Forum Blog-Kommentare zwiegespräch - oft gestellte partnerfragen bei tisch und anderswo

Blog-Kommentare zwiegespräch - oft gestellte partnerfragen bei tisch und anderswo

Ela48
Ela48
Mitglied

Lieber Gerd,
geschrieben von Ela48
Vielleicht wollte Gerd einen Spiegel der Machbarkeit in die Diskussion werfen?
Menschen, die lange genug zusammen sind , haben ihre unterschiedlichen Gesprächsrituale. Ich frage zum Beispiele jeden Morgen, „wie hast du geschlafen“.....?
Wärmflasche brauchen wir nicht, wir haben ein Wasserbett*lach
So unterschiedlich die Unterhaltungen oder Diskussionen sein können, zeigt es doch, wie Menschen miteinander umgehen können, oder auch nicht.
Es zeigt sich doch auch bei den Kommentaren!
Ela
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

herzlichen dank für die kommentare
geschrieben von ehemaliges Mitglied
karin2, anjeli, ronnja, marianne, begine, immergrün, ela48,
Meine Verse sollten lediglich der Anstoß sein, darüber nachzudenken, dass man überhaupt kommuniziert und wenn, dann auch empathisch. Für mich ist es immer wieder wichtig, auf die jeweilige Tagessituation einzugehen. Natürlich gehört in einer Partnerschaft nicht nur Empathie, sondern auch noch die Liebe dazu. Dass das unterschiedlich ist, kommt natürlich auf die jeweiligen Menschen an: sind sie eher herzlich oder eher kühler. Welche Fragen und Antworten es gibt, ist immer wieder anders. Wenn es Gesprächsfloskeln sind, ist natürlich auch keine Empathie mit im Spiel und erst recht nicht mehr. In der Tat gibt es auch gleiche Fragen, auch wenn man die Antwort schon glaubt zu wissen, z. B. nach dem Schlaf, wenn man schon weiß, dass der Partner/die Partnerin Probleme mit dem Schlafen hat.

Liebe Grüße
traumvergessen - gerd
einwand:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@traumvergessen

ich meine auch, daß eher kühl und nüchterne menschen nicht dazu neigen, allzu überschwenglich immer und immer wieder ihre liebe zu erklären.

MICH würde eher aufmerksamkeit und achtung - und das leben- und leben-lassen interessieren. jeder muss einfach seinen freiraum in einer ehe haben, nicht das gefühl des klammerns haben. sowas würde MICH außerordentlich stören, gehöre ich doch wohl zu den menschen, die äußerst freiheitsliebend sind.

hätte ich einen mann, der klammern würde und extrem anhänglich wäre, hätte ICH ein problem.

zum glück habe ich wohl die richtige wahl vor mehr als 40 jahren getroffen. wir sind BEIDE äußerst selbstständig und freiheitsliebend. insofern passt es!

würde mein mann anfangen, gedichte zu schreiben und ähnliches - ich würde eher schnell den arzt anrufen :)))

so ist eben jeder anders gestrickt -
da sind wir wieder beim ausgangspunkt

lg. karin

Anzeige

Traute
Traute
Mitglied

An Traumvergessen,
geschrieben von Traute
Auch das habe ich erleben dürfen, so viel Liebe, dass er mir sogar die Zahnpasta auf die Zahnbürste drückte, wenn er eher aufstehen musste als ich.
Auch die Hand die ganze Nacht festhalten, wollte er, und früh wieder so aufwachen, aber das hat nie bis zum Morgen "gehalten".
Wir sind einander Wert und wenn wir es nicht mehr sind, sollten wir einander aus Liebe die Freiheit zurück geben.
So kommt man nicht in die Situation einander im Wege zu sein.
Das Zwiegespräch über den Tag verteilt, kann ich nachvollziehen. Wenn man sich nach dem Dienst ein paar Stündchen zusammensetzen durfte, dann gab es so viel zu erzählen. Wir waren in der gleichen Firma und jeder wusste von wem der Andere sprach.
Es ist nun lange vorbei, aber nicht vergessen.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Das ist stark Traute
geschrieben von ehemaliges Mitglied
die Zahnpasta aus der Tube auf die Zahnbürste zu tun, das habe ich noch nicht geschafft - lach. Schön, dass es bei dir auch so war, den Tagesablauf zu besprechen. Auch wenn es lange vorbei ist, so wird es dich in der Tat immer begleiten. Die Liebe ist tief eingebrannt - und das ist schön so.

Ich danke dir.

Freundliche Grüße
traumvergessen

Anzeige