Forum Blog-Kommentare wenn's Sommer wurde oder war............

Blog-Kommentare wenn's Sommer wurde oder war............

Tessie
Tessie
Mitglied

Maikäfer flieg .....
geschrieben von Tessie
Danke für die schönen Erinnerungen, die Du mit uns teilst. An die Zigarrenkästchen von Opa kann ich mich auch noch gut erinnern ..... und die "armen" Maikäfer, die von uns Kindern dort eingesperrt wurden.
LG Tessie
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Also finchen...
geschrieben von Syrdal

...nun finde ich mich bei Deiner schönen Erinnerung an die naturnahe Kindheit sogleich in meine eigene versetzt.
Ja, Maikäfer haben wir freilich auch gesammelt und in die schönen Zigarrenkisten eingesperrt, die es damals aus dünnem Holz und mit bunten Bildern aus Übersee auf dem Deckel gab. Wichtig waren die Luftlöcher und natürlich auch die Rübenblätter, damit die Käfer es weich und warm hatten. Und sie erhielten auch alle einen Name wie Peter, Martin, Johannes... oder sie wurden nach ihrem Aussehen ganz klar handwerklichen Berufen wie Schornsteinfeger, Bäcker, Tischler oder sogar auch Lehrer oder Pfarrer zugeordnet. - Aber! Liebes finchen... leiden musste bei uns nicht ein einziger Maikäfer. Und an die Hühner verfüttern, nein, finchen, das habe ich niemals gemacht. Alle durften wieder in die Freiheit fliegen.
Sogar eine Maus, die Mutter im Keller erwischt hat und die nun in einem hohen Steintopf gefangen war und verzweifelt versuchte, in die Freiheit zu gelangen, habe ich heimlich im Garten aus ihrem irdenen Gefängnis mit den ach so glatten Wänden entlassen. Und ich hatte dabei ein gutes, ein sehr gutes Gewissen, selbst als ich dann mit drohendem Finger zur Rede gestellt wurde ob meiner Befreiungstat. (Aber insgeheim wurde diese ja doch gewürdigt, nur das durfte man mir ja nicht sagen - bemerkt habe ich es dennoch.)
Liebes finchen, Deiner Erzählung zufolge warst Du wohl ein wenig rabiater im Umgang mit Käfer, Blindschleiche und Frosch. - Sei's drum, es war eine schöne Kindheit, selbst mit den verordneten Einsätzen im Kartoffelfeld. Immerhin war das Ablesen der gestreiften Käfer und glitschigen rostbraunen Larven besser, als das Besprühen der Kartoffelpflanzen mit chemischen Giften, die heute die Kartoffeln "würzen".
Lange könnte man nachsinnen über unsere schönen Erlebnisse in den jungen, unbeschwerten Jahren... Danke für Deine Erinnerung...
Syrdal
finchen
finchen
Mitglied

Hey Du....Syrdal,
geschrieben von finchen
aber wehe, du sagst nochmal, daß ich rabiat im Umgang mit den Viechern war !!! Nee, nee, das war eher meine Mutter, die täglich Taschenkontrolle machte und schwupp flogen sie raus. Ich brachte sie wenigstens unbeschadet an den Ursprungsort zurück. Naja, bis auf die Maikäfer, die wurden sowieso von den Krähen gefressen....und besitzen keine Nerven..................wie mir die Biolehrerin versicherte.
mit krötigen Grüßen
das Moni-Finchen
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Aber Hallo
geschrieben von Syrdal

...diese Biolehrerin möchte ich gerne mal in die Finger bekommen, von wegen, Maikäfer hätten keine Nerven! - Was machen sie dann mit ihren buschigen gelben Fühlern? Diese sind hochsensibel und prall voller Nerven, die weit empfindsamer sind, als alles, was der Mensch an Nerven besitzt. Immerhin hat ein Maikäfermännchen in jedem Fühler 50.000 Geruchsnerven! Die Weibchen allerdings haben nur 9000, sicher deshalb, dass sie ungeduschte Männchen nicht so deutlich riechen...
Aber, finchen, erinnere Dich doch mal an den traurigen Maikäfer in "Peterchens Mondfahrt". Ach hat der gelitten... Und da sollen Maikäfer keine Nerven haben? - Na, Deiner Biolehrerein würde ich es aber erzählen...
Dich grüße ich hier mit dem Maikäfergruß des Jahres 2014: "Summbrummsumm"

Syrdal

finchen
finchen
Mitglied

Summbrummsumm, Du lieber Sumsemann.....
geschrieben von finchen
ich wußte doch, daß ich eine Bildungslücke behalten habe. Werde sofort Protest einlegen und das Schulgeld zurückfordern. Leider sind die Herrschaften von damals schon unter der Erde und weit weg liegen ihre Gräber.....
Heutzutage fange ich auch keine Maikäfer mehr, ich benehme mich altersgerecht!!!!
Liebe Grüße
Moni-Finchen

Anzeige