Forum Blog-Kommentare Wenn der Winter des Lebens naht.

Blog-Kommentare Wenn der Winter des Lebens naht.

kleiber
kleiber
Mitglied

So...liebe Tilli...
geschrieben von kleiber
Dann halte dir immer deine letzten Sätze aus deinem Bericht vor Augen...
Du hast sie selbst geschrieben!!!
Ich freue "Mich"!!!

Ich wünsche dir alles Gute und daß alle deine Wünsche noch in Erfüllung gehen...

Mit ganz lieben Grüssen ...deine Freundin Margit...
Seija
Seija
Mitglied

Altersheim
geschrieben von Seija
Liebe Tilli,
man sollte das Leben in einem Altersheim nicht so negativ sehen. Auch dort kann man Lebensfreude erleben und neue Kontakte knüpfen, wenn man dazu gesundheitlich noch in der Lage ist. Ein Altenheim muss man sich vorher halt genau ansehen, die Atmosphäre ist sehr unterschiedlich. Ich weiss schon heute, dass ich in eine Senioreneinrichtung gehe werde, wenn ich nicht mehr alleine leben kann. Auf keinen Fall möchte ich, dass die Menschen, die ich liebe, an meiner Pflege zerbrechen.
LG Seija
tilli
tilli
Mitglied

Danke Komet
geschrieben von tilli
Es ist immer schön wenn wahre Freunde zu dir stehen. Ja, manchmal muss man sehen wie es Menschen schlecht geht um zu erkennen wie glücklich man doch sein kann.

Mit vielen Grüße Tilli

Anzeige

tilli
tilli
Mitglied

Danke Seija für dein Kommentar
geschrieben von tilli
Freilich denke ich auch so wie du. Solange ich aber kann möchte ich Zuhause bleiben. Ich möchte auch nicht, dass meine Lieben so schwer haben, das ihr eigenes Leben in die Brüche geht. Ich hoffe sehr, dass ich nicht ins Altersheim gehen muss, es ist bloß mein Wunsch Human zu sterben ohne andere zu belasten.

Aber zu Zeit genieße ich jeden Tag, auch wenn das Wetter die Knochen mürbe macht.

Mit vielen Grüßen Tilli
rose42
rose42
Mitglied

Liebe Tilly
geschrieben von rose42
aufgrund Deines Kommentars zu meinem Dubai-Reisebericht habe ich mir natürlich Deine Fotos angeschaut und ich glaube, daß Du unendlich viele schöne Erinnerungen hast, auch wenn Du vielleicht nicht mehr so gut zu Fuß bist. Man muß halt sein Leben annehmen, wie es ist. Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du noch unzählig viele Tage genießen kannst und noch viel Freude auch mit der ST-community hast.
Herzlichst Rosemarie
Seija
Seija
Mitglied

Altersheim
geschrieben von Seija
Liebe Tilli,
selbstverständlich möchte jeder - auch ich - solange zu Hause bleiben, wie es geht. Durch die ambulante Pflege ist da schon vieles möglich, aber es kann der Tag kommen, an dem es nicht mehr zu Hause geht. Dann (so finde ich) sollte man "geöffnet" sein für eine Senioreneinrichtung. Nicht pflegebedürftig zu werden - ja das wünschen wir uns alle - aber wir können es nicht bestimmen und nicht beeinflussen.
LG Seija

Anzeige

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Tilli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das machst du immer wieder sehr eindrucksvoll, über andere Menschen zu schreiben. Du bringst uns deren Leben damit ganz nah. Ich wünsche dir, dass du trotz vieler Wehwehchen, wie du schreibst, nicht pflegebedürftig wirst, noch lange Jahre mit deinem Lebenspartner zusammen leben kannst und wenn es dann doch einmal anders kommen sollte, dass deine lieben Kinder und Enkel dich auffangen, ebenso deinen Partner.

Liebe Grüße
traumvergessen
christl1953
christl1953
Mitglied

Hallo Tilli,dein Artikel über Marta und ihre Töchter -es ist eine positive Geschichte.
geschrieben von christl1953
Sie zeigt auch wieder,dass es noch Kinder gibt,die sich daran erinnern,was ihre Mutter all die Jahre für ihre Kinder getan hat und wie sie selbst auch bis zu ihren Grenzen gegangen ist.so hat sieden Kindern eine Zukunft ermöglicht,die ihnen ein Leben nach ihrer Vorstellung
möglicht machte. Ich finde dass das ganze Leben ein Nehmen und ein Geben ist und dieses innerhalb der Familie sehr wohl praktiziert werden kann,wenn alle etwas dazu tun.
Natürlich wünschen wir uns alle,dass wir diese Hilfe niemals beanspruchen müssen,weil wir einen schnellen Tod
möchten.Es kommt nur manchesmal anders als man es sich gewünscht hat.Das liegt alles in Gottes oder des Schicksals Hand.Darüber sollten wir uns nicht allzuviele Gedanken und schon gar keine Sorgen machen und sich das Leben vermiesen lassen.Eher sollte man all das genießen was einem trotz Handikaps noch möglich ist,mit Freude genießen.Was die Altersheime betrifft; so gibt es auch sehr gute,wo die alten Menschen sich auch wohlfühlen.Leider gibt es auch schwarze Schafe,denen nur das Geld das ein alter Mensch noch einbringt,das Wichtigste ist.Zum Glück gibt es auch da Beratungsstellen damit man solchen nicht in die Fänge gerät.
Also wollen wir uns nicht mit Ängsten herum schlagen und positiv in die Zukunft schauen und uns jeden Tag darüber freuen,wenn die Sonne durch das Fenster scheint,während wir gemütlich unser Frühstück genießen.Natürlich kommen ab und zu Gedanken über das vergangene Leben,das nicht leicht war.Aber auch darüber dass man es trotz allem so lange geschafft hat und es so Gott will auch noch einige Jährchen so erleben kann.So schreiben,sprechen ,hören und sehen kann-allein das ist schon ein Riesen Glück.Und wenn ich auf diese zeit jetzt sehe,dass wir diese auch ohne Krieg und Zerstörung erleben können.Auch das ist Glück!
das nicht allen Menschen beschieden ist,leider?
So tilli ich habe mich sehr gefreut,dass ich jetzt so früh im neuen Jahr schon von dir lesen konnte.Bleib weiter so aktiv im Schreiben und Denken und ich wünsche Dir und deinem Liebsten ein super Jahr 2015.Berta
alisika
alisika
Mitglied

Hallo Tilli,
geschrieben von alisika
das sind so die Gedanken die ich mir auch mache, ich finde Deinen Bericht sehr einfühlsam. In den eigenen 4 Wänden bleiben so lange es geht. Und es gibt inzwischen sehr viele Hilfsangebote, nur fällt es vielen schwer sie anzunehmen.
Mir ist es wichtiger sich mehr über positives zu freuen was war und vielleicht noch sein wird, als über negatives zu grübeln. Ich wünsche Dir alles Gute, lG Anne.
omasigi
omasigi
Mitglied

solche Gedanken
geschrieben von omasigi
Liebe Tilli,
was da noch alles sein wird kommen auch bei mir vorbei.
Man entwickelt Ideen was tu ich wenn dies oder das eintrifft. Doch sicher kommt es ganz anders.
Das Altersheim möchte ich gerne ebenfalls verhindern. Doch wenn es so weit ist muss es halt geschehen.
Ich freue mich jetzt bald wieder in die Wärme zu gehen. Die dunklen Tage hier in DE sind wirklich zum Nachdenken gemacht. Bald aber ist auch hier wieder Frühling und die Sonne scheint, dann werden sich bei Dir auch wieder positive Gedanken einstellen.
Danke aber, dass Du hier an Deinen Überlegungen teilnehmen hast lassen. Hoffen wir, das wir zukünftig niemand zur Last fallen müssen.
Dir und Gerd einen lieben Gruss
Sigrid

Anzeige