Forum Blog-Kommentare Wenn die Erinnerung Gestalt annimmt.............

Blog-Kommentare Wenn die Erinnerung Gestalt annimmt.............

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Jaja, Finchen,
geschrieben von nnamttor44
Frauen können schon Biester sein, und Großmütter sind davon nicht auszunehmen! Mir gegenüber waren meine Omas zwar lieb und nett, aber ich bin froh, nicht die Tochter meiner älteren Schwester zu sein; die ohrfeigt notfalls heute noch ihre inzwischen 42-jährige Tochter, wenn sie eine andere Auffassung in der Kindererziehung hat als die ...

Einen nachdenklichen Gruß sendet Dir Uschi
Traute
Traute
Mitglied

Ach Finchen,
geschrieben von Traute
Was mussten wir alles erleben und unsere Eltern erst, die hatten zwei Weltkriege erlebt.
In fremden Händen sein Leben zu verbringen, ist kein Kinderspiel.
Frauen und besonders die aus der Zeit, hatten feste Ansichten über Anstand und Moral, so fanden sie es besser, wenn ein schwangeres Mädchen ins Wasser ging, als sie neben sich zu dulden.
Auf die Idee die verursachenden Männer ins Wasser zu jagen kam keiner.
Wenn man mit heißem Herzen in einer kalten Familie kommt, dann ist ein hartes Leben für ein Kind.
Die DDR Zeit hatte auch ihre Tücken, aber mir kam das erst mal nicht so schlimm vor, nach dem was ich in Ostpreußen durch die Russen, erlebt hatte.
Wenn man Schlechtes mit noch Schlechterem vergleicht, sieht das Schlechte noch erträglich aus.
Unsere Generation, die Kriegskinder sind ein besonderes Völkchen geworden. Selbsthilfe war angesagt und so kamen wir durch das schwere Leben, aber fragt uns bloß nicht wie.
Nun wo wir unserem Lebensabend entgegen gehen , denken wir zurück und vergleichen.
So manches kommt uns schon unwirklich und fremd vor , wenn man es mit Heute vergleicht.
Ganz freundliche Grüße,
Traute , die weiß wovon Du schreibst
finchen
finchen
Mitglied

ja Traute -
geschrieben von finchen
nach dem "wie" sollte man wirklich nicht fragen. Was Du in Ostpreußen erlebt hast, das ist noch ein ganz anderes Thema.
Auch nicht mehr vorstellbar - zumindest nicht bei der nächsten Generation.
Und die DDR? Das merkte ich erst als ich in der BRD zuhause war. Und nach 7 Jahren als Besuch in meinen Heimatort und der verbliebenen Verwandtschaft einen Besuch abstattete, das erschien mir dann schon heftig......mal fehlte dies, mal das, mein Urlaub wurde zur Hamstertour. In XY soll es Klopapier geben....
Sofort war ich on tour. Mein Fahrrad sah wie ein Karnevals-Fahrzeug aus. Meine Cousine sprach von meinem Talent -" die kann man losschicken",die findet immer was.
Genauso ging' mit Dosenmilch und Kerzen.
Und Rosen für meine Tante zum Hochzeitstag. Doch als ich die Hälfte davon auf das Grab meiner Mutter legte, da war man total entsetzt. "Morgen sind die weg" lautete die Prognose, doch denkste, jeden Tag fuhr ich hin und im verwelkten Zustand nahm ich sie dann vom Grab.
Ich hatte meinen Frieden mit den neuen DDR-Bürgern geschlossen und so blieb es auch.
Und jedes Jahr die gleiche Prozedur.............
Mit einem ganz lieben Dankschön und herzlichen Grüßen
Dein Moni-Finchen

Anzeige