Forum Blog-Kommentare Wildkräuter – kostenlose und gesunde Bereicherung des Speiseplans und wertvolle Heilmittel

Blog-Kommentare Wildkräuter – kostenlose und gesunde Bereicherung des Speiseplans und wertvolle Heilmittel

minu
minu
Mitglied

Danke Ferdinand
geschrieben von minu
Als Kinder hatten wir oft Hunger und haben alles mögliche
aus der Natur gegessen: Sauerampfer, Sauerklee, Beeren.
Der Tag wurde nie langweilig.

Grüsse Emy
seelchen
seelchen
Mitglied

mit offenen augen durch die natur gehen..........
geschrieben von seelchen
Ich kann das.....die vielen kräutlein sehe ich alle....kann sie aber leider nicht alle erkennen......
ich werd mich jetzt etwas mehr damit beschäftigen........
Hab schon immer gerne experimentiert.....natürlich nur mit den pflanzen....die ich kenne......schmunzel.......
aber durch deine berichte bin ich erst darauf aufmerksam geworden....dass die alle auch so sehr gesund sind.........
Jetzt fang ich erst mal mit löwenzahn und girsch an....später kommen kapuziner/kresse dazu.....
im sommer mach ich gern marmeladen....sogar rosenmarmelade hab ich schon gemacht....ob die auch so gesund ist????....
kennst du chia.samen?.....den esse ich täglich in joghurt.......soll doch auch so gesund sein.....
ja....die natur hält so vieles für uns bereit....man muss es nur sehen.....
danke für deinen bericht.....lieber gruss...seelchen..
Allegra
Allegra
Mitglied

Eine sehr interessante Gegenüberstellung
geschrieben von Allegra
der Mineralstoff- und Vitamingehalte, worüber ich nichts wußte.
Als gebürtige Oberhessin ist mir das Wildkräutersammeln von klen auf vertraut. Wir nahmen für die bekannte "Grüne Soße" oder für Quark gern auch Wildkräuter, wie Brennessel, Giersch,Vogelmiere, Knoblauchrauke u.a., auch Blättchen von Beinwell, die jedoch, wie ich jetzt gelesen habe, aus der Natur nicht verspeist werden sollten. Auch wilden Feldsalat hat meine Großmutter, die die Stellen kannte, gesammelt, ebenso wilden Meerettich.

Frühlingshafte Grüße
Allegra

Anzeige

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Liebe Emy,
geschrieben von Dnanidref
da habt Ihr Euch gesundheitlich was Gutes getan, wenn ihr Kräuter und Beeren und vermutlichauch Pilze gesammelt und verzehrt habt. Ich tue es noch heute, sammle vieles was die Natur so hergibt, bereite es zu und erhalte mir damit eine gute Gesundheit - Nachahme empfohlen!

Danke für Deinen Kommentar!
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Liebes "seelchen",
geschrieben von Dnanidref
auch mir ist Chia-Samen, aus der Gattung der Salbei, ursprünglich aus Mexico stammend, bekannt und ich verwerte ihn öfters roh beigemischt in Salaten oder in Suppen, wo ich ihn allerdings erst gegen Ende der Kochzeit dazugebe, da er sehr aufquirlt. Chia-Samen sind überdurchschnittlich reich an Antioxidantien, Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Werde auch dazu noch einen gesonderten Beitrag verfassen.
Zu Deinen Marmeladen möchte ich ergänzen, dass man auch aus preiswerten Weinen sehr schmackhaften Gelee machen kann, wobei ich Rotwein, wegen seiner Polyphenole bevorzuge.

Danke für Deinen Kommentar!
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Hallo liebe "Allegra",
geschrieben von Dnanidref
danke auch Dir für Deinen Kommentar!
Zumnachlassenden Mineralstoff- und Vitamingehalt in angebauten Pflanzen,werde ich noch einen gesonderten Beitrag schreiben und bloggen und damit zu einigen Angaben auf Distanz gehen. So sind die meisten Mengen-Empfehlungen zum täglichen Obst-, Gemüse- und Salatverzerr ziemlich vage, außer - man Versorgt sich frisch aus dem eigenen Garten und selbst da habe ich bei den einen oder anderen meine Bedenken. Auf wildwachsende Nahrungsmittel treffen diese Bedenken nicht zu, allerdings werden auch hierbei in der Zubereitung oft Fehler gemacht. Das ganze fundiert auf chemisch-biologische und ständig geprüfte Testwerte.

Anzeige

Mitglied_c1d5993
Mitglied_c1d5993
Mitglied

hallo ferdinand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
danke für diesen blog.
helmut
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Hallo Helmut,
geschrieben von Dnanidref
danke für Deinen Kommentar, aus dem ich erkenne, dass da wohl auch ein bisschen Interessantes für Dich dabei war. Solche Blogs zur Gesundheit und Natur setze ich auch weiter fort, solange es mir die Zeit erlaubt. An manchen Tagen bin ich aber doch - durch meine Selbstständigkeit - sehr eingebunden und dadurch kann ich hier im Netzwerk nicht immer umgehend reagieren. Mir ist es halt ganz wichtig, ohne Werbung und finanzielle Interessen, Sichtweiten für eine bessere Gesundheit weiter zu geben. Was jedes letztendlich davon für sich annimmt oder verwertet bleibt auch selbstverantwortlich jedem selber überlassen. Das es gangbare Wege sind, belegen mir sehr viele Dankschreiben, aus denen hervorgeht, dass sich dadurch unerwartete Erfolge eingestellt haben.
Lieben Gruß,
Ferdinand
indeed
indeed
Mitglied

Lieber Ferdinand,
geschrieben von indeed
mögen viele deinen Blog lesen. Wenn ich darf, möchte ich etwas ergänzen; nämlich meiden sollte man auch die Straßenrandwildblumen, begründet im Autoverkehr und deren Ausstoßgasen.

Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht, in die Apotheke zu gehen und mir dort die Kräuter zu kaufen. Natürlich fehlt die frische, aber für die Würzung und Tees sind sie sehr gut zu empfehlen.

Schicke dir meinen Dank für diesen wertvollen Beitrag.
Liebe Grüße von
Ingrid
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Danke liebe Ingrid für Deinen Kommentar,
geschrieben von Dnanidref
aber auch zur Ergänzung von Nichtsammelflächen in der näheren Umgebung von Verkehrswegen und ganz klar in Städten, denn diese Wildkräuter sind wiederum stark belastet mit Umweltgiften.

Natürlich kann man auch viele Kräuter in getrocknetem, also verarbeiteten Zustand auch in der Apotheke oder div. Reformhäusern und Bio-Läden erwerben, allerdings werden hier schon wieder einige gesundheitliche Aspekte eingeschränkt ebenso die Vielseitigkeit derer Verwendung und machen Kosten obenrein. Doch manche haben halt durch gesundheitliche Einschränkungen und ggf. Großstadtumgebung in der sie wohnen, nicht so viele Möglichkeiten und so ist das Zurückgreifen auf solche Handelsangebote immer noch eine gute Möglichkeit, der eigenen Gesundheit was gutes zu tun,

meint freundlich grüßend
Ferdinand

Anzeige