Forum Blog-Kommentare Zwiegespräch mit dem Zitronenfalter

Blog-Kommentare Zwiegespräch mit dem Zitronenfalter

Syrdal
Syrdal
Mitglied

-.-.-.-
geschrieben von Syrdal
Viel zu selten sieht man sie noch in Gärten und an blühenden Wegrainen, diese hellgrünen oder goldgelben Falter, deren fröhliches Flattern verbirgt, dass sie hochgefährdet dem Aussterben nahe sind, denn unmäßige Düngung mit Gülle und chemischen Pulverkeulen vernichtet ihre Lebensgrundlage, die reich blühenden Wiesen. Es ist gut und wichtig, wieder und wieder mit solchen Gedichten (und auch auf andere Weise) das Augenmerk auf diese schönen Mitwesen unserer unmittelbaren Umwelt zu richten, denn mit ihnen geht uns mehr verloren, als wir zunächst annehmen mögen.
Lg Syrdal

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Bei mir im Garten
geschrieben von Tulpenbluete13
sind sie öfters- ich habe einen naturnahem Garten- und ich feue mich wenn sie fliegen und sehe ihnen gern zu.
(Momentan scheinen aber auch sie zu frieren)

Schön hast Du das beschrieben und ins Bild gesetzt, liebe Uschi- danke dafür.

LG Agelika
uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo Syrdal und Angelika
geschrieben von uschipohl
auch mir ist es, besonders in diesem Jahr, aufgefallen, dass es kaum Schmetterlinge gibt. Ihre Lebensgrundlagen werden immer rarer und ganz klar, wenn man die Raupen vernichtet, dann gibt es auch keine Falter

herzliche Dankesgrüße
uschi

Anzeige