Forum Blog-Kommentare Wo bleibt er denn nur,

Blog-Kommentare Wo bleibt er denn nur,

protes
protes
Mitglied

mir
geschrieben von protes
gfald dschwäbische variand
hald doch besser
weil imi meh aschdrenge muss
hald beim lese

zum glig isches jez besser worre
uns hat richdig gregend

des hasch widder schee gschribbe
und gud dasses ibbersedzd hasch
fir die wo hald ned richdig lese kenne
en liebe gruß vom hade
debi
debi
Mitglied

danke für's Lesen ...
geschrieben von debi
lieber hade ...
on fir'd Rickmeldong, dasses verschtanda hasch.
Weisch, i han hald denkt, dia baar Auswärdige
dean sich vielleicht schwär beim Ausananderdiffidiera,
on desshalb hannes'n glei vrdeitschd.
An Gruß an Di on an älle, dia sich
vielleicht au die Mia machet

debi
joan
joan
Mitglied

ha ja
geschrieben von joan
lesen.verstehen das geht und sogar spreceh -nur hinschreiben könnt ichs nicht, also kann ichs eben doch nicht, im dialekt kommentieren: schön, dieses aktuelle, vielsagende Gedicht,
so "mundartlich" wie ea ist,J

Anzeige

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Ein hübsches Gedicht in fröhlicher, schwäbischer Mundart,
geschrieben von Dnanidref
was mir Spaß gemacht, beides schmunzelnd zu verinnerlichen. Da ich Mundarten sowieso mag, war es mir ein sehr willkommener Beitrag - danke dafür und

lieben Gruß
Ferdinand
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Liebe debi
geschrieben von Syrdal
das ist nicht nur ein schönes Gedicht, viel mehr noch ist es zugleich eine hübsche Idee, es in echt Schwäbisch und dann auch im entfernt verwandten Deutsch einzustellen, sozusagen als linguistischen Beweis für die Möglichkeit einer friedlichen Verständigung im mehrsprachig-multikulturellen Zusammenleben der Menschen aus verschiedenen Regionen unseres gemeinsamen schönen Heimatlandes.
Habe es mit Freude in "Schwäbisch entziffert" und danach in Deutsch gelesen... Danke für diese Köstlichkeit sagt
Syrdal

mygeneration38
mygeneration38
Mitglied

und wo bleibt die bayrische Übersetzung
geschrieben von mygeneration38
schwäbisch hochdeutsch,
du weißt dass wir Bayern beides nicht beherrschenalso trage was zur Völkerverständigung beideine mygeneration38 Evi

Anzeige

debi
debi
Mitglied

oisoo woastes, Evili,
geschrieben von debi
Dirndl Du, deeees ko i ned aaano - on scho goarned am morgn in dr Früh ... naaa, do ned. On wenn i wos ned ko, dann hoid i mae Babbn besser!
Bussi für Di ....
vo dr debi
debi
debi
Mitglied

an Joan, Ferdinand und Syrdal ...
geschrieben von debi
herzlichen Dank für Eure netten Kommentare,
da werde ich ja fast verlegen, bei so viel Lob
auf nüchternen Magen.
Ich grüße herzlich und wünsche einen guten Tag -
debi
heide †
heide †
Mitglied

Auch die H. aus NRW
geschrieben von heide †
kann ein wenig Schwäbisch verstehen.
Und weil Du Deine 'Notlage' so köstlich umschrieben hast, gebe ich gerne die Hälfte meiner in den letzten Tagen mit Regen gefüllten Miniwassertonnen an Dich ab.
Debi, der Kleinbus ist unterwegs...

Ein Augenzwinkern für Dich von
Heide
debi
debi
Mitglied

Ach, Heide aus NRW ...
geschrieben von debi
dess isch abber arg liab, dassde die Hälfte aus Deim Wassertönnle os spendiera dätsch.
Augablicklich schprenzelts drussa grad a bissle, abber da des Busle scho onderwegs isch,
bass uff ... kurz vor Schtuagert scharf lenks abbiega ...
dann gehts schnurschdrags gradaus dr Buggel na bis zu oserem Gärtle.
Hasch ja sicher ao so a Navile, gell?!
Ganz lieb bedankt sich überhaupt und im voraus
die debi

(so a Korrekturmeglichkeit isch halt was feins, gell

Anzeige