Blog-Kommentare zweifel

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Lieber elbwolf,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
nein, da hast du mich etwas falsch verstanden - lach, das Bauchgefühl entsteht aus dem Unbewussten, dass alles durchscannt, was an Vergleichbarem vorhanden ist. Es ist blitzschnell. Dagegen braucht das Bewusstsein, was viel geringere Kapazität hat, etwas länger. Aber sei's drum. Brecht gefällt mir sehr und das von dir zitierte Gedicht besonders. In einem anderen Gedicht, Lob des Zweifels, heißt es:
.....
Den Unbedenklichen, die niemals zweifeln,
begegnen die Bedenklichen, die niemals handeln.
Sie zweifeln nicht, um zur Entscheidung zu kommen,
sondern
um der Entscheidung auszuweichen.....

geschrieben von Bertolt Brecht - Lob des Zweifels


Das ganze Gedicht, welches ähnlich ist wie das von dir genannte, lässt sich hier hören:

https://soundcloud.com/jensbest/brecht-lob-des-zweifels

Ich danke dir für die wertvolle Anregung.

Liebe Grüße
traumvergessen
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Lob des Zweifels, jetzt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
klappt es hoffentlich mit dem Link
immergruen
immergruen
Mitglied

Ohne zu zweifeln
geschrieben von immergruen
fände ich den rechten Weg oft nicht. Aber an meinen Zweifeln scheitere ich selten, sie machen mich nur vorsichtiger.
Meistens gebe ich dem Unterbewussten nach und bereue die Entscheidung dann auch nicht. Da geht es mir ähnlich wie Dir.
das immergruen
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Lieber Gerd
geschrieben von HeCaro
Wer nie seine Ansichten hinterfragt wird
sich auch nicht weiter entwickeln sondern
stagnieren. Zweifel an dem was man uns lehrt
bringen uns dazu nachzuhaken, uns zu besser zu
informieren und eine eigene Meinung zu bilden.

"Zweifel ist der Weisheit Anfang"
Rene Descartes

Danke für Deine Gedanken, Carola

Anzeige