Forum Blog-Kommentare Zivilcourage, Mut, Leichtsinn oder Dummheit?

Blog-Kommentare Zivilcourage, Mut, Leichtsinn oder Dummheit?

bombeiro
bombeiro
Mitglied

Hoffentlich wird der Busfahrer nicht bestraft.
geschrieben von bombeiro
Hier in der BRD muss ein mutiger Helfer damit rechnen, dass die Polizei noch gegen ihne ermittelt.

Ich leiste keine hIlfe weil ich mich dieser Gefahr nicht aussetzen werde. als einziges schreite ich zu einem Telefon.
Wenn ich heute zum Besipiel ein Kind oder eine Frau in einem Rettungseinsatz so vorbereite wie ich es als Rettungsassisten machen müsste, dann muss ich hier in der BRD damit rechnen, dass Dummköpfe mich beschuldigen, ich hätte das Kind oder die Frau unsittlich angefasst.
Auf einem RTW ist das nicht möglich, weil ein zweiter Sachkundiger (Kollege) ebenfalls an der Rettung beteiligt ist.

bombeiro
Lieber bombero
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Auch ein Telefonanruf ist eine Hilfeleistung. Nur wegschauen
ist feige und strafbar.
LG mullemaus
Ela48
Ela48
Mitglied

Lieber bombeiro,
geschrieben von Ela48
erst einmal danke für Dein Feedback zum Artikel in der Zeitung.
Auch ich würde heutzutage nicht direkt eingreifen, sondern vom Handy< aus Hilfe anfordern. Es wäre mir zu gefährlich.
Was ich so unglaublich fand in diesem Artikel ist das Konträre.
Ein Räuber ruft um Hilfe. Unglaublich. Auch ich hoffe, das der Busfahrer keine Strafe bekommt. Denke aber eher nicht.
Danke, Ela
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe mullemaus,
geschrieben von Ela48
Du hast recht, jede Art von Hilfestellung ist wichtig. Rechtzeitige Hilfe kann in manchen Situationenkann über Leben und Tod entscheiden. Mir ging es auch um das Konträre: Ein Räuber ruft um Hilfe. Unvorstellbar, aber wahr.
Der Busfahrer ist wirklich mutig!
Danke für Dein Feedback.
Schönen Abend, Ela

Anzeige