Forum Blog-Kommentare "Wie war das, als der Frieden ausbrach"

Blog-Kommentare "Wie war das, als der Frieden ausbrach"

ortwin
ortwin
Mitglied

Das Bügeleisen!
geschrieben von ortwin
Als der Frieden dann da war, fuhr Mutter zur Großmutter in den Harz und fand Nachricht vom Vater vor. Zurück in Eichwalde nähte sie Rucksäcke für die "Auswanderung" in die Britische Zone.
Das Bügeleisen! Makaber - es ging mit auf die Reise, eine Schwester trug es in der Schultasche. Und ausgerechnet da auf dem Rücken hatten sich Furunkel breit gemacht.
Der Frieden!

ortwin
henryk
henryk
Mitglied

Lieber Ortwin...
geschrieben von henryk
...es ist gut ,dass Du das schreibst....heute habe ich ein kleiner Friedhof besichtigtRudnik(henryk)


...dieser junge Mann musste sterben.....wo der Sinn war....Henryk
ortwin
ortwin
Mitglied

Überall findest du Gräber aus der Zeit des Wahnsinns
geschrieben von ortwin
Je weiter diese Zeit sich von dem Heute entfernt, desto weniger spüren Menschen dem Schmerz und dem Unsinn des Krieges nach. Als ich in die Schule kam, war scheinbarer Frieden. Wir lasen im Unterricht von den Kriegen in der Vergangenheit, so heroische Geschichten. Zwei Jahre später plärte das Radio und die Wochenschau im Kino das gloreiche Sterben für einen Sieg. Wir durchlebten in nicht verstandener Ohnmacht die sechs Jahre Krieg und danach einen Frieden im Elend. Wozu das Ganze? Wem hat es genützt?
Henryk, wir sollten raus aus den Kriegspielen von heute.

ortwin
omasigi
omasigi
Mitglied

Danke fuer Deinen Bericht
geschrieben von omasigi
Lieber Ortwin,
da Du ein paar Jaehrchen aelter bist wie ich haste viel mehr gesehen als ich. Ich sah die Ruinen meiner Heimatstadt. Das sind so die Erinnerungen danach. Menschenskinder und heute werden wieder deutsche Maenner hinaus gejagt in den Krieg. Oh und es hies doch, dass dies nie mehr vor kommenen soll.
Alles vergessen......... gut, das es Mahner gibt wie Dich...... die es noch live erlebt haben den ganzen Unsinn, der Krieg bedeutet.
Schreib mehr von Deinen Jugend ??? und Erlebnisse, vielleicht hilft es manchen nach zu denken.
Ich hoffe es so sehr
omasigi
tilli
tilli
Mitglied

Wenn man 65 Jahren nach dem Krieg erinnert wird!
geschrieben von tilli
Dieses Thema akurat zum 9 Mai,das hast du gut gemacht.
Ich war zwar noch ein Kind aber, ich habe viel gesehen.Diese Thema muss man immer wieder ins Gedächtnis gebracht werden, um zu verstehen,was eigentlich Krieg ist. Wenn ich heute die Jugend sehe, wie sie sich für die Nazis profilieren.Ich bekomme Angst.Hat die Menschheit noch immer nicht verstanden,was Kreig zerstört.

Anzeige