Forum Blog-Kommentare "Wo ist das Paradies...?"

Blog-Kommentare "Wo ist das Paradies...?"

Traute
Traute
Mitglied

Hallo groschbmich
geschrieben von Traute
Das ist ja ein Schicksal, das man auch erst mal verkraften muß. Ich hoffe, all die Übel sind Dir nicht mehr ständige Bedrohung.Es ist wohl eine Herausforderung sondergleichen, wenn man das hinter sich bringt und dem Leben die Stirn bietet und es wieder selbst in die Hand nimmt.
Ich habe ein Motto für Dich, dass hat mir auch geholfen;sag Dir, so dick wie ich es vertragen kann, kann es garnicht kommen!
Es zeigt schon Kraft, dass Du dich offenbarst. Ich kann das garnicht so richtig beurteilen, aber ich habe mal geraucht und es mir in 3 Anläufen vor 15 Jahren abgewöhnt.
Und mein Sohn auch seit Silvester. Das sind nur Krümel gegen Deine Leistung, aber Selbstüberwindung und hart gegen das Verlangen nach Nikotin, ist schon eine Weile nötig. Heute ärgere ich mich, dass ich mich habe verleiten lassen. Ab er die Helden/innen meiner Zeit rauchten.
Ich wünsche Dir, dass Du Dein Ich ernst nimmst und nicht mit Erweiterungen experimentierst. Man kann so hohe und weite Sprünge mit seinem Biocomputer machen, da kannst du noch mehr herausholen. Du hast so eine vielfältige Phantasie. Bleib beim Original, sagt Traute und Glück auf dem Weg!
Hallo Bernd,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
was mir an deinem Lebenslauf imponiert, ist deine Ehrlichkeit.
Du jammerst nicht, du machst niemand für deine Enttäschungen verantwortlich.
Das ist ein großer Schritt nach vorne.
So lange wir atmen, sind wir auf der Suche. Du nennst deine Suche das Paradies. Glück, wo und wann auch immer sind Momente. Das eigene Wohlbefinden, das in sich Zuhausefühlen, ist individuell. Niemand außer wir selbt sind verantwortlich. Hast es längst selbst erkannt. Am Wichtigsten sind soziale Kontakte, ohne sie gehen wir zu Grunde. Daß du danach auf der Suche bist, beweist die Häufigkeit deiner Anwesenheit.
Abtauchen oder weglaufen geht nicht. Ankommen ist Zufriedenheit in sich. Mir ist noch kein Mensch begegnet der von sich behaupten kann, niemals Leere in sich zu spüren. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Vertrau dir weiter. DU bist das Leben. Klingt missionierend, ist jedoch die Erkenntnis der eigenen Suche.
@Alwite


melody
melody
Mitglied

Ich wünsche dir Glück
geschrieben von melody
Du hast viel erlebt und gegen dich selbst gekämpft. Du hast viele der
Kämpfe gewonnen und das ist eine große Leistung.
Du warst dein Leben lang auf der Suche nach dem Paradies und hast es nicht
gefunden. So geht es den meisten Menschen. Jeder sucht etwas, das er als
Paradies bezeichnet. Doch für jeden Menschen bedeutet es etwas anderes.
Wie alwite richtig sagt, es ist individuell und es ist in dir drin.
Vielleicht findest du es wenn du nicht mehr danach suchst. Ich wünsche es
dir und ich verstehe dich sehr gut.

Lieben und herzlichen Gruß von Christina

Anzeige

Roona
Roona
Mitglied

Lieber Bernd
geschrieben von Roona
Manchmal liegt das Paradies in einem drinnen... ich wünsche Dir von ganzen Herzen dass Du Dein Paradies findest. Eine wunderbare Geschichte von Dir. Oft liegt das Glück und das Paradies so nah... und manchmal bedeutet es einfach nur zufrieden zu sein, herzlichst Christine
Lollo
Lollo
Mitglied

paradies
geschrieben von Lollo

für deinen ehrlichen artikel habe dank. aber fahre nicht überall herum und suche dein paradies, du suchst vergebens. denn dein paradies liegt in dir , das ist dein ich. was du daraus machst liegt ganz alleine bei dir.
ich wünsche dir diese erkenntnis und grüsse dich herzlich
Koperni-kuss
Koperni-kuss
Mitglied

Ja,wo ist es denn?
geschrieben von Koperni-kuss
Da kann man in der Tat lange suchen. Es ist nichts anderesals eine Fiktion, eine Versinnbildlichung eines glücklichen Zustandes - zeitlich limitiert -, aber den Wünschen und Vorstellungen des Menschen,sollte dieser Zustand den Hauch der Unendlichkeit haben. Verständlich. Jedoch allein eine Analyse des Wortes bringt dich auf den Boden der Tatsachen: para heißt bei, neben, wider, gegen, entlang, etc. Also: immer so kurz davor, daneben - aber nie richtig "drin". Und Wörter wie: paramilitärisch, Parasit, Paralyse, oder gar Paradontose belegen dies und sind sicherlich keine para-diesische Zustände.
Paradies - ist eine antike Gartenanlage, oder biblich: der Garten Eden. Aber: in meinem Vorgarten, bei einem kühlen Glas Bier an einem schönen Sommerabend und mit meiner Liebsten im Arm - da fühle ich mich schon wie im Paradies - und das ist gut und reicht mir auch.

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Vielleicht warst du auch immer auf der Flucht
geschrieben von anjeli
vor dir selbst. Du hast das Paradies gesucht und das kleine Glück dabei übersehen. Warst
immer auf Wanderschaft, ein Glücksjäger. Erbeutet hast du nur Erfahrungen negative oder
positive. Du hast nie verstanden deine Bedürfnisse den Lebensumständen anzupassen.
Wartest Du auf eine Frau, die dich glücklich macht? Dabei bist du für dein Glück selbst
verantwortlich. Für dein Glück und für dein Leben. Mach dich selbst und andere glücklich.

Falls du den Eindruck hast, du sitzt vor den Trümmern deines Lebens. Vergiß es, du wirst
keine Wiedergutmachung vom Leben erhalten. Räume die Trümmer weg und überdenke deine
Ansprüche an dich selbst und an die Menschen. Dann klappst auch mit dem Glück.

Viele Grüße anjeli
marlenchen
marlenchen
Mitglied

oh je...
geschrieben von marlenchen
lieber bernd,
da hast du einiges im leben durchgemacht,
hut ab, du bist ein echter überlebenskünstler,
schön, dass du darüber geschrieben hast, es hilft dir
noch im nachhinein alles besser zu verkraften!
ich grüße dich lieb, marlenchen.
samti
samti
Mitglied

Lieber Bernd,
geschrieben von samti
auf seltsame Weise ist mein Text verschwunden. Ich wollte sagen, dass ich es schon sehr mutig finde, so offen über deinen Lebensweg zu schreiben. Aber das ist imponierend, zumal die Träume wohl auch bei dir nicht ausgeträumt sind. Das älter werden hat da ja auch seine Vorteile. Wir haben Zeit gehabt Fehler zu erkennen und uns nicht mehr als Nabel der Welt zu sehen. Aber träumen können wir immer noch. Du hast noch einen Vorteil. Du kannst wunderbar schreiben. Träume und Wirklichkeit verbinden und loslassen. Lieben Gruß. Helga
Urego
Urego
Mitglied

Paradies und Wiklichkeit
geschrieben von Urego
Hallo Peter,

Deine Lebensgeschichte,-ich gehe mal davon aus, daß sie es ist und keine fiktive Story-,hat mich tief beeindruckt und beschäftigt mich seit Tagen.
Wenn ich Dir jetzt mein Mitleid aussprechen würde, hättest nichts davon. Im Gegenteil, Du würdest Dich in Deiner Leidensrolle bestätigt sehen und lethargisch verharren.

Nun bin ich kein Psychologe und schon garkein Tiefenpsychologe, aber man hat eine gewisse Lebenserfahrung und die sagt mir: Du wirst das Ziel Paradies nie erreichen, weil bei Dir schon in der Kindheit falsche Ideale gepflegt wurden.

Begriffe wie Himmel, Hölle, Fegefeuer, Teufel und eben "Paradies" wurden den Kindern oft nahegebracht und als konkret existierend dargestellt. Ich kann mich noch heute erinnern, daß ich für die armen Negerkinder beten mußte, weil sie ja nicht getauft waren und dadurch nicht in den Himmel kommen konnten. Damals habe ich schon gedacht: Das kann doch nicht möglich sein!

Diese ersten Zweifel haben haben mich veranlaßt gewisse Dinge zu hinterfragen. Mit dem Ergebnis, daß ich einsehen mußte, daß viele Idealvorstellungen nur als Sehnsucht im Geiste bestehen.

Ich wage zu behaupten, daß Du diese Phase vielleicht verpaßt hast, was ja per se nichts Schlechtes ist. Das sieht man auch an Deiner Zeit der Drogenabhängigkeit. Sie folgte logisch aus der Sehnsucht nach der Geborgenheit des Paradieses.

Ich glaube, Dir hilft nur die Einsicht: Das Pradies, wie es mir in der Kindheit vorgestellt wurde, gibt es nicht. Es ist eine schöne, aber idealistische Vorstellung unseres Geistes.

Das ist leicht gesagt, aber schwer getan. Aber es ist nach meiner Meinung die einzige Möglichkeit zu einer inneren Ruhe zu kommen, wie ich es bei vielen Gelegenheiten des Lebens erfahren mußte.

Urego

Anzeige