Forum Blog-Kommentare Wie geht es Dir?

Blog-Kommentare Wie geht es Dir?

werderanerin
werderanerin
Mitglied

"Wie geht es dir..."
geschrieben von werderanerin
zuoft vielleicht nur "dahin gesagt" und "blabla"...aber zumindest findet noch eine "Art" Kommunikation statt.
Am schlimmsten finde ich, wenn man sich garnicht mehr in die Augen sieht beim reden..., weil anderes wichtiger scheint und alles "schnell, schnell gehen muss"...

Ja, Oberflächlichkeit ist leider heute das, was die meisten Menschen "Kommunikation" nennen, denn zuhören können, ist derweile "out" - leider -!

Mir sind Menschen immernoch wichtig, mit denen ich reden und mich austauschen kann und dabei den Blickkontakt habe.
Wohl ein "Auslaufmodell"...
Kristine
Allegra
Allegra
Mitglied

Die Floskel
geschrieben von Allegra
"wie geht es dir?", wenn sie nur so dahingesagt wird, ärgert es mich auch. Doch manchmal
ist es auch liebenswürdiges Interesse.
Ich kenne Leute die fragen: "gehts gut?",
das mag ich nicht, und eine Antwort wird da wohl nicht erwartet.

Allegra
Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Liebe Kristine, liebe Allegra
geschrieben von Tulpenbluete13
danke für Euren Kommentar. Gott sei Dank gibt es noch angenehme Ausnahmen und ich denke, es kommt auch auf einen selber an wie man reagiert.
Gerade in unserer schnelllebigen Zeit ist es wichtig sich noch "auf ein Wort" zu verständigen oder einfach zuzuhören.
Auch wenn es immer seltener wird- eigentlich schade-
Euch beiden ein schönes Wochenende und
lg
Angelika

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Weißt du...
geschrieben von werderanerin
Angelika, ich stelle im Alltag oft fest, wie die Menschen, egal ob Verkäuferin, Kassiererin, ein Mensch vor oder hinter mir in einer "Schlange an der Kasse" oder...auf ein freundliches Wort reagieren und dann ebenfalls wie "augetaut" wirken.

Das wundert mich oft aber auch wieder nicht, denn wie sagt man so schön "wie man in den Wald hinein ruft. schallt es auch wieder hinaus" - wie wahr und deshalb habe ich es mir so richtig zum täglichen Bedürfnis gemacht, freundlich durch die Welt zu gehen und auch mal zu Lächeln.
Wenn man dann sogar ein freundliches Lächeln auffangen kann, bin ich froh.

Alles Liebe
Kristine
Na, wie geht´s?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe mich mal einen Tag lang mit diesen rhetorischen Suggestivfragen beschäftigt. Allen Leuten, die mich mit dieser lockeren Floskel begrüßten habe ich geantwortet:
"Danke gut" und den Satz nachgeschoben, "und das meine ich auch so!"
Die meisten waren ziemlich verdattert, weil sie mit einer echten Antwort nicht gerechnet hatten. Sie schauten in mein grinsendes Gesicht und wussten nicht wie sie dran sind. Möglicherweise haben sie, wenigstens an diesem Tag, ein bisschen mehr an die Menschen gedacht, die sie getroffen und gegrüßt haben.
LG
FranzFink
Liebe Angelika
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Genau so ist es, wie Du es gedichtet hast.
Wohl dem, der gute Freunde hat, denen man ehrlich begegnen kann.
Bei den guten Bekannten frage ich oft nach: Möchtest Du eine ehrliche Antwort?
Manchmal erschreckt das, macht nachdenklich, manchmal lächeln sie und nehmen sich die Zeit, zuzuhören und mir auch von ihrem tatsächlichen Befinden zu erzählen.
Lg
Elbstromerin

Anzeige

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Lieber Franz Fink
geschrieben von Tulpenbluete13
das mit dem nachgeschobenem Satz "Das meine ich auch so"
ist eine gute Idee. Das kann man mal ausprobieren..
Das erinnert mich an meine Versuche
irgendwelche Leute,die mir begegneten und mit einem griesrämigen Gesicht herumliefen einfach spontan anzulächeln. Meistens kam ein Lächeln zurück, aber nicht immer...

Vielen Dank für Deinen Kommentar und ich hoffe, es geht Dir gut, wenn der nächste Dich danach fragt...

LG Angelika
Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Liebe Elbstromerin
geschrieben von Tulpenbluete13
danke für Deinen Kommentar. Du hast recht, wenn Du bei guten Freunden oder Bekannten nochmal nachfragst, ob sie die Wirklichkeit "vertragen"-
ansonsten lässt man es halt einfach.
Ich wünsche Dir viele gute Freunde, die wirklich wissen wollen wie es Dir geht..

LG Angelika
Danke, Tuelpenbluete :-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
auch für Dich die besten Wünsche.
Oftmals denke ich, die verbleibende Zeit ist mir zu kurz für Oberflächlichkeiten.
Im Alter werden viele Menschen, so meine Beobachtung und auch die anderer, immer ehrlicher bzw. wahrhaftiger.
Eine gute Entwicklung.
Lg
Elbstromerin
Mitglied_c1d5993
Mitglied_c1d5993
Mitglied

moin moin tulpenbluete
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich habe bei dieser floskel, immer geantwortet, hast du eine halbe stunde zeit, dann erzähle ich es dir.
alle hatten es plötzlich termine, ein anderes mal.
usw.
gruss helmut

Anzeige