Forum ST Internes Chatterforum 72 Neuregistrierungen im Chat

Chatterforum 72 Neuregistrierungen im Chat

otti1
otti1
Mitglied

72 Neuregistrierungen im Chat
geschrieben von otti1
In den letzten 14 Tagen haben sich 72 Leute im Chat neu eingeloggt.
Ich finde , dass ist eine tolle Zahl.

Nicht alle werden zur gleichen Zeit da sein.
Aber es ist erkennbar, dass viele der neuen Chatter sich sehr wohlfühlen.

Natürlich sind auch schon einige erfahrenen Leute dabei, nicht alle sind Neubeginner.

Ich stelle mir aber vor (habe keine Erfahrung ),
dass die Funktionen in den einzelnen Chats sehr unterschiedlich sind.

Deshalb haben Adoma und ich beschlossen, für alle Neuchatter im ST eine Anleitung zu geben.
Wir haben diese Veranstaltung so geplant:

Für Chatbeginner im ST

Ihr fragt - Wir antworten
Freitag, den 13.01.2012 - 16:00 Uhr
in der Computerwerkstatt


Es ist klar, dass wir nicht nur Fragen beantworten möchten,
sondern, wenn die Zeit es zulässt, auch einige Funktionen des Chats erläutern.

Und dann haben wir ja auch noch jeden Freitag unsere Veranstaltung"Tipps und Tricks",
die gerne genutzt werden kann.

Wir laden also hiermit alle Chat-Neubeginner und solche ST-ler, die es werden möchten
in die Computerwerkstatt ein.


Adoma und Otti1

- schaut auch hier -
pepa
pepa
Mitglied

Re: 72 Neuregistrierungen im Chat
geschrieben von pepa
als Antwort auf otti1 vom 11.01.2012, 21:03:14
Ich denke, dass das eine sehr gute Idee von euch ist. Ich war auch schon ein paar wenige Male im Chat und habe mich mit einigen Funktionen schwer getan. Ich bin nicht wirklich ein Neuling, habe schon in anderen Foren gechattet, aber jeder Chat ist anders. Wichtig für mich waren die Funktionen: wie spreche ich jemand direkt an, wie flüstere ich, warum muß ich ein Profil ausfüllen, habe doch schon eins im Forum, welche Räume und warum gibt es, wo kann ich nachsehen usw.. Ich will damit sagen, dass für die Vielchatter das meiste so selbstverständlich ist, dass sie vielleicht vergessen haben, wie die Anfänge waren. Deshalb finde ich es immer wieder gut, wenn sich jemand der Neuen geduldig annimmt und nicht mit einer gewissen Überheblichkeit reagiert, wenn mann eine Antwort nicht gleich verstanden hat (habe ich auch erlebt). Also otti und adoma, frisch ans Werk und viel Erfolg
wünscht
pepa
otti1
otti1
Mitglied

Re: 72 Neuregistrierungen im Chat
geschrieben von otti1
als Antwort auf pepa vom 11.01.2012, 21:14:50
@pepa

Es gibt ja auch den Chatraum "Langsam - Anfangen" seit einiger Zeit.
Der würde extra für neue Chatter eingerichtet, die eben langsam anfangen möchten.

Er wird aber sicher nicht so genutzt, wie wir es uns vorgestellt haben.
Die neuen User bleiben fast immer in der Lobby "hängen".
Vielleicht sollten wir dort einen Wegweiser anbringen zumm "Langsam - Anfangen".
Unser "Service" morgen soll auch keine Dauereinrichtung sein, denn dafür ist
ja die Übungsstunde Freitag , 19:00 Uhr entstanden.

Dorthin kommen nicht viele Anfänger, deshalb beschäftigen wir uns
auch mit anderen Dingen, eben nicht nur mit Tipps und Tricks für Chat und Forum.

Die Dauerbesucher würden sich sonst langweilen und wegbleiben,
wenn sie viele Sachen immer wieder anhören müssten.
Aber wir packen es schon.

otti1
pepa
pepa
Mitglied

Re: 72 Neuregistrierungen im Chat
geschrieben von pepa
als Antwort auf otti1 vom 12.01.2012, 14:25:59
Naja, "allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann". Da siehst du, otti, wie wahr der Spruch ist. Sehr gut finde ich den Mailing-Raum. Dort kann man sich in Ruhe umsehen, Funktionen ausprobieren und muß keine "Angst" haben, gleich in Gespräche verwickelt zu werden. Die Angst, was falsches anzuklicken, ist oftmals eine große Hemmschwelle (nicht bei mir).
Viel Erfolg
pepa

Anzeige