Forum ST Internes Chatterforum Allein und einsam - nur ein Flop?

Chatterforum Allein und einsam - nur ein Flop?

Silberhaar
Silberhaar
Mitglied

Allein und einsam - nur ein Flop?
geschrieben von Silberhaar
Mein Angebot, an Heiligabend für alleinlebende oder einsame ST-Mitglieder einen Chat mit etwas weihnachtlicher Musikuntermalung anzubieten, wurde nur von fünf Personen im Laufe von zwei Stunden angenommen. Was sagt mir das? Entweder gibt es so gut wie keine alleinstehenden oder einsame ST-Leute, weil alle in irgendeiner Weise liiert sind (was ganz toll wäre), oder es traute sich keiner zu "outen". Das wäre besonders schade, denn wie sollte man sonst zu Gleichgesinnten in Kontakt kommen? Wenn man nicht aufeinander zugeht, kann man sich auch nicht begegnen. Ich wünsche allen für den Jahreswechsel alles Gute.
Silberhaar
chris33
chris33
Mitglied

Re: Allein und einsam - nur ein Flop?
geschrieben von chris33
als Antwort auf Silberhaar vom 28.12.2014, 16:27:20
freu dich doch über die fünf personen, mit denen du musik hören durftest.

es gibt noch viele andere möglichkeiten, einen abend allein zu verbringen. das fernsehprogramm ist an feiertagen oft sehr ansprechend.lesen ist immer wieder für viele eine wunderbare beschäftigung oder auch die spiele hier im st werden gern genutzt. ich z.b. höre gern musik, wenn ich allein bin - allerdings bevorzuge ich meine musikanlage - da für mich der klang wichtig ist und ich bevorzuge klassische musik...

was ich noch sagen wollte - "allein und einsam" waren hoffentlich nur wenige.das eine schliesst das andere zwar nicht aus, aber es gehört sicherlich nicht unbedingt zusammen.

auch dir, lieber silberhaar-wünsche ich einen guten rutsch ins neue jahr.

chris33
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Allein und einsam - nur ein Flop?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Silberhaar vom 28.12.2014, 16:27:20
Das war ein schönes Angebot, es haben ja auch einige in Anspruch genommen. Das ist doch schön!
Alleine zu sein bedeutet ja nicht sich auch Einsam zu fühlen.

Ich war bei meiner Tochter über Weihnachten. Mir ist allerdings klar, das wird nicht immer so sein.
Möglich, daß sie sich im nächsten Jahr entscheiden muß Weihnachten mit Muttern oder mit den Eltern ihrer festen Beziehung.
Ich habe keine Probleme dann alleine zu sein.
Möchte ich dann Musik hören, höre ich diese lieber über meine Musikanlage mit besserem Klang als über Lautsprecher vom Computer.
Auch alleine kann ich es mir gemütlich machen ohne mich Einsam zu fühlen.
So empfindet es jeder verschieden.

Monja.

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Allein und einsam - nur ein Flop?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Monja_moin vom 28.12.2014, 18:40:42
Auch ich hätte kein Problem, an Heiligabend allein zu sein, sollten meine Kinder da mal die Schwiegereltern besuchen wollen (600 km entfernt). An Silvester bin ich - freiwillig - fast immer allein, weil ich nicht raus will, wenn alles durch die Luft schwirrt.

Man kann auch unter Leuten einsam sein, evtl. in Familien, die sich nicht so gut verstehen. Es wurde hier ja schon erwähnt, dass allein nicht gleichzusetzen ist mit einsam sein....

LG barbarakary (Chatten ist übrigens überhaupt nicht mein Ding!)
Gitte45
Gitte45
Mitglied

Re: Allein und einsam - nur ein Flop?
geschrieben von Gitte45
als Antwort auf barbarakary vom 28.12.2014, 18:51:42
dieses Jahr wollte ich absichtlich an Weihnachten alleine sein.

Mein Mann verstarb vor 3 Monaten und da wollte ich dieses erste
Weihnachten ohne ihn auch alleine verbringen.

Einsam war ich aber nicht. Ich hatte einen großen
Weihnachtsbaum geschmückt und tat auch sonst alles wie
in den vergangenen Jahren, etwas gutes zu essen, einen
leckeren Wein und auch etwas festliches angezogen.
Der Gang zur Christmette rundeten meinen Heiligen Abend ab,

Und bei allem war mir sehr bewusst, dass es wieder ein
Abschied nehmen war aber es hat mir sehr gut getan.

Nun kommt das nächste "erste mal" mal sehen wie es an
Sylvester wird.

Allen einen guten Jahresanfang und viel Gesundheit wünscht
Gitte
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Allein und einsam - nur ein Flop?
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf Silberhaar vom 28.12.2014, 16:27:20
Hallo silver,

ich denke Du verwechselst was.

Alleinstehend ist nicht gleich zu setzen mit einsam!!

Ich war zwar auch "alleine" an Weihnachten ohne menschliche Gesellschaft, aber mit meinen beiden Vierbeinern nicht "einsam".

Ich wollte das so, weil ich auch mal den Abstand von meinen menschlichen Gesprächspartnern brauchte.

Manchmal hätte ich mich gerne mal während des vergangenen Jahres zurück gezogen, aber die äusseren Umstände ließen das nicht zu.
Also waren für mich die Weihnachtsfeiertage mal ein willkommener Anlass mich von allen menschlichen Kontakten bewusst zurück zu ziehen.

Leider hatte ich von Deinem Angebot gar nichts erfahren, bzw. wurde erst am nächsten Tag von einer ST'lerin darauf hingewiesen.

Wünsche Dir und natürlich allen Anderen im ST für das kommende Jahr alles, alles Gute!! Und immer Volldampf voraus!!
Mein großes Hobby(Locomotivedriver)


LG.

Locomotivedriver.

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Allein und einsam - nur ein Flop?
geschrieben von Felide1
Diesen Link habe ich gefunden und so manches deckt sich mit meinen Gedanken darüber.

http://www.psychotipps.com/Einsamkeit.html

Felide
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Allein und einsam - nur ein Flop?
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf Felide1 vom 29.12.2014, 08:24:40
Hallo Felide,

habe Deinen Link mit Interesse gelesen und stimme in so manchen Punkten zu.
Verallgemeinern kann man das nicht, ein Jeder muss selbst über seine Situation nachdenken und objektiv darüber entscheiden welcher Punkt in Deinem Link für Ihn zutrifft.

LG.

LD.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Allein und einsam - nur ein Flop?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Locomotivedriver vom 29.12.2014, 10:35:57
Locomotivedriver,

Stimmt, nur den "tritt in den Hintern" muss sich jeder selbst geben, sonst kommt er/sie nicht aus diesem Dilemma. Außenständige können wenn sie es bemerken nur Hilfestellungen geben.

Felide
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Allein und einsam - nur ein Flop?
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf Felide1 vom 29.12.2014, 10:43:03
lmw, da habe ich bei mir keine Bedenken!! Den Tritt in den Hintern verpasse ich mir schon selbst.

Anzeige