Forum Blog-Kommentare Wunderschöner Spreewald

Blog-Kommentare Wunderschöner Spreewald

100 % Zustimmung
geschrieben von BertX
Was Kristine berichtet, kann ich nur bestätigen.
Ich war Ende Juni 2016 zum ersten Mal im Spreewald - ebenfalls in einer kleinen Pension in Burg mit eigenem Bootsanleger.
Sehr erstaunt war ich, dass der Spreewald keinesfalls mit Mücken verseucht ist. Der Grund dafür ist leicht erklärbar:
Es gibt kaum stehende Gewässer, denn in allen Kanälen herrscht eine, wenn auch nur langsame Fließbewegung.
Dieses unberechtigte Mücken-Vorurteil hält zur Freude der angereisten Urlauber noch viele andere Touristen davon ab, ihren Urlaub ebenfalls im Spreewald zu verbringen.
Das Abstellen von Wohnwagen und Wohnmobilen wird übrigens noch recht großzügig beurteilt, aber es gibt selbstverständlich auch erstaunlich preiswerte Camping- und Stellplätze mit Drei-, Vier- und Fünf-Sterne-Niveau.
Die insgesamt etwa 15 Kg Spreewald-Spezialitäten haben die 750 Km zurück nach Bayern unbeschadet überstanden und sorgten für ein begeistertes Schmausen bei meiner Geburtstagsparty.
Weder Gurken noch Senf (vier Sorten) noch Meerrettich (drei Sorten) noch Letscho noch andere Leckereien direkt von Spreewald-Bauern sind übrig geblieben, und allein das ist schon einer von vielen Gründen, meinen nächsten Urlaub wieder im wunderschönen Spreewald zu verbringen.
Hubertus
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Lieben Dank
geschrieben von werderanerin
Hubertus für deine zustimmenden Zeilen.
Es freut mich, dass ich auf ein wunderschönes Urlaubsziel in meinem Brandenburg aufmerksam machen konnte und für deine Ergänzungen bezügl. Gurken, Senf & Meerrettich sage ich herzlich danke.

Sicherlich findet man derweile auch in Bayern diese köstlichen Spezialitäten, aber wenn man sie Vorort genießen kann und dann noch gut verstaut mitnimmt, dann ist alles gut und man wird sich immer gerne an den Spreewald erinnern!

Kristine
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Da will ich doch schnell noch ein paar Dinge ergänzen...
geschrieben von ehemaligesMitglied48
Wer einmal in Burg ist, sollte unbedingt im alten Spreewaldbahnhof einkehren....in dieser urig eingerichteten Gasstätte kann man nicht nur mit einer Schaffnerkelle bestellen, sondern das leckere Eis oder Bier kommt mit einer kleinen Eisenbahn an den Tisch gerollt(zu sehen im Link).
In Burg gibt es auch ein DDR Museum, welches einen schönen Einblick in die damalige Zeit gibt (für Kfz.Liebhaber wundervoll).
Wer es sich zutraut sollte ruhig einmal selbst paddeln...natürlich mit einer Schleusung.
Wenn ihr dann weiter radelt kommt ihr in Peitz an den Karpfenteichen vorbei...seht eines der größten Kraftwerke Europas und natürlich auch einen Braunkohletagebau mit einer Förderbrücke...sowas gibt es sonst nirgens.
Zwischendurch könnt ihr an vielen kleinen Seen baden gehen (auch FKK...es sieht ja keiner).
Ein "Geheimtipp" ist die "Maustmühle"...dort kann man in Strandkörben den Karpfen und Kormoranen zusehen...
Also...im Frühjahr ist es dort überall sehr schön....im Sommer kann man ne Menge erleben und der Herbst hat ein ganz besonderes FLair...vom Winter kann ich nix berichten...er ist selten.

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Auch dir
geschrieben von werderanerin
lieben Dank Dion für noch zusätzliche Erlebnisse (gewissermaßen als Insider), man kann ja wie wir in 3 Tagen wirklich nicht alles erleben.

Wie ich gesehen habe, kommst du aus Peitz..., hatten wir auf unserer Radtour nach Cottbus aber nicht mehr sehen können, vielleicht ein anderes mal...

Danke
Kristine
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Herzlichen Dank
geschrieben von werderanerin
allen "Lesenden und Kommentierenden", denn nur so kann man wunderschöne Urlaubsregionen bekannt machen und vor allem aus ganz eigener Erfahrung berichten.

Kristine
Komet
Komet
Mitglied

Hallo Kristine
geschrieben von Komet
danke für Deinen schönen Bericht. Im letzten Jahr sollte es klappen den Spreewald zu besuchen, aber durch Krankheit mußte ich leider absagen. So konnte ich doch wenigstens an Deinen Erlebnissen teilhaben.

Vielleicht klappt es doch noch einmal.

Viele Grüße sendet Dir Ruth.

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Liebe Ruth,
geschrieben von werderanerin
ja, so ist das mit den Krankheiten..., aber ich wünsche dir von Herzen, dass du die Fahrt in den Spreewald baldigst nachholen und ihn genauso genießen & lieben kannst, wie ich.

Auch im Winter hat der Spreewald seinen Reiz und wenn dann sogar noch Schnne liegt und die Kanäle mit Eis überzogen sind...meint man fast im Paradies zu sein - Stille und herrliche Wege kann man für sich genießen !

Alles Gute für dich und viel Spaß dann im Spreewald

Kristine
haumi
haumi
Mitglied

Kann ich nur bestätigen
geschrieben von haumi
Auch ich fahre schon seit Anfang der 90er zwar unregelmäßig aber immer wieder in den Spreewald.
Mittlerweile habe ich dort in Lübben und Krugau Internet bekannte und wir besuchen uns auch gegenseitig.
Ich war vergangene Woche noch in Lübben.
Wir haben natürlich auch eine Kahnfahrt nach Schlepzig unternommen - bitte einsteigen!

Denn in Schlepzig gibt es eine Außenstelle des Standesamtes Unterspreewald unter einen Weidendach!
Hochzeit habe ich aber noch keine mitgemacht.




Ich schließe mich den Vorschreibern an und kann nur bestätigen was sie geschrieben haben.
Wer noch nicht da war sollte unbedingt mal hinfahren
und wer schon einmal da war fährt sicher auch mehrmals wieder dort hin.
LG
haumi
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Lieber Hans,
geschrieben von werderanerin
auch dir ein herzliches Dankschön für die lieben Zeilen und Bilder, kann man hier im ST den Spreewald auch Anderen auf diesem Wege bekannt machen.

Es lohnt sich wirklich und wenn man ihn mal gesehen hat, kommt man immer wieder.

Danke
Kristine

Anzeige