Forum Blog-Kommentare "Winterquartier....."

Blog-Kommentare "Winterquartier....."

kleiber
kleiber
Mitglied

Hey...Herbert
geschrieben von kleiber
...ist euch ein ...Schwan...ausgebüxt ??????????????

Bei mir ist einer der muss wohl aus Hamburg sein...
Er erzählt immer was ...lach... von der Reperbahn...

Schmunzel...lieben Gruss Margit

Alle meine Freunde(kleiber)


paddel
paddel
Mitglied

Liebe Margit.....
geschrieben von paddel
...... Das kann ich mir kaum vorstellen,
denn unser Schwanenvater ist sehr gewissenhaft
und die Schwäne werden gezählt und es fehlte dieses Jahr auch kein einziger Vogel.

Liebe Grüße
von der Alster,
Herbert.

seelchen
seelchen
Mitglied

wie ich sehe...........
geschrieben von seelchen
lieber herbert.....sind deine schwäne sogar ziemlich zahm......die schwäne...die ich kenne ,sind es nicht...und einer hatte mir mal als kind in die hand gebissen....desshalb halte ich mich auch seit dem von den fauchenden schwänen fern......

aber gänse--die hab ich schon von gössel an grossgezogen....die liefen mir nach auf schritt und tritt...die konnte ich auch auf den arm nehmen....lache.....

aber ich finde das gut....dass man die schwäne aufsammelt....und sie im winter gut versorgt.....

alles liebe...seelchen..


Anzeige

Lieber Herbert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Schwäne werden eingesammelt und kommen ins Winterquartier??
Das höre ich zum ersten mal, denn bei uns bleiben sie auf dem See. Sie kommen meistens den Kanal runter geschwommen bis in die Stadt, weil sie dort gefüttert werden.
Danke, dass Du das geschrieben hast, das interessiert mich sehr!!

Liebe Grüsse von Deiner Freundin
Silvy

paddel
paddel
Mitglied

Seit gut 400 Jahren gibt es in Hamburg diese Tradition.....
geschrieben von paddel
...... Der Schwanenvater Nieß ist von der Stadt angestellt
und betreut als Revierjagdmeister nicht nur die Schwäne.
Auch alle anderen Tiere die in der Stadt ihre Heimat gefunden haben.
In der Hansestadt sind es mittlerweile 120 Schwäne die durch ihn versorgt werden.
Die eingefangenden Schwäne werden zu einem eisfreien Teich in Hamburg gebracht
und überwintern dort bis zur Brutzeit im Frühjahr.

Lach... Schwäne und Gänse sind sehr agressiv,
ich habe das auch als Kind erfahren müssen... grins.

Danke seelchen und
liebe Grüße von Herbert.





Traute
Traute
Mitglied

An paddel,
geschrieben von Traute
Was für eine schöne Figur die Schwäne haben.
und der graziöse Schwanenhals. Ach ja, gut das sie ins
Winterhaus kommen. Es ist zum erbarmen wenn die Schwimmtiere auf dem Eis fest frieren.
Ich habe die Sendung im TV schon mal interessiert angesehen.
Bei uns ist der Schlossteich auch ganz flach.
Schön wenn sich die Menschen kümmern, auch um Tiere die sie nicht melken,schlachten oder scheren können.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige

seelchen
seelchen
Mitglied

zum lachen.............
geschrieben von seelchen
ist dein bild....wo alle schwäne in zwei booten gefahren werden.....und alle sitzen sie....keiner kommt auf die idee....hochzusteigen....oder rauszuspringen.....

danke....für dein schönes bild........ich hab mich gefreut darüber.......

aber-die kennen das ja sicher schon alle.....
alles liebe..seelchen..
und-meine gänse waren gut gezogen...grins....irgendwann hat sie der fuchs mitgenommen.....
paddel
paddel
Mitglied

So leicht ist es nun auch nicht... seelchen.....
geschrieben von paddel
...... Den Schwänen werden die Füsse und Flügel zusammengebunden
und dann transportiert.
Die Boote werden zusätzlich mit Stroh ausgelegt
damit sich die Tiere nicht verletzen.
Eine schwierige Arbeit die auch
von mehreren Helfern bewältigt wird.
Aber ein tolles Schauspiel an der Alster...

Dich kann man ja nicht stehlen, denn du bist keine Gans,
eher ein edler Schwan... grins.

Gruß Herbert.
paddel
paddel
Mitglied

Das Winterquartier liegt mitten in der Stadt..... Traute.....
geschrieben von paddel
...... Das Wasser ist leicht fliessend
und daher eisfrei.

Endlich mal etwas erfreuliches über
den Umgang mit Tieren zu hören und zu sehen
und das es diesen Schutz für Schwäne
seit über 400 Jahren In Hamburg gibt.

Liebe Grüße
von Herbert.


Anzeige