Forum ST Internes Chatterforum 25 Jahre Seniorentreff im Internet - wie geht es weiter?

Chatterforum 25 Jahre Seniorentreff im Internet - wie geht es weiter?

Karl
Karl
Administrator

25 Jahre Seniorentreff im Internet - wie geht es weiter?
geschrieben von Karl

Liebe Seniorentreffler, liebe Chatter, Blogger, Diskutanten, Spieler und Leser,

bei einem 25jährigen Jubiläum schaut man gerne zurück und kann daraus auch einiges für die Zukunft lernen. Wichtig ist jedoch vor allem der Blick nach vorne. In dem schnelllebigen Internet sind alle Webseiten, die sich nicht weiterentwickeln, dazu verurteilt zu stagnieren und sich zurück zu entwickeln. 

Besonders die alt eingesessenen Chatter wissen darum. Wir hatten uns schön in unserem Stammlokal mit seinen heimelichen Räumen ab 2000 eingerichtet und mussten es trotzdem Ende des ersten Jahrzehnts aufgeben. Dieser "alte Chat" basierte auf der Bezahlsoftware Hawkeye und ich hatte diesen Chat an den ST angepasst und seine unterschiedlichen Räume "möbliert". Die Betriebssoftware für diesen Chat wurde aber irgendwann nicht mehr gepflegt und wir etablierten 2006/7 parallel den neuen Schreibchat der Firma Fidion GmbH aus Würzburg.

Irgendwann wurde der alte Haweyechat wegen der fehlenden Updates zu einem Sicherheitsrisiko und er musste zur Trauer vieler komplett abgeschaltet werden.

Wir benutzen heute noch eine abgespeckte Variante des Chats der Fidion GmbH, die dieses von ihr entwickelte Projekt jedoch auch seit einigen Jahren aufgegeben hat und keine Updates mehr liefert. Dies führt dazu, dass wir noch in diesem Jubiläumsjahr, wieder aus Sicherheitsgründen und aus der technischen Notwendigkeit heraus, die Betriebssoftware des Seniorentreffs zu erneuern, einen neuen Chat integrieren müssen.

Wer sich an dem Austesten des neuen Chats beteiligen möchte, darf mir gerne eine Privatnachricht schicken!

Eine ähnliche Botschaft habe ich für die Spielebegeisterten im Seniorentreff. Wir sind derzeit mit dem Spieleanbieter in Verhandlungen und überlegen, wie in Zukunft die Spiele ausgestaltet werden können. Fest steht derzeit nur, auch dort sind Änderungen zu erwarten.

Ich kann jedoch versichern, dass wir alle Neuerungen mit ausführlichen Hilfeanleitungen versehen werden und auch dass nichts überstürzt abgeschaltet wird.

Es wird aber auch echte Neuerungen geben. Auf meiner Prioritätenliste ganz oben steht der Wunsch, dass Mitglieder Bilder (nur) aus ihrer eigenen Bildergalerie als Grußkarten an andere per E-Mail verschicken können. Der Nutzen für die Mitglieder dürfte klar sein und der Seniorentreff könnte auf diese Weise seine Sichtbarkeit für die Freunde seiner Mitglieder verbessern.

Wie in der Vergangenheit werden wir auch in Zukunft ein offenes Ohr für die Anregungen unserer Mitglieder haben.

Ihr seid deshalb eingeladen, hier zu posten, was ihr in Zukunft als Verbesserung im und am Seniorentreff gerne sehen würdet.

Karl

RE: 25 Jahre Seniorentreff im Internet - wie geht es weiter?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 08.02.2023, 17:23:10

Lieber Karl!
Das hört sich nach viel Arbeit an an der ich gerne, so gut ich kann, mitwirken würde.

Einige kleine Verbesserungsmöglichkeiten möchte ich hier schon anbringen:

1. Ordner im Archiv der PN zwecks der besseren Übersicht
2. hochladen von eigenen Bildern in den Chat
3. Das Häuschen im Chat ist eine schöne Sache, aber leider durch die Begrenzung sehr Arbeitsintensiv und könnte eine Auffrischung vertragen.

Ich arbeite gerne mit, wenn Hilfe gewünscht wird.
Sweety

Karl
Karl
Administrator

RE: 25 Jahre Seniorentreff im Internet - wie geht es weiter?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2023, 17:39:10

Danke @SweetCaroline,

gerne melde ich mich bei Dir, wenn der Testlauf beginnt. Anstatt der Häuschen im Chat als quasi zweites Profil der Mitglieder schwebt mir eher eine Vereinheitlichung vor, d. h. das Profil der Community sollte auch das Profil im Chat sein.
Das Hochladen von Bildern ist sinnvoll und das sollte möglich werden.

Karl


Anzeige

RE: 25 Jahre Seniorentreff im Internet - wie geht es weiter?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 08.02.2023, 17:54:35

Das fände ich eine sinnvolle Ergänzung. Vielleicht könnte man auch die Anzahl und die Räume neu aufstellen. Vielleicht themenbezogen. So könnten z. B Politisch Themen dort diskutiert werden. 
Würde sich vielleicht auch die Chance ergeben, direkt nachzufragen, weniger OT, und die manchmal auftretende Schärfe rausnehmen.

Sweety

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: 25 Jahre Seniorentreff im Internet - wie geht es weiter?
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2023, 17:39:10
1. Ordner im Archiv der PN zwecks der besseren Übersicht
geschrieben von SweetCaroline
Dem schließe ich mich gern an! Auch aus dem Grund, weil ich das, im internen Bereich, bereits mal angesprochen hatte.

Dann wäre es, m.M.n., günstig, wenn die Forenstruktur (Kategorien, Foren, Unterforen) noch einmal überdacht und ggf. verändert werden könnte.
Für außenstehende MitleserInnen, die noch nicht registriert sind, wäre eine Orientierung, über die Kategorien und Forenstruktur, im linken Frame, sicher hilfreich.
Für, mehr oder weniger, langjährige UserInnen, wohl nicht unbedingt, da dort, so vermute ich, die Einstiege über "Neues" praktiziert wird..... Was ich, nicht immer, als vorteilhaft empfinde ....

Es gibt, vor meinem Hintergrund, mit moderner Forensoftware, noch einiges, was verändert (ggf. auch verbessert) werden könnte. Aber das sollte ggf. in einer helfenden "Entwicklungsgruppe" besprochen werden!?

Meinen Beitrag möchte ich absolut nicht als kritisierenden "Rundumschlag" verstanden wissen. Die Arbeiten, im Hintergrund, weiß ich sehr gut zu würdigen. Nicht zuletzt, weil ich, aius meiner Arbeit, in einem Forum, durchaus weiß, welche Aufgaben ständig anstehen!

pace e bene
Bernd Heinrich
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: 25 Jahre Seniorentreff im Internet - wie geht es weiter?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 08.02.2023, 17:23:10

Mir käme es sehr entgegen, wenn beim Hintergrund in Chat und Forum zwischen White Mode und Dark Mode gewählt werden könnte. Der Dark Mode schont die Augen, wohingegen der grelle White Mode anstrengend ist, vor allem, wenn man von Seiten mit Dark Mode kommt.

LG,
Drachenmutter


Anzeige

RE: 25 Jahre Seniorentreff im Internet - wie geht es weiter?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 08.02.2023, 19:10:19

ja, das wäre eine gute Verbesserung
Sweety

Karl
Karl
Administrator

RE: 25 Jahre Seniorentreff im Internet - wie geht es weiter?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2023, 19:37:12

@drachenmutter @Berndheinrich @sweetcaroline

Ja,  White Mode und Dark Mode wäre schön und auch Ordner im Archiv der PN. Kommt alles auf die Liste, aber ohne Zeitzusage, die kann ich derzeit nicht abgeben.

Eine generelle Neuorganisation der Kategorien im Forum stelle ich eher nicht in Aussicht, gebe aber zu, dass dies alles eher einer gewachsenen Altstadt ähnelt, wo immer wieder angebaut wurde, als einer modernen, von Architekten durchgestylten Neustadt.

Karl

Syka
Syka
Mitglied

RE: 25 Jahre Seniorentreff im Internet - wie geht es weiter?
geschrieben von Syka
als Antwort auf Karl vom 09.02.2023, 13:12:44

Gewachsene Altstädte haben gegenüber durchgestylten Satelittenstädten einen eigenen Charme, der nicht zerstört werden sollte😉

Anregungen kann ich leider keine geben, bin bisher nicht einmal zu allen Teilbereichen vorgedrungen, deshalb vielleicht genügsamer. Ich freue mich an dem, was hier geboten wird und falls Änderungen, Neuerungen oder Verbesserungen eingebaut werden nehme ich es auch gerne an. Nur selber kann ich nicht damit dienen.

Gruß von Syka

 

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: 25 Jahre Seniorentreff im Internet - wie geht es weiter?
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Karl vom 09.02.2023, 13:12:44
Eine generelle Neuorganisation der Kategorien im Forum stelle ich eher nicht in Aussicht, ....
geschrieben von Karl
Zumindest eine Kategorie "PC, Smartphone & Internet" wäre sinnvoll und hilfreich finde (nicht nur) ich.

tau_2.png

Anzeige