen über Kopfverletzungen bei Fahrradunfällen, die von Versicherungsverbänden etc. veröffentlicht werden, duchaus einseitig.
Neben Erkenntnissen über Ursachen von Fahrradunfällen,
die u.a. Erfahrungen aus Radfahr-Nachbarländern wie Schweden, Niederlande u.a, Unfallursachen und auch die Folgen einer Helmpflicht in anderen Ländern einschließen, ist hierzulande auch die geringe Akzeptanz (und dadurch Gefährdung) des Radfahrers als gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer zu sehen. Radwege werden im übrigen (zumindest hier) durch autofahrende Verkehrsplaner gebaut.
Man merkt es immer wieder.
Allegra
Hier ein informativer Link: Kopfverletzungen
über Sinn und Nutzen von Fahrradhelmen. Hier heißt es u.a.
..."Statistisch führen lediglich 0,0002 Prozent der Fahrradunfälle zu schweren Kopfverletzungen, insofern ist die Diskussion um eine Helmpflicht schon fast als Regelungswut zu bezeichnen."
Dagegen sind Studien und Zahlen über Kopfverletzungen bei Fahrradunfällen, die von Versicherungsverbänden etc. veröffentlicht werden, duchaus einseitig.
Neben Erkenntnissen über Ursachen von Fahrradunfällen,
die u.a. Erfahrungen aus Radfahr-Nachbarländern wie Schweden, Niederlande u.a, Unfallursachen und auch die Folgen einer Helmpflicht in anderen Ländern einschließen, ist hierzulande auch die geringe Akzeptanz (und dadurch Gefährdung) des Radfahrers als gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer zu sehen. Radwege werden im übrigen (zumindest hier) durch autofahrende Verkehrsplaner gebaut.
Man merkt es immer wieder.
Allegra
Liebe Allegra,DANKE für d. Link und DANKE auch,für D. Kommentar.HG Krystina