Forum ST Internes Chatterforum Austausch über digitale Medien und Generationen

Chatterforum Austausch über digitale Medien und Generationen

Mira16
Mira16
Mitglied

Austausch über digitale Medien und Generationen
geschrieben von Mira16

Guten Tag!

Mein Name ist Mira Hennig  und ich schreibe gerade meinen Bachelor über das Thema: "Generationsübergreifender Mediendialog". 

Kontext:
Medienerziehung und Mediendialog scheint ein akutes Problem in allen Bevölkerungsgruppen Deutschlands darzustellen. Dessen Dringlichkeit wird durch die Coronapandemie noch beschleunigt. Alle Bürger müssen in der Lage sein, digitale Medien für unser demokratisches Zusammenleben sinnvoll zu nutzen, sowie ein soziale Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten für digitale Kommunikation und Partizipation aufzubauen. Hierzu ist es notwendig, alle Menschen auf ihrem bisherigem Stand abzuholen und nicht zurück zu lassen. 
Für eine Intergenerationelle Medienbildung ist es wichtig, dass sich Generationen wieder einander annähern, einander zeigen was Ihnen wichtig ist. Falls Ihr mehr über dieses Thema erfahren wollt, dann lest gern meine Vorrecherche zu diesem Thema, das Dokument findet Ihr im Anhang. 

Da ich selbst erst 24 Jahre alt bin, habe ich keine Vorstellung davon wie es ist nicht mit der Digitalisierung aufgewachsen zu sein. Deshalb nutze ich diesen Weg um Meinungen, Anregungen, Probleme und vielleicht auch Lösungsvorschläge zu sammeln oder einfach nur zu einer Diskussion anzuregen. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Gedanken zu diesem Thema mitteilen würdet. Ich würde auch gern Interviews zu diesem Thema durchführen und suche noch Personen, welche breit sind mit mir zu telefonieren. 

Hier noch ein Paar Anregungen zu dem Thema:

- Welche Medien nutzt du regelmäßig? In welchen Medien siehst du Potential um deinen Alltag zu verbessern? 
- In welchen Bereichen fühlst du dich "Abgehangen"?
- In welchen Situationen hast du Kontakt zu anderen Generationen? Fördert dieser Kontakt dein Interesse sich mit digitalen Medien mehr auseinander zu setzten? 
- Welche Angebote fehlen dir? 
- Hast du überhaupt noch Motivation um dich mit digitalen Techniken auseinander zu setzten? 

Ich würde mich über einen regen Austausch sehr freuen und Danke allen schonmal im Voraus! 
Falls jemand lieber Anonym antworten möchte oder Kontakt aufnehmen möchte dann bitte per Mail: [email protected]

Liebe Grüße 
Mira Hennig 
 

Eva Maria
Eva Maria
Mitglied

RE: Austausch über digitale Medien und Generationen
geschrieben von Eva Maria
als Antwort auf Mira16 vom 19.04.2021, 11:12:54

Guten Tag Mira, mit Interesse habe ich Ihren Artikel gelesen und teile ihr Interesse für den generationenübergreifenden Nutzen digitaler Medien.

Seit Jahren versuche ich ältere Menschen zu überzeugen, die vielfältigen digitalen Medien zum Kommunikationsaustausch kennen zu lernen.

Durch meinen Beruf als Trainerin und Coach für Marketing und Kommunikation habe ich mich ständig für die moderne Medienwelt interessiert und mein Wissen über digitale Medien erweitert. Im Alter von sechzig Jahren habe ich mich zum Webmaster ausbilden lassen und versuche noch heute mit 76 Jahren meine Altersgenossen und -genossinnen zum Gebrauch digitaler Medien zu überzeugen.

Das Surfen im Internet ist für ältere Menschen nicht nur ein effizientes Gedächtnistraining, sondern auch Therapie die Einsamkeit zu überwinden. Weltweit können sie Kontakt zu Menschen aller Nationalitäten aufnehmen und daher ihren Lebensraum vergrößern.

Ihre Bachelorarbeit interessiert mich sehr und ich würde Sei gern für einen Erfahrungsaustausch kennenlernen. 
Kontaktieren Sie mich telefonisch oder per Email.

Freundliche Grüße
Eva Maria Dreykorn

Tel: 0152-22967831
[email protected]
 
 


Anzeige