Forum ST Internes Chatterforum Angekündigte "Rentenerhöhung" zum 1.7.2013

Chatterforum Angekündigte "Rentenerhöhung" zum 1.7.2013

subasio
subasio
Mitglied

Re: Angekündigte "Rentenerhöhung" zum 1.7.2013
geschrieben von subasio
als Antwort auf bri1951 vom 22.03.2013, 11:02:16
Was erlauben Sie sich,wäre ich der Empfänger ihres Schreibens ich sähe das als Bedrohung basta.
circe
circe
Mitglied

Re: Angekündigte "Rentenerhöhung" zum 1.7.2013
geschrieben von circe
als Antwort auf bri1951 vom 22.03.2013, 11:02:16
ich wollte mal fragen, was meinst du mit zwei Renten, welche wir ehem. DDR Frauen bekommen? Ich jedenfalls bekomme eine Rente und nicht zwei! Und diese wurde nach 1995 noch 2X mit einen Faktor multipliziert welcher ordentlich unter 1,0 lag! Denn diesen Altersrenten, welche man gleich nach der Wende hier im Osten auszahlte, wurden ganz schnell ein Riegel vorgeschoben! Die Frauen welche sie damals erhielten, wie meine Mutti sind verstorben, oder hoch in den 90ziger Jahren! Wir jedenfalls bekommen keine hohen Renten (der normale Durchschschnitt)! Obwohl ich 0,25% auch dämlich finde!
lupus
lupus
Mitglied

Re: Angekündigte "Rentenerhöhung" zum 1.7.2013
geschrieben von lupus
Es ist immer wieder das Gleiche, sie verstehen das System der Rente in Deutschland nicht und glauben dass die Rentenveränderungen wohl gewürfelt werden.
Hat nicht der FDP-Rösler eine grundsätzliche ,fast philosophische Bemerkung zu einer solchen Situation gemacht ?
lupus

Anzeige

circe
circe
Mitglied

Re: Angekündigte "Rentenerhöhung" zum 1.7.2013
geschrieben von circe
als Antwort auf lupus vom 24.03.2013, 08:42:37
meinst du jetzt mich? Es geht nach dem Gehalt der gezahlt wurde!
lupus
lupus
Mitglied

Re: Angekündigte "Rentenerhöhung" zum 1.7.2013
geschrieben von lupus
als Antwort auf circe vom 24.03.2013, 13:58:10
nein ,nein !
Dein letzter Satz, wegen der 0,25 % ,klingt etwas eigenartig.
lupus
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Angekündigte "Rentenerhöhung" zum 1.7.2013
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf circe vom 23.03.2013, 20:36:31
..was meinst du mit zwei Renten, welche wir ehem. DDR Frauen bekommen?


..ich glaube, dass damit gemeint ist, dass Ehepaare aus dem Osten beide Rentenbezieher sind hingegen im „Westen“, da nur der Mann gearbeitet hat, nur eine Rente zur Verfügung steht.
_ein_lächeln_

Anzeige

circe
circe
Mitglied

Re: Angekündigte "Rentenerhöhung" zum 1.7.2013
geschrieben von circe
als Antwort auf lupus vom 24.03.2013, 18:25:00
Jawohl, es ist komisch ausgedrückt, ich hätte "lächerlich "schreiben sollen!
tweetyone
tweetyone
Mitglied

Re: Angekündigte "Rentenerhöhung" zum 1.7.2013
geschrieben von tweetyone
Ich empfinde es als traurig, daß man als Rentenempfänger sein eigenes Versorgungssystem nicht versteht.

Was die unterschiedlichen Erhöhungsbeiträge Ost/West angeht, gab es genügend erklärende Medienberichte.

Trotz der nominell unterschiedlichen Beträge beläuft sich der Unterschied in der Rentenhöhe immer noch auf etwa 10 %, was also soll dieses polemische Geschreibe ans Ministerium ??
Constanze56
Constanze56
Mitglied

Re: Angekündigte "Rentenerhöhung" zum 1.7.2013
geschrieben von Constanze56
als Antwort auf tweetyone vom 24.03.2013, 21:40:50
Mir ist allerdings unbegreiflich wie man mit 0.25 % ankommen kann und im Osten 3,2 %.

Wenn man sich die Rententabelle der Bundesländer anschaut, bekommt ein Rentner in Meck-Pomm fast genauso viel wie ein Rentner aus Bayern.

Also was soll da bitte noch ausgeglichen werden?

Einmal muß es ja auch gut sein und so bekommt man die Neiddebatte und die Grenzen nie weg.

Gruß Constanze
tweetyone
tweetyone
Mitglied

Re: Angekündigte "Rentenerhöhung" zum 1.7.2013
geschrieben von tweetyone
als Antwort auf Constanze56 vom 24.03.2013, 21:53:19
Zum Verständnis :

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/rentenerhoehung-rentner-im-osten-holen-auf/7957218.html

Anzeige