Forum Blog-Kommentare Wort-(K)Laubereien

Blog-Kommentare Wort-(K)Laubereien

ladybird
ladybird
Mitglied

und es ist ein
geschrieben von ladybird
solch riesiges Erlebnis durch das Blattwerk im Wald zu gehen und als begleitende Sinfonie das Rascheln der Blätter zu hören,mit dem bitteren Duft in der Nase gleicht dieses Vergnügen schon einer "Meditation"
herzlichst ladybird-Renate
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

So sehr ich es auch liebe,
geschrieben von nnamttor44
im Wald durch das raschelnde welke Laub zu gehen - im Garten auf dem Rasen sollte es nicht liegen bleiben, denn der Rasen darunter verdirbt. Und ein großer Haufen Laub auf dem Kompost oder unter den Büschen und Bäumen am Rand ist Igels Lieblings-Winterbett!

nnamttor44
Ein Laub-Gedicht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das habe ich gerne gelesen, Tulpenblüte.
So ärgerlich das Laub auch in bestimmter Hinsicht sein mag, Du tatest recht daran, ihm diese Zeilen auf unterhaltsame Weise zu widmen.
"Alles Laub gehört zum Leben..." Das (nicht nur) hast Du prima ausgedrückt.

Ich selbst schrieb vor Jahrzehnten in einem Herbstgedicht am Schluss:

...Für mich raschelt in den Blättern,
die sich auf der Kreuzung drehen,
ein allerletzter Sommergruß,
das verstohl'ne "Wiedersehen".

LG *Ramires*

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Im Wald..., liebe Angelika
geschrieben von werderanerin
stören mich die großen Blätterberge überhaupt nicht aber im Garten und ganz speziell auf dem Rasen haben sie dann doch nichts zu suchen..., würde alles drunter ersticken, also muss man "Hand anlegen" und alles zusammen fegen...nur so hat man im Frühjahr dann einen schönen Garten, der frisch erblühen kann.

Herbstliche Grüße sendet
Kristine
debi
debi
Mitglied

Dess isch halt so ... im Herbst :-)
geschrieben von debi
Em Herbscht isch d'Kehrwoch echt a Graus,
denn Sauberkeit rond rom oms Haus,
dess isch der Schwaben gröschte Zier !!!
Jo doch, echt wohr, so glaub dess mir.

Dui Blätterflut, die ständig rieselt,
muss uff dr Stell aweg, sonscht grieselts
em guada Nochberschaftsverhältnis ...
On do drvor hat jeder Schiss.

Drom guggsch ällweil zom Fenschter naus,
denn ao dess Gärtle vorem Haus,
sei bäsarein on blädderfrei !!!
Fliagt dort was ra, dann rennt mr glei.

Dui gröscht Freid hasch, wenn's Wedder dir,
endgegakommt on sorgt drfür,
dass saumäßig dr Herbschtwind wirbelt ...
on s'Laub zom Nochber nieberzwirbelt.
~~~

Ich kann mir jedoch kaum Schöneres vorstellen, als auf einem Spaziergang durch den Wald durch welkes Laub zu "schlurgen". Da kommen Erinnerungen an die Kindheit hoch ...
Liebe Grüße
debi
uschipohl
uschipohl
Mitglied

Laub ~ Segen und Fluch
geschrieben von uschipohl
Hallo Angelika,

ich liebe es durch das Laub zu schlurfen, aber nur durch das Laub ansonsten kann ich Schlurfen nicht ausstehen .
Nur, seitdem ich gehört habe, dass sich die Zecken, wenn es kälter wird, im gefallenen Laub verstecken und sie bei 8 Grad schon wieder aktiv werden, da ist mir die Laub-Freude fast schon wieder vergangen

deine Laub-Gedanken gefallen mir
herzliche Grüße
uschi

Anzeige

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Liebe Renate
geschrieben von Tulpenbluete13
es geht mir wie Dir wenn ich das Rascheln der Blätter unter den Füsssen spüre- es ist wie Meditation.
Danke für Deinen Kommentar.
LG Angelika
Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Du hast recht
geschrieben von Tulpenbluete13
liebe Uschi- der Rasen sollte ab und an vom Laub befreit werden- es gibt viele Möglichkeiten da "aufzuräumen"
danke für Deinen Kommentar.
Lg Angelika
Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Lieber Ramires
geschrieben von Tulpenbluete13
es hat mich gefreut, dass Dich mein Laub-Gedicht angesprochen hat- es ist jedes Jahr ein wiederkehrendes Thema im "Dichter"-Wald wie Du es ja mit den treffenden Strophen Deines Gedichtes beschrieben hast.
Danke und lg.
Angelika
Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Liebe Debi
geschrieben von Tulpenbluete13
ganz herzlichen Dank für Deine schwäbischen und dazu noch gereimten Gedanken über das Thema Laub. Es ist bewundernswert wie Du das so "hin-"bringst. Ich könnte das nicht und schon gar nicht im fränischen Dialekt.
Ich hoffe, Du hast mit all der Dichterei noch immer Zeit durch das Laub zu"schlurgen"...
Liebe Grüsse
Angelika

Anzeige