Forum Blog-Kommentare "Wie ein Kolibri - das Taubenschwänzchen"

Blog-Kommentare "Wie ein Kolibri - das Taubenschwänzchen"

harfe
harfe
Mitglied

Bin immer wieder erstaunt
geschrieben von harfe
über Deine Filmkunst. Wie Du mit ruhiger Hand Deine Zielobjekte, hier diesen Falter, festhalten kannst. Ich lerne viel daraus. Allein die physikalischen Parameter wie Flügelschlag und Fluggeschwindigkeit dieser Geschöpfe drücken sich in fantastischen Zahlen aus. Ein Kolibris im Kleinformat! Kein Wunder, dass ihr Leben nur vier Monate währt bei derart hohen Belastungen.
Danke für diesen lehrreichen Film, liebe Britt.
LG Horst.
mila2010
mila2010
Mitglied

Hallo Britt,
geschrieben von mila2010
ein wunderschön anzuschauendes, detailgetreues lehrreiches Filmkunstwerk hast du da wieder geschaffen. Es war mir wie immer eine Freude es anzuschauen. Prima gemacht!

Leider habe ich zurzeit wenig Freiraum hier anwesend zu sein.

Liebe Grüße mila
Traute
Traute
Mitglied

An Britt
geschrieben von Traute
Danke, das war ein Hochgenuss, solch ein Anblick, hat sich mir erst einmal in meinem langen Leben geboten. Ich dachte es ist so eine Art Fiebermotte, die so gelb gepudert sind und Abends bei geöffnetem Fenster zum Licht fliegen, aber die Farbe war anders.
und der haarige Körper, wie bei einer Hummel.
Danke für die bis Heute ungeklärte Frage, Du hast mir mit Deinem schönen Film und Ton die Antwort geliefert.
Wie das kleine Wesen in der Luft auf der Stelle fliegen kann, unglaublich.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige

immergruen
immergruen
Mitglied

Ich kann es kaum glauben,
geschrieben von immergruen
dass Du diesen Falter so wunderbar ins Bild setze konntest. Er ist so schnell und so klein, dass man ihn kaum sieht wenn man nicht aufmerksam hinschaut. Du bist wirklich eine Könnerin, liebe britt!
Und weißt Du was? Taubenschwänzchen im Immergrün habe ich noch nie beobachtet. Sie waren mir schon immer lieb, jetzt sind sie mir nah.
Ein wunderschönes Bilddokument durfte ich mir ansehen und ich bedanke mich bei Dir von Herzen
das immergruen
Britt
Britt
Mitglied

Meine lieben Zuschauer,
geschrieben von Britt
danke euch allen für eure lieben Kommentare - ich freu mich sehr darüber.
Fasse jetzt mal alle Antworten zusammen.

horst harfe,
du wirst den Kolibri Schwärmer sicher in deinem Garten sehen, er ist phänomenal in seiner Art.
Schön, dass du dir das Clipchen angesehen hast. Ob du auch mal wieder Clips machen wirst?

mila2010
welch angenehme Überraschung!!! Du schautest mal wieder zu den Videos, das finde ich sehr erfreulich.
Auch wenn du z. Z. keinen Zeitraum hast, so weiß ich es umso mehr zu schätzen, dass du geschrieben hast.

traute
deine Begegnung mit dem Falter bei offenem Fenster war vermutlich dieser Kolibri-Schwärmer.
Er fliegt meistens tagsüber, aber auch abends. Ich würde so gern wissen, ob er die Nachtkerze anfliegt.
Fast alle Blüten sind für ihn interessant, Hauptsache ist ihm die schnelle Nahrungsaufnahme.

immergrün
Recht so, du siehst den Falter am blühenden "immergrün". Die blauen Blüten haben's ihm angetan.
Diese Schwärmer können unglaublich schnell sein, sie können auch rückwärts fliegen. Mögen sie sich vermehren. Schaden können sie uns nicht, fressen sich nicht durch wie die Schnecken.

Herzlichen Dank also für euere netten Antworten - ich gebe noch einen Link dazu. Er hat das Prädikat: Exzellent.
Besten Gruß und natürlich liebe Grüße
Britt
jacare4
jacare4
Mitglied

Hallo Britt
geschrieben von jacare4
Nun habe ich deinen Taubenschwänzchen-Clip auch gefunden und mit großem Staunen angeschaut. Der Falter ist wahnsinnig flink und den Flügelschlag kann man nur sehr schwer filmen. Allerdings, oftmals bleibt das Taubenschwänzchen mehrere Sekunden vor einer Blüte in der Luft stehen, um mit dem langen Saugrüssel den Nektar zu holen. Es ist schwer, dann ganz schnell scharf zu stellen. Wenn man glaubt, die Schärfe zu haben, lach, dann ist das Taubenschwänzchen schon wieder weiter und schwirrt vor einer anderen Blüte. Taubenschwänzchen gibt es auch in Ostasien und Japan. Auf einer früheren Reise nach Spanien habe ich leider einmal eine schlimme Entdeckung gemacht. In einer landwirtschaftlichen Hütte mit offenstehender Tür habe ich zig tote Taubenschwänzchen gesehen. Warum sie alle in die Hütte geflogen sind, ist mir ein Rätsel.

Liebe Grüße.

Jacaré/Udo

Anzeige

brixana
brixana
Mitglied

Danke vielmals
geschrieben von brixana


Hallo Britt, kunstvoll gestaltet und lehrreich ist Dein Bericht über das Taubenschwänzchen. Man sagt, wenn es erscheint, wird es einen schönen Sommer geben. Ich habe neulich nach langer Zeit eines gesehen und warte auf die Prophezeiung. Anbei sende ich Dir das Foto.
Gruß
brixana



Britt
Britt
Mitglied

Guten Abend Udo,
geschrieben von Britt
deine Beobachtungsgabe hab ich wiederum bewundert. Was du über die toten Taubenschwänzchen in einer landwirtschaftlichen Hütte berichtest, ist natürlich traurig. Der Grund würde mich interessieren. Sicher wollten sie dort überwintern. Ebenso erschrocken war ich vor einigen Wochen, dass ein Amselnest mit 5 frisch geschlüpften Küken von einem Tag auf den anderen total leer war, trockene Leere.
Man sollte eine webcam zum Beobachten installieren. Ich danke dir sehr für deinen Besuch, das war schön - Britt
Britt
Britt
Mitglied

Guten Abend Brixana,
geschrieben von Britt
also wirklich - das ist ein ausgezeichnetes Foto Ich glaub, die Bilder auf der Wikipedia Seite sind nicht so gut wie deines, muss nochmal gucken. Genau an der Staude war auch mein Taubenschwänzchen, da kann es blitzschnell von Blüte zu Blüte schwirren. Auch dir danke ich für dieses Überraschungsfoto und deinen Besuch mit Winken, was ich auch sehr nett finde. Herzlich - Britt
caya
caya
Mitglied

Klasse!
geschrieben von caya
Liebe Britt,

wie schön du den kleinen, flinken Gesellen eingefangen hast!
Mit Liebe und Geduld ist dir wieder etwas sehr Schönes gelungen, was ausserdem auch noch lehrreich ist.

Ebenso wie der Buddha, ist das auch wieder ein ganz besonderer Clip, eben ein echter Britt.

Hast du eigentlich deine Clips schon bei you tube platziert? Viele Menschen sollten sie sehen.

Liebe Grüße
Caya


Anzeige