Blog-Kommentare "Wenn"

Traute
Traute
Mitglied

An immergruen,
geschrieben von Traute
das ist einfach perfekt und bringt mir ein Bild vor die Augen, wie ich es in mir schon viele, viele male gefühlt habe.
Das hast Du nicht nur künstlerisch aneinander gefügt, Du weißt wo von Du schreibst und hast das ganz verblüffend, umwerfend nach-erlebbar gezaubert,es ist wie das Bild von Picasso vom Krieg..
Ganz großes Bravo für Dich!!!
Sendet Traute, mit einer zarten Rose, die ich heute sehen durfte,liebe Grüße.
Traute2012(Traute)



samti
samti
Mitglied

Liebe Immergrün,
geschrieben von samti
seltsam passend für mich, empfinde ich dein Gedicht.
Wenn ich diese Gefühle spüre - und es passiert leider - wünschte ich es doch zu vergessen. Nein, unser Päckchen tragen wir weiter und hoffen. Aber das Verstehen fällt schwer. Nachdenklich,mit einem Gruß. Helga
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Anne,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das ist schon seltsam: Dein Gedicht ist die Antwort auf meins, wobei ich einen anderen Hintergrund hatte (du erinnerst dich: jenseits der Gefühle, über das du noch nachdenken wolltest). Ja, man muss sich auch für die Hoffnung einen Schubs geben um nicht in den negativen Gefühlen zu ertrinken. Hier wirkt die von Kant beschriebene Vernunft Wunder: Über sich selbst stehen, neben sich stehen und dann hoffnungsvoll in die Zukunft schauen.

Das hast du sehr gut beschrieben.
Liebe Grüße an dich liebes Immergrün
traumvergessen - Gerd

Anzeige

indeed
indeed
Mitglied

Ja, so ist es!
geschrieben von indeed
Man sollte auch nicht alles vergessen. Schliesslich werden wir dadurch geformt, auch wenn es manchmal einem die Luft zum Atmen zu nehmen scheint.

Unsere Sensibilität und Verstehen, sowie die Toleranz und auch die Akzeptanz sind die Brücken zueinander, auch die Vergangenheit zur Gegenwart und somit der erste Schritt in die Zukunft.

Gewaltige Zeilen mit tiefer Aussage, machen mich nachdenklich.
Wie, was, wäre, wenn, hätte . . . Hat es einen Sinn sich darin zu verlieren? Ich denke nicht.

Einige tiefe Erlebnisse haben sich in uns eingebrannt. Es darf aber kein Schwelbrand werden.

Mit ganz lieben und mitfühlenden Gedanken von
Ingrid

Pan
Pan
Mitglied

Beim Lesen dieser Zeilen
geschrieben von Pan
spüre ich eine Kälte aufsteigen, eine Art Starre, die alle Hoffnung einfriert.
Auch wenn am Ende ein Fünkchen dieser Hoffnung übrig zu bleiben scheint, ist es doch nicht genug, um damit die Zukunft lebendig werden zu lassen.
Der Text scheint Depressionen herbeizulocken und will doch eigentlich das Gegenteil bewirken.
Wenn - dann. Welch eine gewaltige Aussage, die doch letzlich nur auf eines hinausläuft: Erinnerungen nicht sterben zu lassen, sondern Künftiges mit hineinzuflechten.
Alles in allem: Sehr gelungen.


Grüße von Pan~
Genau so...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ist es,liebe Immergruen.
Da komme ich zufällig hier vorbei und musste schlucken, so passend Dein Gedicht.
Immer wieder kommen belastenden Erinnerungen hoch, unangemeldet, durch einen bestimmten Geruch,
oder ganz banal durch einen bestimmten Joghurt in einem Supermarkt-Regal und dann geht es los, das suchen nach Antworten die es nicht geben wird.
Verstehen wäre gut, ist so schwer...
Die Zukunft heißt leben und das tröstet.
Ich sage danke für dieses Gedicht,
es hat mich so berührt.
nina


Anzeige

floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

"Aber die Zukunft ist Leben"...
geschrieben von floravonbistram
und doch ist das Leben auch unbedingt Vergangenheit, die kennen wir und sie erreicht uns immer wieder, wir haben sie gelebt. Du beschreibst diese Momente, die wir fühlen, so treffend. Bieten wir dem Quälenden die Stirn der Hoffnung.

Berührende Worte
Flo
immergruen
immergruen
Mitglied

Meine lieben Mitleser und-denker!
geschrieben von immergruen
Ihr habt so wunderbare Bemerkungen zu meinen Gedankengängen gemacht und ich möchte mich bei euch allen sehr herzlich bedanken.
Immer wieder sind es solche Kommentare, die anregend und weiterführend sind.
Die hübschen Blumenbeigaben tun dem Auge und dem Herzen gut.
Alles Liebe euch allen
euer immergruen
Britt
Britt
Mitglied

An immergrün
geschrieben von Britt
Einmalig dein dramatisches Gedicht!

Lieben Gruß
Britt
EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

an immergrün....
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63


manchmal vergleiche ich die Erinnerungen die
belasten mit Steinen die in der Tiefe der Seele ruhn
kommt ein Sturm wirbelt sie auf und sie treiben
kurze Zeit oben, nun ist es an der Zeit die Steine
zu bearbeiten
damit sie sich nie wieder nach unten senken....

Wunderbar in Worte gefaßt ..eine nachdenkliche Elisabeth

Anzeige