Forum Blog-Kommentare Wo ist Weihnachten geblieben ?

Blog-Kommentare Wo ist Weihnachten geblieben ?

minu
minu
Mitglied

Bei der Grossmutter
geschrieben von minu
erlebte ich das schönste Weihnachtsfest.
Ein klitze kleines Bäumchen und eine grosse Krippe.
Ein Teller Rösti und ein wunderschönes Weihnachtslied,
gesungen von der Grossmutter: Drei Engeli fliegen auf die Erde und trösten weinende Kinder, kranke Menschen usw. In
Mundart gesungen, das war so schön. Geschenke gab es keine,
das hätte nur die schöne Stimmung zerstört.
Kann man die Zeit zurückdrehen?

Emy
Gritt
Gritt
Mitglied

Danke Emy
geschrieben von Gritt
Ja so glücklich erlebte ich Weihnachten
mit meinem geliebten Grosi auch !
Wer weiss, vielleicht kommt die besinnliche
Weihnacht wieder einmal zurück ,wenn es
wieder andere Zeiten gibt !
Liebe Adventsgrüsse
Gritt
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Weihnachten, liebe Gritt,
geschrieben von Dnanidref
ist da, wo den Menschen die Werte dazu noch nicht fremd sind und sie diese konsequent und somit noch traditionell und sinnvoll weitergeben und umsetzen.

So werden bei uns, wie in jedem Jahr, zum Heiligen Abend Gäste aus unserem Bekanntenkreis eingeladen, denen es gemütsmäßig nach Schiksalsschlägen, oder weil sie sonst an diesem besonderen Tag allein wären, oder weil es ihnen finanziell sehr schlecht geht, eingeladen, um mit uns ein paar schöne und feierliche Stunden zu verleben.

Und so habe ich als Vater meinen Kindern weitergegeben was ich von meinen Eltern und Großeltern hierzu an Wertvollem erhalten habe: Ein bisschen Überfluss zu teilen (dann wird auch niemand mit Geschenken überhäuft) und uns in Nächstenliebe zu üben - die Bedeutung dieses Festes aus unserem Verständnis!

Natürlich können auch wir nicht die ganze Welt umarmen, aber wenn alle das so halten würden, könnte man Neid, Hass und Feindschaft bedeutend kleiner schreiben,

meint hierzu mit vorweihnachtlichen Grüßen,
Ferdinand

Anzeige

Gritt
Gritt
Mitglied

Danke Ferdinand
geschrieben von Gritt
Auch wir haben die Werte und der Sinn von Weihnachten
an unsere Kinder weiter gegeben, aber sie denken in der heutigen Zeit einfach anders ,wir müssen das so akzeptieren , es hat sich vieles verändert, momentan
zählt in unserer Welt auch an Weihnachten
nur noch der Kommerz ,das ist Fakt !

Herzlich grüsst dich
Gritt
tilli
tilli
Mitglied

Es ist so wie du schreibst
geschrieben von tilli
Aber trotzdem sind wir für die Kinder da. Als sie klein waren, ja da konnte man noch Wünsche erfüllen. Heute sind es
die guten technischen Sachen für die ihr Herz schlägt. Ja und dazu reicht unsere Rente nicht.

Weihnachten aber ist für mich ein Familienfest geblieben und ich freue mich wenn die ganze Familie beim Abendessen am 24.12. zusammen sein könnte.Das ist nicht jedes Jahr so.
Wir wünschen Euch eine schöne Zeit und hoffen, dass alles in Frieden sein wird.

Grüße von uns Tilli
Gritt
Gritt
Mitglied

Danke liebe Tilli
geschrieben von Gritt
Natürlich sind wir immer für die Kinder da und wir feiern ja die ganze Familie mit Kind und Kegel immer bei uns ,mit 14 Personen geht es da schon mal wild zu lach ....

Nur die Geschenke für die Erwachsenen haben wir schon lange abgeschafft ,jeder bringt einen kleinen Betrag, den spenden wir dann an Hilfsbedürftige !

Ich wünsche auch dir und Bruno eine
ganz schöne und besinnliche Adventszeit !

Ganz herzlich grüsst dich
Margrit

Anzeige