Forum Blog-Kommentare Zur Karwoche: War Jesus wirklich tot?

Blog-Kommentare Zur Karwoche: War Jesus wirklich tot?

marianne
marianne
Mitglied

Ist es dir jetzt besser,
geschrieben von marianne
"Mitlebender", nachdem du das geschrieben hast?!

Ich bin Christin, allerdings manchmal zweifelnd...
Marianne
Für mich gibt es keine Denk-Tabus.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
und ich halte mich nicht lang mit Zweifeln auf, ich hinterfrage, ohne mich durch Bewertungen bremsen zu lassen. So komme ich auf Ergebnisse, die mich am Ende überzeugen.
Und die Sonne dreht sich um die Erde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@elbwolf
Unter diesem Gesichtspunkt ist die ganze Passionsgeschichte eine Verschwörungstheorie. Ich habe immerhin stichhaltige Indizien aufgeführt. Und in meiner Schlussfolgerung kommt Jesus auf jeden Fall besser weg.

Anzeige

Kleine Ergänzung:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wenn Jesus (laut NT) bereits beim Abendmahl gewusst hat, wer ihn "verraten" würde, hätte er der Verrat ohne Weiteres verhindern können. Dass er es nicht getan hat, bedeutet, dass er den "Verrat" mindestens gebilligt hat. Er war also nicht Opfer, sondern Mitspieler.
Allegra
Allegra
Mitglied

"Verschwörungstheorie"???
geschrieben von Allegra
"Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem meist illegalen oder illegitimen Zweck."
Quelle: Wikipedia
Um alles in der Welt:
Dieser Vergleich mit anderen fragwürdigen Theorien, der eine verächtliche Abwertung des christlichen Glaubens ist,
ist ein Sakrileg, mag man Christ sein oder nicht.

Allegra
Abwertung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Für mich ist diese Theorie eine Aufwertung Jesu.
Siehe Fazit.

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

In der Tat,
geschrieben von Allegra
mein Denkfehler wegen ungenauen Lesens!

Ich war aufgebracht über die Art, dass und wie der Threaderöffner dieses Thema abhandelt!
Wie ich bereits schrieb:
das ist ein Sakrileg, eine Abwertung des christichen Glaubens, mag man Christ sein oder nicht.

Allegra
Sirona
Sirona
Mitglied

Wirklich unglaubwürdig?
geschrieben von Sirona
Es ist nur zu verständlich, dass nichtreligiöse Menschen alle nur erdenklichen Erklärungen erfinden, um das Wunder der Auferstehung als unglaubhaft darzustellen. Warum geschieht das? Warum möchte man Gläubige unbedingt davon überzeugen dass sie einem Irrtum nachlaufen?
Liegt die Ursache nicht vielmehr darin, dass immer mehr Menschen die Allmacht Gottes leugnen und ihn nach Nietzsche für tot erklären? Aber wenn man jemanden für tot erklärt, dann müsste er doch vorher gelebt haben - oder?
Eines möchte ich zu bedenken geben: Warum sollten die Schreiber des Evangeliums Lügen verbreitet haben? Welchen Nutzen hatten sie davon? Diese „Lügen“ zu verbreiten war damals lebensgefährlich und wurde sogar mit dem Tode bestraft. Würden sich Menschen, die nicht von einer Sache überzeugt sind, sich einer solchen Todesstrafe aussetzen?

Angesichts der Allmacht des Schöpfers, aus dem das Leben hervorgegangen ist, sind wir Menschen doch nur Staub mit einem kleinen Spatzenhirn. Warum nur denkt sich der Mensch größer zu sein und mehr wissen zu wollen als Gott? „Ihr werdet sein wie Gott“ .... wer sagte das noch einmal? Für mich ist es überhaupt keine Frage dass Gott imstande ist Dinge zu tun, die in menschlichen Augen undenkbar sind.

Sirona
Sirona
Sirona
Mitglied

Argumente für die Auferstehung Jesu
geschrieben von Sirona
Es ist für uns eigentlich nicht nachvollziehbar, dass jemand nach drei Tagen wieder zum Leben zurückkommt. Oft wird darüber diskutiert, ob nicht die Jünger den Toten heimlich weggeschafft haben, um die Auferstehung glaubhaft zu machen. Dabei sollte man aber folgendes bedenken:

Wie überliefert wurde, wurde das Grab Jesu von römischen Soldaten bewacht. Außerdem war das Grab mit einem riesigen Stein verschlossen. Die römische Wache bestand meistens aus 16 Soldaten. Wären die Jünger imstande gewesen, diese zu überwinden, um den Leichnam zu stehlen? Dabei sollte auch bedacht werden, dass sich die Jünger aus Angst versteckt hatten und noch nicht einmal bei der Kreuzigung anwesend waren. Außerdem reagierten sie ungläubig, als Maria Magdalena davon berichtete Jesus gesehen bzw. seine Leiche nicht mehr vorgefunden zu haben. Hätten die Jünger den Leichnam Jesu weggeschafft, hätten sie nicht ungläubig reagieren können. Dann hätten sie es gewusst.

Zudem hätten die jüdischen Führer gerne die Auferstehung Jesu abgestritten und dies mit hämischer Freude getan, wenn sie die Leiche Jesu hätten vorzeigen können. Aber das konnten sie nicht, denn es gab keine Leiche mehr. Dagegen erschien Jesus nach seiner Auferstehung bis zu 500 Menschen, die ihn gekannt hatten. Diese Erscheinungen waren keine Halluzinationen, denn Jesus hat bei diesen Gelegenheiten mit seinen Nachfolgern gesprochen und sogar gegessen.

Somit kann die Auferstehung nur durch eine Macht verursacht worden sein, die alles menschliche Denken übertrifft.

Sirona
Ein Höhlengrab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
kann mehrere Eingänge haben.
Mag vielleicht nicht unbedingt üblich (gewesen) sein, aber wenn man eine solche Inszenierung plant, ist es doch logisch, auch so was zu bedenken.
Für eine solche Inszenierung muss Jesus zahlreiche zuverlässige Mitarbeiter gehabt haben. Denn spätestens in dem Moment, wo er nicht mehr frei war, mussten sich andere um die ganzen Details kümmern.

Wenn es zwei Erklärungen für einen Vorgang gibt, von denen eine natürlich möglich ist, die andere aber außernatürliches Eingreifen erfordert, ist auf jeden Fall die natürliche glaubwürdiger. Oder kann mir jemand einen wissenschaftlichen Beweis für die Existenz eines der religiösen Götter bringen?

Anzeige