Forum Blog-Kommentare Wo ist Weihnachten geblieben ?

Blog-Kommentare Wo ist Weihnachten geblieben ?

ladybird
ladybird
Mitglied

Meine liebe Gritt
geschrieben von ladybird
Deine Zeilen sind so wahr....
dabei haben wir alle große Sehnsucht und Wehmut nach dem Weihnachtsfest in unserer Kindheit, somit also nach "früher"
immer wieder hört man die Bemerkung:"Ich mache den rummel nicht mit"....
und doch kommen zB. am Wochen-ende ca 600 Reisebusse alleine nach Köln auf die verschiedenen Weihnachtsmärkte....man ließt, daß der Einzelhandel zufrieden sei...
und wo bleiben die Leute, die das alles so nicht mehr mitmachen wollten?
Danke für Deine FRAGE, sie ist so berechtigt...
mit einem Grüßli,
herzlichst ladybird
Traute
Traute
Mitglied

An Gritt,
geschrieben von Traute
Ach ich kann Dir nur zustimmen, die Zeit eilt in Hast und Hektik und wir bleiben traurig am Wegesrand stehen. Bewusst, bleiben wir zurück, denn das was wir sehen lässt uns zurückscheuen und unverständlich fragen, wollen sie das wirklich und nennen das Feiern?
Wir sind traurig und doch finden wir Freude, wenn noch ein Häuflein Gleichgesinnter ruft, ich auch, ich behalte die alte stelle Weise bei und finde Vergnügen daran.
Aber eines Tages, wird es so sein, wie der Trend es treibt. Der Umsatz ist das Triebmittel und lässt keine Ruhe bis der Umsatz gemacht ist.
Ein sehr tiefgründiges Gedicht hast Du geschrieben und mein Kopf nickte bestätigend, als ich es las. Ja so ist es, leider.
Mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen für die Adventszeit,
Traute
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Es liegt an jedem selbst, wie er Weihnacht erlebt.
geschrieben von Monja_moin
Ich kenne und kannte noch nie Hektik und Streß zur Advents- und Weihnachtszeit.
Ist alles eine Frage der Organisation.
Wir hatten immer Zeit an diesen Tagen füreinander, obwohl ich meist auch an den Feiertagen Dienst hatte.
Es wurde rechtzeitig geplant, vorgekocht, jeder faßte mit an.
Kurz vorher wird nur noch an Lebensmittel eingekauft was frisch sein muß. Alles andere wird nebenbei vorher besorgt.

Hier vor Ort ist es üblich, daß am Heilig Abend bereits das Festmahl gegessen wird. Da habe ich nie mit gemacht! Bei uns gab es Kartoffelsalat und Würstchen oder ähnliches. Ich wollte nicht an diesem Nachmittag überwiegend in der Küche stehen.
Das Essen an den Feiertagen wurde soweit wie möglich vorbereitet, zum Teil eingefroren, so daß es nur noch in den Ofen mußte. Auch da kein Streß!
Jetzt wo Tochter Erwachsen ist, machen wir abwechseln heilig Abends Fondue oder Raclette. Auch das läßt sich leicht vorbereiten und wir sitzen gemütlich länger beim Essen zusammen und klönen zwischendurch.

Bereits ab Oktober machen wir uns Gedanken womit wir den Einzelnen erfreuen können, also nichts auf den letzten Drücker besorgen.
Inzwischen liegt alles schon eingepackt bereit.

Ich freue mich immer noch auf Weihnacht und das gemütliche Zusammensein!!!

Gruß Monja.

Anzeige

Liebe Margot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Genauso empfinde ich Weihnachten auch!
So ohne Wärme und empfinden.
Wir haben es mit unseren Enkeln anders gemacht, das wir ja sieben haben, war das oft etwas schwierig.
Wir fingen mit dem ältesten an, das durfte etwas singen oder aufsagen oder mit einem Instrument spielen. Dann erst durfte es ein Päckchen öffnen. Das ging dann so in der Reihe rundherum bis zum jüngsten. Für das nächste Päckchen fing es wieder von vorne an.
Alle schauten dann diesem Kind zu wie es sein Geschenkt auspackte.
So gab es kein Gerange und die Geschenke wurden erst bestaunt und verdankt.

Aber ich habe bei Freunden anderes erlebt, das war beinahe eine Päcklischlacht und hatte mit Weihnachten nichts mehr zu tun, dann kam oft noch die Frage, sind schon keine Päckli mehr da? Das fand ich dann den Hammer und gedankt wurde überhaupt nicht.

Du hast das Problem in einem schönen Gedicht verfasst, danke!!

Herzlich Grüsse
Silvy
Gritt
Gritt
Mitglied

Danke Ladybird
geschrieben von Gritt
Ja viele shenen sich nach den
Weihnachten wie früher, wo alles friedlich und in Ruhe zu und her ging !
Wahnsinn so viel Reisebusse , es ist halt so die
Geschäfte müssen laufen , gell !

Dann wünsche ich dir stressfreie
Weihnachten
Liebi Grüessli
Margrit
Gritt
Gritt
Mitglied

Danke dir Traute
geschrieben von Gritt
Ich bin ja schon froh,wenn ich hier noch
ein paar Gleichgesinnte finde
die sich an einer wunderschönen und besinnlichen Weihnacht erfreuen ohne diesemn Wahnsinns Komerz !

Ich denke viele sehnen sich danach ,
aber man kann diese schnelllebige Zeit einfach
nicht stoppen ...aber wir ältern könne gottlob diese
schönen Zeiten im Gedächnis abrufen ,gell !

Auch dir ganz frohe und besinnliche Weihnachten

Liebi Grüessli
Margrit

Anzeige

Gritt
Gritt
Mitglied

Danke Monja
geschrieben von Gritt
Hallo Monja
Ich finde es toll,dass du keine hektischen Zeiten kennst ,
ich selber kenne sie eigentlich auch nicht,weil wir uns ausser den Enkeln nicht mehr beschenken,denn es wir gespendet !
Es geht mir darum, dass heute fast niemand mehr weiss was Weihnachten bedeutet !
Es geht nur noch um Komerz ,singen unter dem Baum das gibt es bei der jungen Generation nicht mehr !
Hier mal ein Beispiel das ich diese Woche in einem gossen Spielzeugladen erlebt habe :
Eine Mutter mit zwei kleinen Kids fragte ihre Kinder was wollt ihr nun zu Weihnachten ihr dürft euch 3 Sachen aussuchen !
Die Kinder sprangen wie verrückt durch die Regale,riessen alles runter ,ich staunte da nur noch !!
Irgendwann hatten die Kids die Geschenke,es ging ab an die Kasse , die Geschenke wurden vor den Kinder eingepackt und dann hiess es ...
an Weihnachten dürft ihr es unter dem Baum auspacken !!!

Das nennt man moderne Weihnachten ...

Die Kinder können sich ja heute gar nicht mehr freuen,weil sie das ganze Jahr mit
Geschenken ruhig gestellt werden ...man sieht keinen Glanz mehr in den Augen der Kinder,das
meine ich mit meinem Gedicht !

Ganz frohe und besinnliche Weihnachten
wünscht dir
Margrit
Bruno32
Bruno32
Mitglied

Wir stimmen dir voll zu
geschrieben von Bruno32
Da hast du einen wunden Punkt getroffen. Das empfinden wir auch so. Wir vermissen es sehr, das kaum noch am Heiligen Abend schöne Weihnachtslieder gesungen werden.

Gut, dass du es so geschrieben hast.

Grüße Bruno und Tilli
Gritt
Gritt
Mitglied

Liebe Silvy
geschrieben von Gritt
Schön,dass du es auch so empfindest ,
Weihnachten hat sich wie du beschrieben
bei vielen nichts mehr mit Weihnachten zu tun !
Bei uns ist es so,wir leben noch alle im gleichen Ort und
sind dann an Weihnachten alle zusammen,meistens
hier bei uns und die Päcklischlacht findet
leider auch hier statt !
Wenn ich ein Lied anstimmen will, das kommt gar nicht gut an ,
singen will die junge Generation nicht mehr ,das ist ihnen
zu altmodisch und wir müssen
das einfach akzeptieren ,es ist eine
total andere Zeit
Und ich bin einfach entsetzt wieviel Geschenke die
Kids bekommen ,es haut uns manchmal fast um,da können sich
die Kinder ja gar nicht mehr freuen ...von uns Grosseltern gibt es 1 Geschenk,aber das kommt von Herzen

Ja wir sind halt eben die altmodische Generation,aber
wir erfreuten uns früher noch
am wunerschönen geschmückten Tannenbaum ,den wir erst an Weihnachten sahen ...und an einer Tafel Schokolade oder einer kleinen selbstgestrickten Puppe ,da strahlten unsere Augen und wir waren so glücklich

Ganz liebi Grüessli
Margrit
Gritt
Gritt
Mitglied

Danke Bruno und Tilli
geschrieben von Gritt
Wir vermissen die schöne alte Weihnanchtszeit auch sehr ...
Bei meinem Mann und mir kommt in dieser verrückten
Zeit keine Weihnachstimmung mehr auf !
Wir freuen uns aber dann dennoch auf das gute Essen ,das
dieses Jahr bei meinem Sohn stattfindet

Ich wünsche dir und Tilli
eine frohe und besinnliche Weichnacht
und einen guten Rutsch ins
2014
und bleibt gesund

Herzlich grüsst euch Beide
Margrit

Anzeige