Forum Blog-Kommentare "Wo sind unsere Ziele nur geblieben....."

Blog-Kommentare "Wo sind unsere Ziele nur geblieben....."

Traute
Traute
Mitglied

An paddel
geschrieben von Traute
Ja in der Jugend sind wir so gefangen von all den Notwendigkeiten, die wir kennenlernten.
Wir waren separiert von den Alten, die hatten ja Schuld auf sich geladen, wir noch nicht.
Aber dann mit jedem Tag kommen Erkenntnisse dazu, man lernt Ursache und Wirkung zu erkunden und Zusammenhänge erkennen. Und wenn man schließlich im Wissenstand weiter gekommen ist, haben wir zur Anwendung nur noch eine kleine Frist.
Ein nachdenkliches Gedicht mit offenem Ausgang zum weiterdenken hast Du gut geschrieben,
ganz herzliche Grüße,
Traute
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Interessant
geschrieben von JuergenS
Ich lese solche Visionen immer mit Interesse.
Jedoch erinnere ich mich nicht an konkrete Pläne in meiner Kindheit/Jugend.
Ich wollte nur: Leben.
paddel
paddel
Mitglied

Stimmt Heigl.....
geschrieben von paddel
......In der Kindheit hatten wir andere Sorgen.
Aber Visionen und Träume sich für ein bessere Welt
einzusetzen kamen als Jugendlicher schon als Mitglied
in der Gewerkschaft, da war der Anfang doch gegeben.
Leben war wichtig... versäumtes nachzuholen... alles das...
aber auch an die Zukunft denken.

Gruß paddel.



Anzeige

paddel
paddel
Mitglied

Die Kindheit war geprägt von.....
geschrieben von paddel
......Leid und Kummer.
Da waren die Sorgen ganz anderer Art.
Auch eine gewisse Gedankenlosigkeit spielte mit.

Dann später als Jugendlicher versuchte man
versäumtes nachzuholen, aber zugleich erwuchs ein
Interesse an einem besseren Lebensweg.
Die Eltern hatten einen beschwerlichen Lebensgang
durch die Nazizeit erlitten.
Nun Jugendlicher geworden... versuchte man die Welt zu verbessern...
so war es bei mir. Bei mir gab die Gewerkschaft den Denkanstoß.
Bei anderen, andere Organisationen. Mehr Lohn, reduzierte Arbeitszeit, usw.
alles das war wichtig zur Gründung einer Familie.
Wir haben für kommende Generationen die Grundlage geschaffen...Freiheit und Recht.

Danke Traute
und liebe Grüße von Herbert.
kleiber
kleiber
Mitglied

Also,...lieber Herbert...
geschrieben von kleiber
...in unserer Jugend war alles anders...wir hatten auch nicht viel Möglichkeiten etwas zu verändern .Die Eltern haben schwerer gearbeitet und trotzdem nicht weiter gebracht,weil es einfach nicht ging.Wir konnten nicht den gewünschten Beruf ergreifen den man gern gehabt hätte...es gab nichts...Allerdings war auch die Lebensweise besser...mehr Liebe und Verständnis für andere Menschen...die heute vielen wohl abhanden gekommen ist...Also das mal gesagt...Alle Menschen waren trotz Armut zufriedener als heute...Und Freude gab es auch,weil sich alle schon über "kleine Dinge" freuen konnten..

Liebe Grüsse deine Freundin Margit..
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Interessant
geschrieben von JuergenS
Bei mir kamen richtungsweisende Überlegungen erst viel später, es gab so viel Unbekanntes, Überlegenswertes.
Oft brach ich Wege ab, die mich eine gewisse Zeit interessierten.
Ich finde es aber gut, dass es Menschen gibt, die früh eine Berufung spüren, soweit sie in eine für die Gesellschaft nützliche Richtung gehen.

Servus

Anzeige

paddel
paddel
Mitglied

Auch ich habe mein Ziel nicht erreichen können.....
geschrieben von paddel
......aber ich hoffe durch meine ehrenamtliche Tätigkeit
zur Verbesserung einiger Berufs-und Vereinsgruppen
dazu beigetragen habe, das sich deren Situationen verbessern konnte.
Mein Berufsziel war auch ein anderes gewesen, aber ich hatte trotz
alledem einen schönen Beruf erlernt und übte ihn bis zur Rente aus.

Danke liebe Margit.
Es grüßt dich dein Freund Herbert.
paddel
paddel
Mitglied

Ja, das ist so...heigl.....
geschrieben von paddel
......Wichtig ist doch das sich Menschen für
qualitative Ziele einsetzen. Das Alter ist nicht maßgebend.
Natürlich ist es besser wenn früh damit gegonnen wird... um so mehr kann man erreichen.
Aber das Geld, die Ausbildung und Intelligenz sind verschieden angesiedelt.
Jeder sollte sich das aussuchen wozu er fähig und bereit ist.
Mein Weg war... in dieser Sicht... gerade und wenig kurvenreich.

Ahoi.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Interessant
geschrieben von JuergenS
Ich kann mich noch erinnern, wie ich Menschen bewunderte, die eine ERkenntniss oder Begabung hatten, die sie einen bestimmten Weg gehen liessen. Ich erkannte erst später, dass ich von vielem etwas interessant fand, aber es bündelte sich nichts.
Auch heute noch lasse ich mich von vielem ablenken, bin immer neuem aufgeschlossen, kann mich beispielsweise noch heute nicht zu einer bestimmten Religion bekennen, lehne aber keine ab. Freue mich für diejenigen, die das können und leben, weil es ihnen auch Halt gibt. Religion war jetzt auch nur ein Beispiel, paddel
paddel
paddel
Mitglied

Du hast bestimmt schon deinen richtigen Weg gefunden...heigl......
geschrieben von paddel
......Du hast deine Interessen gefunden
und bist zufrieden damit. Auch bist du neugierig
auf alles Neues. Du schreibst über deine Computersimulationen,
etwas das ich nicht beherrsche.
Eine für mich passende Religion habe ich auch nicht gefunden.
Sie werden von mir toleriert, aber nicht alle gebilligt.
Eine Religion sollte für mich ohne Zwang sein
und davon gibt es nur wenige. Vielleicht nur eine...
nämlich die...die noch nie einen Krieg geführt hat.

Hummel, Hummel
aus der freien Hansestadt Hamburg
von Herbert.

Anzeige